Frequenzumrichter an Kondensatormotor

K-551

Lt. Commander
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Hi Leute,

bin vor kurzem recht günstig einen sogenannten "Heimwerkermotor" (Hanning HUM 3000) (infos im Anhang) heran gekommen. (Die Version mit Getriebebox)
Kurze Erklärung, wieso, weshalb, warum:
Habe in meiner Werkstatt einen Wabeco Bohr- und Frässtander. Bin damit auch äußerst zufrieden, nur das Einschalten und der Geräuschpegel einer Standart Handbohrmaschine geht mir schon immer gehörig auf den Zeiger Außerdem bin ich mit ner eingespannten Handbohrmaschine stark im Durchmesser des Bohreres beschränkt. Ein 20mm Schlangenbohrer ist schon grenzwertig. Ein 45mm Forstnerbohrer in Hartholz, ne lass mal...
Deswegen wollte ich schon immer einen Induktionsmotor an dem Ständer befestigen. Das scheiterte aber an zweierlei Dingen:
1. Der Motor muss eine 43mm "Eurohals" Standartaufnahme haben um ihn im Bohrständer zu befestigen.
2. Ein Bohrfutter muss an die Welle anbringbar sein.
Ich habe aber nicht das Werkzeug dazu mir das o.g. selbst herzustellen. (Ideen sind schon da...)
Deswegen der Motor, weil er beides bietet.

Mein Problem:
Das Drehzahl ändern ist recht aufwendig mit 4 Schrauben lösen um den Riemen umzulegen. Und die Schrauben wieder zu befestigen.
Als ich den Motor kaufte, war mir das schon bekannt, und ich hoffte einen Frequenzumrichter anschließen zu können. Allerdings hab ich bei der "Restarierung"/Überarbeitung gesehen, das es kein 3-Phasen Motor ist, sondern nur ein Kondensatormotor.


Frage nun an euch:
Kann ich da irgendwie einen Frequenzumrichter ranbekommen?

Ich weis, das es solche Umrichter gibt, habe aber nur einen gefunden für 380€. Ähhhhm ja, lass stecken! hab so eher an unter 100€ gedacht. Ein Kumpel hat solch ein billigen (50€) VFD von den Chinesen (Bsp.) und er ist zufrieden und ich begeistert. Das Ding tät mich schon interessieren, gibt aber nur für 3-Phasen-Motoren.

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Ich bitte darum, davon abzusehen, mir eine Ständer- oder Säulenbohrmaschine anzuraten. Ich habe weder Geld noch Platz mir solch eine hinzustellen. Eine vernünftige Bohrmaschine, welche mir das bietet, was ich mit dem Ständer kann, kostet mich mehrere Tsd. €!
Beispiele:
  • Bohrmaschinenhub von fast 1m!
  • Ausladung von fast 50cm!
  • Gerät kann zum Arbeitsobjekt gebracht werden.
  • Gerät kann in Kombination mit nem Kreutztisch und Fräse als Fräse verwendet werden.
  • Aufgrund der recht simplen Geometrie des Auslegers bzw. der Säule kann man sehr viel "ranbasteln". usw...
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Dank fürs Lesen meiner langen Ausschweifungen und eurer evtl. Antworten

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Infos und Look zum Motor (Bilder sind nicht von mir, nur aus dem Internet):
a7e5db64-7a57-4ef4-a183-2b0cde7943d2.jpg 5b567c33-92c9-479e-9202-2baa48b89a28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr sicher, das es FUs gibt, die aus einer drei Phasen machen, und die die Frequenz regeln können, nur Spannung können die nicht erhöhen, muss aber nochmal genau nachsehen, wenn ich daheim bin.
Normalerweise sind diese Kondensatormotore eigentlich 3 Phasen Syncron/Asynchronmotore, und die sollten dann daran problemlos laufen, wenn dann der Kondensator ausgebaut wird.
 
Ja solche FU sind ja standart und überall zu bekommen. Mein Motor hat aber nur 1 bzw. 2 Phasen (? keine Ahnung, kein elektriker und nicht wirklich viel Ahnung...)
Vier Kabel kommen aus der Wicklung. An einer hängt das Netz, mit nem Schalter dazwischen und an der Anderen ein Kondesator...
 
