Fritz 7590 Powerline Phänomen

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.734
Ich hatte neulich kurzfristig die beiden Fritz Powerline Teile ausprobiert, hab sie aber nach ner Stunde wieder entfernt. Trotzdem sagt mir die Box in den Ereignissen:
Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler). Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.


Warum macht die das? In der DSL Statistik sind zur angegebenen Zeit auch tatsächlich nicht behebbare Fehler. Normalerweise hab ich da keine Fehler. Reset der Box machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hast du die Fritzbox einmal neu gestartet ?
 
Werd mal einen Neustart machen, zur Not ein Werksreset, muss ich halt alle Einstellungen vorher sichern. Muss das nur ein paar Tage beobachten, weil die Meldung gestern erst kam, obwohl ich die Powerline Teile schon vor gut einer Woche ausprobiert habe.
 
die Fritzbox kann tatsächliche Fehler Ursachen gar nicht erkennen, wie auch

sobald einmal ein Powerline gerät im netzwerk gesehen wurde, dann wird powerline schlicht pauschal beschuldigt

daran das fehler auftreten (bei DSL nun mal möglich) wird es nicht ändern
 
Ist halt auch die Frage, wie weit kann Powerline stören? Ich sitze in einem EFH, dass stört doch nicht von einem Haus zum anderen, oder doch? Vielleicht hat mein Nachbar neuerdings diese Powerline Dinger in Aktion.

Die Meldung kam wiegesagt auch erst nach meinem Powerline Test neulich, gabs es zuvor noch nie und ich schaue regelmäßig in die Ereignisanzeige der Fritz. Die DSL Statistik war bislang auch nahezu fehlerfrei. Ab und zu gibts mal einen Fehler, aber ohne Bezug auf Powerline. Abwarten, hab die Fritz gerade neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
die FB weiß nichts von powerline in fremden Netzwerken

schau mal unter heimnetz -> mesh ob da deine eigenen powerline geräte erkannt wurden u noch gelistet werden

normal erkennt die FB das powerline geräte im heimnetz sind / waren und dann werden bei dsl fehlern, diese eben powerline angelastet

"möglicherweise" = "geraten"

wie man das wegputzen kann (kein powerline mehr) weiß ich nicht wenn du pech hast, geht es offiziell tatsächlich nur, mit werksreset

du kannst es aber einfach ignorieren. dsl fehler treten so oder so mal auf. ob in der fehler meldung dann powerline steht oder nicht, ist unerheblich
 
Die Meldung sagt nur aus das Powerline-Störungen auf deiner Telefonleitung stattfinden.
Das passiert wird Stromleitungen parallel zu Telefonleitungen liegen.

Daher können die Störungen auch von Nachbarn mit Powerline Adaptern kommen.
Durch den Einsatz deiner Adapter hat die Fritz!Box die Erkennung aber aktiviert. Die Störungen der eigenen Adapter (wenn von AVM) kann Sie reduzieren (Kommunikation mit den AVM DLAN Adaptern) aber mit Fremdmarken kann sie das nicht.

Bei Fremdprodukte kann man im Verwaltungstool/Webinterface ggf. DSL Störungen verhindern.
VDSL bis 100Mbit -> VDSL17
VDSL bis 250Mbit -> VDSL35

Reduziert die Bandbreite des DLAN aber merklich.
 
reditalian schrieb:
Ist halt auch die Frage, wie weit kann Powerline stören? Ich sitze in einem EFH, dass stört doch nicht von einem Haus zum anderen, oder doch?
Doch, kann es durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Engaged
kieleich schrieb:
die FB weiß nichts von powerline in fremden Netzwerken

schau mal unter heimnetz -> mesh ob da deine eigenen powerline geräte erkannt wurden u noch gelistet werden
Nö, nachdem ich die Powerline Teile aus der Steckdose gezogen habe, waren sie auch sofort aus dem Heimnetz weg. Ich mache mal ein Werksreset, Daten hab ich gesichert. Mal schauen, könnte lustig werden, vermutlich komme ich dann zuerst nur mit den Daten unten auf der Fritz auf die Box.
 
backup vorher

dann kannst du testen, und später, dein backup herstellen
 
Schaun wir mal, hab eben ein Werksreset gemacht und die Einstellungen aus dem Backup übernommen. Hätte natürlich auch eine komplette Neukonfiguration machen können, hatte ich aber keine Lust. Wozu dann das Fritz Backup? Bin gespannt, ob Fritz mir wieder was von Fehlern durch Powerline erzählt.
 
reditalian schrieb:
Ist halt auch die Frage, wie weit kann Powerline stören?
Powerline verwandelt das gesamte stromnetz deines Hauses in eine riesige strahlende Antenne, und ist somit auch gebäudeübergreifend empfangbar bzw kann es dort dann leider auch zu Störungen bei VDSL kommen, bzw mit ganz viel Pech sogar im ganzen zugehörigen kabelbündel in der Straße.
 
Engaged schrieb:
Powerline verwandelt das gesamte stromnetz deines Hauses in eine riesige strahlende Antenne,
Ich hoffe, das soll ein Scherz sein. Ansonsten bitte den Aluhut gerade rücken.
 
@.one Das hat doch nichts mit aluhut zu tun, das ist die Funktionsweise von Powerline, und das läuft nun mal über ungeschirmte Verkabelung. 🤷🏻

Screenshot_2025-04-12-12-44-12-816_com.android.chrome-edit.jpg

Und warum muss man bei Unwissenheit immer anderen mit aluhut und Verschwörungen kommen, was können andere für die eigene Unwissenheit? 🤔
 
Quelle zum Bild? Oder ist das zu peinlich? Ah sehe, KI. Willkommen in der echten Welt.
 
@.one Führst du selbstgespräche?
Screenshot_2025-04-12-13-34-27-478_com.android.chrome-edit.jpg
Umgekehrt funktioniert die Frage leider nicht bzw führt auf selbe hinaus!

In deiner realitäts bubble wirst du auch leider keinen Beitrag im Internet finden der sagt dass Powerline strahlungsfrei ist, außer vielleicht auf märchen de oder so! 👌😅

PS: kannst ja selber KI frei recherchieren und die anderslautenden Ergebnisse hier präsentieren, kleiner hint: wird schwierig...

Quelle ist einfach die KI Zusammenfassung der Google-Suche und nicht geheim.

Fun fact: Weil das so gut funktioniert, beobachten webseitenbetreiber Besucher Einbrüche, da man jetzt kaum noch etwas klicken muss sofern man nur schnell eine Übersicht an Infos zusammensuchen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
reditalian schrieb:
wie weit kann Powerline stören
Von „gar keine Störung“ bis zu „Ich habe nun kein Internet mehr“. Das Forum hier und auch überall im Internet sind voll mit Problemen zu dlan/powerline.
Ausser deine Adapter sind g.hn Technologie statt „Home Plug av1/2“
 
Laut AVM HomePlug AV2. Ok, die Dinger waren nur ein Test, weil ich leider nicht per Kabel an den gewünschten Standort komme, wäre ja auch zu einfach. Prinzipiell funktionieren die Dinger, nur halt mit den bekannten Nebenwirkungen und echt langsam. Geschwindigkeit wäre aber zweitrangig, da nur sehr wenige Daten übertragen werden müssen. Im Zweifelsfall muss da halt noch ein WLAN Repeater hin. Funktioniert hier relativ gut in dieser Fritz Mesh Umgebung.
 
Zurück
Oben