Fremdspeicher bei DS1821+ möglich?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.050
Guten Abend,

gibt es bei der DS1821+ die Möglichkeit Arbeitsspeicher einzusetzen, welcher nicht von Synology direkt ist und bezahlbar ist?

Beispielsweise dachte ich an diesen:
https://geizhals.de/kingston-server...s8-16me-a2374134.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Hat jemand schon erfahrung bei vielen DS Systemen soll es ja gehen, wobei ich auch gelesen habe das einige Probleme haben.
Jedoch sehe ich nicht ein für die halbe Bestückung mit einem 16GB Modul knappe 400€ zu bezahlen, bzw. für 32GB fast so viel zu Zahlen wie das NAS insgesamt gekostet hat.....

Die 4GB finde ich leider recht mager.

Über eure Meinung und Hilfe würde ich mich freuen :)

Viele Grüße
 
Ich habe mal bei reddit geschaut. Da gibt es ein Thema zu ECC RAM und Synology Systeme.
Da scheint so ziemlich alles zu laufen: Samsung, Crucial, Transcend...

von daher würde ich sagen... Ausprobieren.

Good:

-ARCH synology certified ram modules

-Synology modules (of course)

-SK Hynix ECC Double-Rank So-dimm

-Samsung M474A2K43BB1 - CRCQ (16GB ECC) -2400mhz

-v-Color 32GB (2 x 16GB) ECC SO-DIMM DDR4 2666MHz (PC4-21300)

-Crucial mta18asf2g72hz-2g6e1

-16GB Kit 2x8GB DDR4-2400 PC4-19200 ECC SODIMM 2Rx8 Memory by NEMIX RAM

-Crucial 16GB DDR4 2666 (PC4-21300) CL19 ECC Unbuffered SODIMM CT16G4TFD8266

Bad (works fine with a message):

-Kingston ECC modules

-Transcend 16GB ECC modules TS2GSH72V1B
 
Funktioniert, habe Kingston KSM26SES8/16ME eingebaut. Läuft! Kommt einfach eine meldung beim Boot, dass es nicht original Memory ist.

PS: Für 10GbE funktioniert ein Intel X54 Adapter ebenfalls. Auf Ebay ab 40€ erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Synology kauft ja auch einfach nur ganz normalen RAM für ihre Systeme. Da ist keine Magie dabei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Guten Morgen,

vielen Dank euch :)
@blubberbirne
Danke dir fürs nachschauen.

War mir allgemein nciht sicher, welche MHZ Zahl ich nehmen kann und wegen der Spannung etc.

@Eagle_B5
Ah super, danke dir für die Rükmeldung, das ist ja der den ich oben verlinkt hatte :)
Dann verträgt die Syno 2666 mit 1,2 Volt gut zu wissen :)

@Tamron
Ok, war mir nicht sicher ob da vielleicht noch was modifiziert wird bzw. Welche Spannung oder Takrate man genau braucht.

Möchte ungern was zerschießen^^
 
Crucial MTA18ASF2G72HZ-2G6E1 soll angeblich keine Fehlermeldungen im DSM erzeugen.
Zumindest liest man das so auf Reddit.
 
Es ist auch keine Fehlermeldung, sondern nur eine Infomeldung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Racer11 schrieb:
Crucial MTA18ASF2G72HZ-2G6E1 soll angeblich keine Fehlermeldungen im DSM erzeugen.
Zumindest liest man das so auf Reddit.
Hmm zu der genauen Modellbezeichnung kann ich leider nichts finden. Hast du einen link für mich?
 
soeben erfolgreich in die DS1821+ eingebaut: Crucial P5 CT1000P5SSD8
morgen wird das RAM getestet: Kingston SO-DIMM 16 GB DDR4-2666 ECC (KSM26SES8/16ME)

und dann die Intel 10GB Karte (Intel X520-DA1), da habe ich die meisten Zweifel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Was soll da nicht funktionieren, ist standard Hardware die von Synology auch in anderen Modellen unterstützt wird... :) aber bin auf deinen Bericht gespannt.
 
Feedback
RAM: Der Kingston Speicher wurde erkannt und es kommt folgende Benachrichtigung:
"Ein nicht von Synology stammendes Speichermodul wurde erkannt. Um die Zuverlässigkeit des Systems zu erhöhen, wählen Sie bitte auf unserer offiziellen Website Original-Synology-Speichermodule aus."
Das werde ich mit Sicherheit nicht tun :schluck:

LAN: Auch die Intel Karte wird einwandfrei als 5te LAN Karte erkannt. Kabel vom LAN 1 abgezogen, DAC Kabel an die Intel Karte und schon stand die Verbindung.

Dann kann ich nächten Monat das zweite 1821+ NAS kaufen (RAM, SSD und HDD sind bereits da).
Bin mal gespannt ob ich die beiden Geräte dann zum eigenständigen Sync überreden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Danke für deine Rückmeldung.
Darf ich fragen woher du die Karte gekauft hast?
Finde die im Vergleich zu der von Synology relativ teuer.

Schön, dass es mit dem RAM auch so unproblematisch klappt :)
Disschen unnötig, das nach jedem Neustart die RAM Meldung kommt aber gibt schlimmeres :)
 
Ebay ist die beste Quelle für Intel Netzwerkkarten. Habe meine auch von dort.
 
die Karten habe ich von ebay, 90€ das Stück
habe die immer im Paket mit einem 3m Cisco DAC Kabel gekauft
von hier stammen meine
 
Zurück
Oben