Mach doch mal bitte ein gutes Bild von der offenen "Anschlussklappe".
Bin gelernter Industrieelektroniker, und einen 2 Phasen Drehstrommotor habe ich bis heute noch nie gesehen, entweder ist das dann was anderes, obwohls vom äußeren her so aussieht, kann ja nochmal in meinem Tabellenbuch nachsehen, man lernt ja nie aus, oder das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen, hmmm 🤨🧐

Ein Neben/Reihenschluss Gleichstrommotor mit eingebautem (Wende) Kommutator und Anlaufkondensator würde vielleicht noch hin kommen, aber die sind halt aufwändiger in der Bauart, da die mit Schleifkontakten (Kohle) arbeiten, und die funktionieren nicht mit nem FU.
hanning-015-kw-3000-min-electric-motor-b3-m10215-m150.jpg


Hats da evtl an dem Motor so ein Typenschild?
Ha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, hab den Schaltkasten gerade mal aufgeschraubt:

20230502_194657.jpg 20230502_194826.jpg 20230502_194903.jpg 20230502_194914.jpg

Die schwarzen markierungen an den Kondensator-Kabeln stammen von mir. Die nicht durchsichtigen Crimpkontakte am Schalter sind von mir. Der originale Schalter war defekt, neuer ist drin. Der alte hatte eingangseitig Schraubkontakte, tauschte ich gegen Kabelschuhe aus.

Wie gesagt vier Kabel kommen aus dem Motor: 2x schwarz, je 1x blau und braun.
Die "Verkrustungen" an den Kabeln ist ne Art Lack, die Kabel sind nicht brüchig.

Wie man sieht ist der Motor anscheinend von 1990 (laut Code auf dem Kondensator)
 
ein Problem, das ich sehe ist, dass wenn Du den Moror (wie auch immer) in der Drehzahl begrenzt, dass die Lüftung vom Motor diesen wohl nicht mehr ausreichend kühlen wird und der Motor abrauchen kann.

Ob die Spulen im Motor symmetrisch genug sind, weiss ich nicht.
 
S.a.M. schrieb:
ein Problem, das ich sehe ist, dass wenn Du den Moror (wie auch immer) in der Drehzahl begrenzt, dass die Lüftung vom Motor diesen wohl nicht mehr ausreichend kühlen wird und der Motor abrauchen kann.
Ja, hab ich schon bedacht. und geplant einen Lüfter oben aufzupflanzen...

Noninterlaced schrieb:
Hats da evtl an dem Motor so ein Typenschild?
Nein, Kein weiteres Typenschild, bis auf das im Startbeitrag
Ergänzung ()

Bin durch Zufall bei eBay über einen FU gestolpert, welcher nicht passte, da 3-Phasen-Output, aber auf einem Artikelbild war die Gebrauchsanweisung abgebildet, auf welcher die anderen Modelle der Reihe aufgeführt waren. Da war Tatsächlich ein "single-phase to single-phase" zu lesen. Nach dem suchen des Names (AT2) hab ich auch ein paar angebote für um die 90€ +-10 gefunden. Die uche nach dem Handbuch brachte mich hierher:
Klick! (extern - Banggood) (Anhang ist lokal)
Wär der was für meinen Fall? (Seite 6)
Und wenn ja, wie muss ich die Kabel des Kondensators anklemmen?
 

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Laut mir ist es ein ganz normaler 3ph 230V Dreieck/400V Stern Motor. Hier kannst du natürlich einen 1ph 230V auf 3ph 230V Inverter betreiben. Problem sehe ich, dass nicht alle Kabel raus geführt worden sind. Ob du mit 100 € davonkommst, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch sehr verwundert, diese herausgeführten Drähte sehen aus wie Litze, und nicht wie diese typischen starren Kupferlackdrähte mit denen normalerweise ein Motor gewickelt wird, eventuell verbirgt sich noch eine weitere "Anschlussplatte" irgendwo unter diesem "Kästchen", ist es möglich, den Anschlusskasten zu demontieren?
 
