Frisch gebauter PC schwarzer Bildschirm

Frank22

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

ich habe die letzten zwei Tagen mit ordentlich Vorbereitung, mit Handbuch als Begleitung und ein Step by Step Video meinen ersten PC zusammengebaut. Nachdem ich den PC gestartet habe, gab es leider kein Bild. Einzige Was mir aufgefallen ist, sind die Leuchten, der springt zu Beginn kurz auf rot bei CPU, dann auf VGA und bleibt dann auf Boot stehen. (s. Video) Habe allerdings keine Ahnung, ob das so richtig ist oder nicht.

Hab jetzt wieder alles normal und, wie es final aussehen sollte eingebaut. Also eigentlich in den „perfekten“ Zustand, bzw. wie ich ihn gerne nutzen würde


Die Anschlüsse hinten am PC sehen wie folgt aus. Tastatur und Maus leuchten auch.

WhatsApp Image 2021-01-25 at 20.55.44.jpeg



Habe schon folgende Schritte vorgenommen:
  • Verschiedene Anschlüsse der Grafikkarte & Monitore probiert.
  • GraKa ausgebaut und über Mainboard HDMI versucht
  • Batterie rausgenommen vom Mainboard
  • RAM Riegel einzeln rausgenommen / probiert
  • SATA Platte vom Mainboard getrennt
  • Stecker am Mainboard kontrolliert
Hab auch noch 1 Video & 2x Bilder gemacht, als die GraKa nicht drin war, liegend:



WhatsApp Image 2021-01-25 at 20.55.44 (1).jpeg


WhatsApp Image 2021-01-25 at 20.55.44 (2).jpeg


Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen.

Liebe Grüß
 
Das wichtigste hast du vergessen, die verbaute Hardware.

Blind tippe ich auf Ryzen ohne passendes BIOS Update.
 
und was hast du da verbaut...? zufällig ne Zen3-CPU?

ohne dedizierte graka kriegst du bei ner Ryzen-CPU ohne G(E) am ende nie ein bild.
 
die debug-Led, steht was dazu im Handbuch? Leuchten ja verschiedene im Video.
 
Unabhängig vom Problem scheint das Board nicht ordentlich eingepasst zu sein:
1611606352894.png


Ansonsten klingt es nach unpassendem UEFI, wie schon erwähnt. Mehr sehen wir wenn die Hardware aufgelistet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Erst mal auf die Liste der verbauten Teile warten.
Lasst ihn leben.
Er ist Neu hier.
Willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mal die Rams in die anderen beiden Steckplätze umstecken. War bei mir mal die Lösung.
 
Ach du Schande.. Da hab ich doch wirklich die HW Liste vergessen. 1000x Entschuldigung :D

Motherboard MSI B550 Gaming Edge WIFI
CPU Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 32 GB
Storage Corsair MP510, Force Series, 960 GB
Storage 2 Crucial 2,5 SSD 1 TB
Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Kühler CPU ARCTIC Freezer 34 eSports
Netzteil Seasonic CORE-GM-650 Teilmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 650 Watt
Grafik Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5

Hoffe die Auflistung passt so, ansonsten kann ich noch mehr Infos geben

@I'm unknown : Die Abdeckung war bereits auf dem Mainboard installiert, daher konnte ich das als ich es verschraubt habe, nicht besser dort drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank22:
die angabe zum MB stimmt nicht, das auf den bildern/im video ist ein MSI B550 Gaming Edge WIFI und kein B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI. die angabe zur CPU ist garantiert korrekt?
 
Deathangel008 schrieb:
@Frank22:
die angabe zum MB stimmt nicht, das auf den bildern/im video ist ein MSI B550 Gaming Edge WIFI und kein B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI. die angabe zur CPU ist garantiert korrekt?

Bei mir läuft es aber auch super hier :D Danke für den Hinweis. Hatte das Gehäuse nochmal geändert und daher auch das Mainboard ändern müssen und vor dem Zusammenbau ausgetauscht. Danke für den Hinweis und nochmal Sorry. Nun sollte aber wirklich alles stimmen.

CPU sollte stimmen. Hier der Karton:
WhatsApp Image 2021-01-25 at 21.59.39.jpeg
 
BmwM3Michi schrieb:
die debug-Led, steht was dazu im Handbuch? Leuchten ja verschiedene im Video.

Manche Leuchten sind ja nur ganz kurz an und am Ende ist Boot ja durchgehend. Bedeutet es, dass die anderen Fehler in den ersten Sekunden dann weg sind um im Endeffekt "nur" das Boot Problem besteht?

Und dafür müsste ich dann einen Flash USB Stick erstellen und ein Bios drauf hauen oder?

WhatsApp Image 2021-01-26 at 00.21.56.jpeg

Ergänzung ()

Habe mir nun das neuste BIOS - MSI 7C91v10 geholt und aufn USB und dann auf das Mainboard. Und siehe da wir haben Bild. Allerdings gibt es wohl irgendein Problem mit der Grafik. Kann mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass ich vorhin die Batterie vom Mainboard kurz rausgehauen hatte. Mal schauen, ob es nach der W10 Installation weg geht.

WhatsApp Image 2021-01-26 at 00.54.07.jpeg

Wenn ich F1 klicke komme ich in BIOS. Dort wird alles, zumindest, wie ich erkennen kann normal erkannt.

WhatsApp Image 2021-01-26 at 00.54.07 (1).jpeg


Versuche nun mal W10 zu installieren.


EDIT

Windows wird nun installiert. Hab vorher die SSD rausgesteckt, damit dort keine Auslagerungsdateien drauf kommen. Hatte mir noch etwas bzgl. der Partitionierung durchgelesen, da Windows meinte ich soll nach Windows GPT schauen: LINK

Laut Seite sollte es ungefähr so aussehen, sprich WinRe am Ende.
Anhang anzeigen 1032371

Hab es nun auch so gemacht:
Anhang anzeigen 1032372


EDIT

Installation hat geklappt :) Besten Dank für eure Hilfe! ;)

Eigentlich wäre dann nur noch offen, ob ich wegen dieser Fehlermeldung hier noch was machen muss von vorhin

WhatsApp Image 2021-01-26 at 00.54.07.jpeg


ob das mit der Partionierung i.O. war und ob ich sonst noch irgendwas zu beachten habe bzw. etwas auffällig geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben