Frequenzumrichter an Kondensatormotor

Andi_bz schrieb:
Der Sternpunkt oder die 3 Brücken müssen nicht in die Dose herausgeführt werden
Ind der Kondensator zwischen der dritten Windung und dem Sternpunkt sitzt?
 
Andi_bz schrieb:
Dann zeige mir doch wo 400V bei diesen Inverter sind! Ls iE5
Ich meinte natürlich direkt an der Zuleitung ohne Inverter.

Andi_bz schrieb:
Dan erkläre mal was das für Motor ist 🤦‍♂️
Anschlußschema_Kondensatormotor.png
 
Die Spannung am Kondensator ist halt frequenzabhängig, und je nach Frequenz, die ja der FU vorgibt, könnten da auch Spannungen entstehen, für die der Kondensator nicht ausgelgt ist. (Schwingkreis).
Theoretisch ja, praktisch mit einem gewissem Riaiko verbunden.
 
Ich werd morgen mal versuchen den Motor zu öffnen und genauer hinein zu sehen. Nur das Lüfterrad ist mit solch einer Art Sternfeder in der Welle befestigt (Bohrung vielleicht 6-8mm). Ich weis nicht, ob und wenn wie ich die rauskriegen sollte. Also ich weis schon wie man das anstellen kann, dann brauch aber Ersatz...
 
Beitrag #8 habe ich aber von einem Inverter geschreiben…

Dachte das Bild von #4 ist von K-551. Hab ich verwechselt.
Kann natürlich ein Motor mit Hilfswicklung sein.
Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar was die Hobby Elektroniker wieder von sich geben. :n8:

Das ist Definitiv ein 1 Phasiger Motor. Siehe Zuleitung.
Der Kondensator ist ein sogenannter Anlaufkondensator. Nichts anderes.

Was bei dem Motor funktioniert zur "Drehzahl Regelung". Wäre ein Stufentransformator.
Den per 6 Positionen Drehschalter. An 6 x Relais. Relativ einfach per 12V gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brettler
Und warum gibt es dann FU für eine Phase?

Ich bin nicht der Cleverste! Ich weis eines: Strom schmeckt aua! Bin zu dumm um dieses Thema zu verstehen, aber mir erschließt sich nicht warum es nicht gehen soll.
Na gut wenn eine Elektronik dazwischen hängt, welche Schaden nehmen könnte oder die interne Verdrahtung es nicht zulässt, aber ein FU mach ja eigentlich nichts anderes als die 50Hz Netzfrequenz zu verringern, sodass der Motor langsamer dreht.

Bin grad komplett verwirrt!

WENN wir jetzt mal von einem einpasigen Motor ausgehen täten, und ich den FU in meinem Beitrag nutzen wollte, wie müsste ich die Kabel des dann entfernten Kondensator klemmen?
Bitte beachtet das Schaltbild in der Manual Seite 6. Da soll ich den Kondensator entfernen und ein Kabel zum FU und eines zur Erde führen, aber welches wohin und welche Erde? Auf PE kann ja nicht sein. Auf N etwa? da müsst ich ja ein extra Kabel ziehen. Währe nett wenn ihr da mal schauen könnten.

Hab inzwischen mal Hanning angeschrieben ob die mir weiterhelfen können. Zur not muss ich den Motor wirklich mal versuchen zu öffnen...
 
K-551 schrieb:
WENN wir jetzt mal von einem einpasigen Motor ausgehen täten, und ich den FU in meinem Beitrag nutzen wollte, wie müsste ich die Kabel des dann entfernten Kondensator klemmen?
Bitte beachtet das Schaltbild in der Manual Seite 6. Da soll ich den Kondensator entfernen und ein Kabel zum FU und eines zur Erde führen, aber welches wohin und welche Erde? Auf PE kann ja nicht sein. Auf N etwa? da müsst ich ja ein extra Kabel ziehen. Währe nett wenn ihr da mal schauen könnten.
Dein FU ist kompletter Nonsens. Bei einem 3 Phasen Motor würde es Sinn machen.

Hab ich überlesen. Würde wohl funktionieren. Mit als auch ohne Kondensator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben