Freezes und Prob. mit Dual Channel

Bluesm@n

Newbie
Hallo miteinander.

Hab seit gestern ein ASUS A7N8X-E Deluxe samt nem XP 2800+ und zwei Corsair Riegel (2x 256MB TWINX 3200 C2).
Soweit so gut. Die Komponenten funktionieren reibungslos und das Sys läuft unter Win2000 saustabil.
Das Problem ist ich habe die Ram Riegel sauber und in die richtigen Slots verbaut, allerdings lässt sich beim starten kein Hinweis darauf finden das die dinger jetz im Dual Channel laufen. Das weitere Problem ist das wenn ich den FSB von 166 auf 200 stelle mein system beim starten vom 2000er oder beim starten von Knoppix gar nichts mehr macht. also auf gut Deutsch hängenbleibt.
Ansonsten läuft alles anstandslos.

:)

Hi,

also als erstesmal würde ich dir empfehlen ein Bios-Update zu machen.

und als zweites ist es klar das dein PC sich aufhängt, da du, wenn du dein PC mit FSB 200 laufen hast, diesen Übertaktes, da deine CPU eigentlich nur für FSB 166 ausgelegt ist.( wenn ich mich nicht täusche). und das heisst, dass dein Speicher das wahrscheinlich nicht mitmacht...oder die CPU zu heiss wird...usw.

Also ich empfehle ein BIOS Update gegen das dual channel prob. sollte eigentlich helfen.

Multi

Öhm ... hast du schlicht den Systemtakt erhöht?

Wenn ja, dann ist deine CPU auch übertaktet.

Deine CPU sagt ja
1. "Ich Barton" (Welcher ist`s denn, Barton oder Thoroughbred? )
2. Ich mag einen Systemtakt von 2x166 MHz.
3. Ich habe den Multi xyz

Wenn du den Multi xyz behälst und so den Systemtakt von 2x166 auf 2x200 MHz erhöhst, so ist garantiert deine CPU übertaktet.

Abhilfe schafft ein geringerer Multiplikator (ich stehe daher auf mein Asus KT600). Wenn du dann immer noch Schwierigkeiten hast, dann weil deine CPU zu modern ist (Fix Multi).

Ansonsten sind alle Register zu ziehen: langsames erhöhen der Spannung, bessere Gehäuselüftung, guter Kühler, erhöhte Spannung für den Speicher, gekonntes Aufsetzen des Kühlkörpers ...

Aber dein Rechner ist doch an sich immer noch ein fixer Rechner?! Bist du dir sicher, dass du unbedingt Mehrleistung brauchst? Welten liegen nicht mehr zwischen XP2800+ und 3200++

MFG Bokill

PS: Dual-Channel und schärfere Timings bitte erst dann, wenn deine Kiste läuft ... vorher machen solche Dinge nur zusätzlich Ärger. Deine Devise ist erst mal eine solide Basis zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also der 2800er ist ein Frischer *gg* Barton.
Das Mitm BIOS Update könnte ich machen gibt von ASUS soweit ich weiß ja schon die 1010, mein Board hat noch die 1008.
Den Takt habe ich erhöht weil ich erst Dachte es läge daran, war ich ein bissche verwirrt.
WErd mir das dann mal mitm DC noch anschauen. Ansonsten rennt die Kiste wie gesagt.

Hmm also ich hab mit CPU-Z nacheschaut, also beim Speicher steht
Channel #: Dual
Eigentlich müsste er ja dann im DC laufen oder?

Zurück
Oben