Freien Ram nutzen

Anoubis

Admiral
Hallo,

ich habe einfach mal das Programm RAMDisk ausprobiert und mir 2 GB von meinem Arbeitsspeicher abgezweigt. Wenn ich nicht spiele, brauche ich in der Regel nicht mehr als 1,5 GB und hab somit immer 2,5 GB frei. Daraus habe ich mir dann ein 2 GB Laufwerk gemacht.
Die Geschwindigkeit ist wirklich super :)
Doch ich weiß nicht was ich mit 2 GB flüchtigem Speicher machen kann.
Kann man den sinnvoll nutzen? Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Ist nur aus Interesse.

Falls wichtig, es ist der PC aus der Signatur.

Den Browser-Cache dahin verlagern :)

klar, die auslagerungsdatei auf den Ram legen, die nur anspringt, wenn der Ram voll ist, sehr sinnvoll^^

ne ka, was man da rein tun könnte, hast doch schon ne SSD

Gut, also werde ich da Dank meiner SSD wohl nicht viel mit anfangen können.

Gandalf2210 schrieb:
klar, die auslagerungsdatei auf den Ram legen, die nur anspringt, wenn der Ram voll ist, sehr sinnvoll^^
Das ist auch sinnvoll, der Kommentar zeugt nur von mangelnden Kenntnissen über die Funktionsweise das Pagefiles unter Windows.
Es kann noch so viel Speicher frei sein, Windows nutzt den virtuellen Speicher immer, im Gegensatz zum swap Speicher unter Linux.

Ich war mal auf einer Vista Roadshow. Da haben die MS Typen explizit betont, daß für die Auslagerungsdatei keine RAM Disk verwendet werden soll, da Vista (und jetzt natürlich auch Windows 7) das RAM, was vorhanden ist, auch optimal nutzt.
Mir ist auch aufgefallen, daß Windows 7 mehr RAM belegt, wenn es mehr RAM zur Verfügung hat.

schau doch mal genau in deinen Task-Manager.
Windows nutzt den freien Speicher komplett, auch wenn Du nix dafür machst.

Soweit schon richtig.
Aber dann sollte man bei 4GB aber auch keine 2GB RAM-Disk anlegen und den RAM beschneiden.

Von daher ist es Jacke wie Hose.

Also ich habe auch ein RAM Disk laufen in dem meine sämtlichen Browser Cache Dateien laufen .Der Vorteil ist nach jeden Neustart des Rechners wird die Cache auch neu erstellt und alle alten Daten sind weg.
Des Weiteren werden auch weniger Daten auf die SSD geschrieben,womit die Lebensdauer der SSD länger erhalten bleibt.

Zurück
Oben