Freisprechverbindung zwischen iPhone 4 und Skoda Oktavia

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler,

beim Kaffee gerade mit einem Kollegen kam das folgende Problem auf:

Er besitzt ein iPhone 4 und fährt sehr viel mit dem Auto. Dummerweise möchte das Apple-Produkt nicht mit seinem Bluetooth-fähigen Autoradio zum zwecke der Freisprechanlage im Skoda Oktavia kommunizieren.

Was für technische Möglichkeiten gibt es das Problem zu lösen und die Installierte Freisprechanlage mit dem iPhone zu nutzen???
Ich bin auf eure konstruktiven Antworten und Lösungsvorschläge gespannt.

MfG GGA

Moin,

welcher Octavia genau? Und welches Radio? Prinzipiell vertragen sich beide Protokolle. Habe die Kombination Bolero und 4S laufen und funtioniert problemlos (inkl. Mediaplyer).

Du musst den Octavia erstmal auffindbar machen, das geht über die MFA unter Einstellungen Bluetooth. Danach die Codes austauschen bzw. eingeben und die Verbindung sollte stehen.

Gruß
thornhill

hmm, also wenn es ein neues iOS gibt für die Geräte muss bei uns in der Firma die Fuhrparkverwaltung die Autos alle einezeln testen und ggf. die Firmware im Radio bzw. der Freisprecheinrichtung erneuern lassen. Vielleicht ist das bei deinem Auto auch so?

Welches Radio hat er drin? RCD 210 , RCD 310, RNS 310, RNS315 oder RNS510 ? FSA , FSA+, FSA Premium?

Bisschen mehr Infos wären super.

Hab das RNS 310 mit FSA Vorrichtung und da den Bluetooth Touch Adapter drin und sowohl das iPhone 4 als auch das 5 klappt problemlos damit.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat der Kollege überhaupt eine FSA oder sieht er nur die "Phone" Taste am Radio?

mfg
thornhill

Aaaalso...

zu den Infos.

- iPhone 4S mit iOS 7
- Skoda Superb mit RNS 510

Ich hoffe ich konnte erst einmal soweit helfen!!!!

Das iPhone wird auch kurz erkannt und dann kommt die Info, das es nicht kompatibel wäre :-(

Moin,

ist der Superb Baujahr 2011 oder jünger? Dann wird es schwierig, da Apple kein rSAP kann. Ab Modelljahr 2012 (das kann unter Umständen schon Baujahr Mitte 2011 sein) können die Skoda FSA aber eine "normale" Bluetoothverbindung herstellen --> Hands Free Protocol

Da ist Apple leider noch immer in der Steinzeit, interessiert aber die Kiddies nicht, daher weiss das fast keiner :)

mfg
thornhill

thornhill schrieb:
Moin,

ist der Superb Baujahr 2011 oder jünger? Dann wird es schwierig, da Apple kein rSAP kann. Ab Modelljahr 2012 (das kann unter Umständen schon Baujahr Mitte 2011 sein) können die Skoda FSA aber eine "normale" Bluetoothverbindung herstellen --> Hands Free Protocol

Da ist Apple leider noch immer in der Steinzeit, interessiert aber die Kiddies nicht, daher weiss das fast keiner :)

mfg
thornhill

Es ist Modelljahr 2009!!!
Wie kann ich bei der Kopplung vorgehen, damit es nicht zu der Inkompatibilität kommt?