Kann ich unterschiedliche RAM nutzen

Ghostrider2512

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
802
Hallo

Wäre es möglich zwei unterschiedliche RAM Kits gleichzeitig zu nutzen. Habe ein hyperx fury 2x4gb ddr4 mit CL15 und 2666mhz. Kann ich da ein zweites Kit mit 2x8 und 3000 MHz dazu machen?
 
Ja, beachte aber in jedem CHANNEL dann ein 8GB und einen 4GB Riegel zu stecken damit du DualChannel nutzen kannst. Sonst ist nur der kleinere Channel *2 Dual angesteuert.

Also bspw: A1=4GB A2=8GB B1=4GB B2=8GB.
 
falls es läuft hast du dann aber mit allen Modulen nur 2666MHz.
 
Ist der gute 3000 MHz Allrounder. Damit machst du nichts falsch. Wird hier immer wieder empfohlen.
Ich habe den übrigens auch und sogar auf 3133 MHz übertaktet.

Grüße
 
Vollbestückung macht evtl. sowieso Probleme. Mein PC z. B. startet mit 2x8 und 2x4 oft nicht mehr.
Steht aber in der Bedienungsanleitung meines Boards so drin, dass man bei Vollbestückung nur identischen RAM verwenden soll.
 
Wenn sich in den letzten Jahren nichts geändert hat ist Vollbestückung langsamer als 2 Riegel im Dual. Du kannst aber noch versuchen den langsameren RAM zu übertakten oder überlegst ob du wirklich mehr als 16GB RAM brauchst.
 
Ok super danke für eure hilfe. Dann werde ich mich mal nach nem aegis RAM umschauen.
Ergänzung ()

Ne die Überlegung war nur ob ich 2x8gb kaufe und die dann einfach zusätzlich verbaute wenn es geht und die 2x4 behalte. Oder die 2x4 dann verkaufe. Aber dann werd ich mir 2x8 GB holen und meine 2x4 verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti
Kauf 2x 8GB und verkauf die Kingston
Ryzen profitiert vom schnelleren RAM
Die Kingston würden die G.Skill ausbremsen
Die Kingston sind für Mischbetrieb sehr ungünstig programmiert.
Du schaffst mit 2 Modulen einen höheren RAM Takt als mit 4.
 
Ja war ja jetzt auch mein Plan. Meine Hyperx 2x4 GB verkaufen und dafür die G. Skill Aegis 2x8 GB mit 3000Mhz kaufen.oder is das net gut?
 
Zurück
Oben