Ja waren auch Litze, die Terminalanschlüsse, welche ich mit Kabelschuhen versehen hatte, hatten Messing-Adernendhülsen drauf.

Ich hatte das Kästchen komplett ab. Das ist direkt auf das Motorgehäuse geschraubt. Da wo der PE angeschraubt ist, ist schon das Motorgehäuse. Da ist nur noch ne Gummidichtig zwischen, kann aber morgen nochmal gucken, vielleicht hab ich was übersehen....

Ich will auch nicht den Motor öffnen, da die Langschrauben, welche die beiden Motorhälften zusammenhalten recht eigenartige Köpfe haben, bei denen ich befürchte sie zu zerstören...
 
Andi_bz schrieb:
Und so sollte du ihn an 230V 3ph betreiben können:
Das ist bei einem 230V/400V Motor falsch, weil man ihn damit im Dreieck betreiben würde, wofür er nicht geeignet ist und abrauchen würde!

Man darf einen 230V/400V Motor nur in Stern-schaltung betreiben, weil man ja 400V zwischen 2 Phasen hat.
 
Nicht wenn man ihn mit 3 Phasen 230V betreibt. Was ich auch geschrieben habe
 
Doch eben schon, weil man zwischen 2 Phasen immer 400V hat. Bei der Steinmetzschaltung (Bild) hat man ja L und N, also 230V + Kondensator. Da kommen nie 400V zusammen, deshalb darf man das.

@K-551: Du kannst diesen Motor nicht mit einem normalen 3-phasigen FU betreiben, weil er nur zwei (4 Kabel) statt drei (6 Kabel) Wicklungen hat und die Phasenverschiebung 90° anstatt 120° beträgt.

Und du kannst diesen Motor auch nicht in der Steinmetzschaltung betreiben.

Am bersten alles so lassen wie es ist oder den Motor gegen einen 3-phasigen Asynchronmotor tauschen. Dann klappt das auch mit dem FU problemlos.
 
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Da liegst du falsch. Zwischen 2 Phasen kannst du auch 230V haben

Die 90 grad Phasenverschiebung kommen vom Kondensator und nicht vom Motor.

Dieser Motor läuft doch schon mit der Steinmetzschaltung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das irgendwie messen? Aber hab nur ein Multimeter, Oszi steht nicht zur Verfügung...
 
Andi_bz schrieb:
Da liegst du falsch. Zwischen 2 Phasen kannst du auch 230V haben
Nicht hier auf der Erde :)
Andi_bz schrieb:
Dieser Motor läuft doch schon mit der Steinmetzschaltung…
Steinmetzschaltung bezieht sich auf einen 3-phasigen Motor mit 3 Wicklungen.

@K-551: was willst du da messen? Diesen Motor kann man nicht mit einem FU betreiben, zumindest nicht sicher.
 
naTmeg schrieb:
Nicht hier auf der Erde :)
Dann zeige mir doch wo 400V bei diesen Inverter sind! Ls iE5
naTmeg schrieb:
Steinmetzschaltung bezieht sich auf einen 3-phasigen Motor mit 3 Wicklungen.
Dan erkläre mal was das für Motor ist 🤦‍♂️
Weil nur 4 Kabel sind kann es trotzdem 3 Phasenmotor sein. Der Sternpunkt oder die 3 Brücken müssen nicht in die Dose herausgeführt werden
 
Die Sache ist ja die, es gehen vom Motor 4 Kabel/Wicklungsanschlüsse weg, nicht 3 oder 6.
Es könnten natürlich sein, das alles als Dreieck ausgeführt ist, und das eben an einem Anschluß zwei Drähte abgehen.
 
Wie @Noninterlaced schon bemerkte sind die Kabel alle Litzen, was ja schon dagegen spricht, dass die direkt von den Wicklungen kommen. Ich denke dass da evtl. wirklich noch ne Platine o.ä. drin ist.

Was anscheinend alle Überlesen haben ist meine Ergänzung zum Beitrag #7!
Es gibt ja FU für einphasige Motoren, also das Argument das das mit diesem Motor nicht funktioniert, kann ich irgendie nicht glauben.
Hier ist noch ein FU welcher 1 Phasig arbeiten kann.
 
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