Fritz!Box 6490 Cable + Fritz!Box 7590 + UniFi nanoHD Kombi

Break16

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
366
Hallo!

Wir mussten uns bei Wohnungskauf zwischen SAT-TV oder Kabel-TV entscheiden. Hatte mich für SAT entschieden. Daher haben wir zu Hause keinen Kabel-TV-Anschluss, nur SAT. Die Fritz!Box 6490 Cable Modem von meinem Lieferanten haben wir irgendwo im Kellereingang in so einem Elektrikerraum. Von dieser 6490 Cable geht ein Netzwerkkabel rauf zu mir in die Wohnung. In der Wohnung hängt sie an der Fritz!Box 7590 und dieser hängt über Mesh mit zwei FRITZ!Repeatern 3000.

Nun brauche ich in der Garage an meinem Parkplatz für mein Elektroauto + die Ladestation, eine aktive Internetverbindung.

Hab mich nach Recherche daher für die Ubiquiti UniFi nanoHD entschieden und mein Elektriker hat mir diese an mein Parkplatz montiert und über den mitgelieferten POE-Injector an Steckdose über ein Netzwerkkabel an die Fritz!Box 6490 Cable angeschlossen.

Auch die Ladestation des Elektroautos ist mit einem Netzwerkkabel an die Fritz!Box 6490 Cable angeschlossen.

Es sieht so aus:

Unten in der Garage/Elektrikerraum:

FRITZ!Box 6490 Cable:
IP-Adresse: 192.168.178.1

FRITZ!Box:
IP-Adresse: 192.168.178.33

Ladestation:
IP-Adresse: 192.168.178.22

nanoHD:
IP-Adresse: 192.168.178.20

zu Hause:

FRITZ!Box 7590 (Mesh-Master)
IP-Adresse: 192.168.188.1

FRITZ!Repeater 3000
IP-Adresse: 192.168.188.28

FRITZ!Repeater 3000
IP-Adresse: 192.168.188.29

An meinem Autoabstellplatz leuchtet die nanoHD weiß, klein blinken - stabil, weiß/hell.

Das Problem ist, das ich die nanoHD nicht finden,/ansprechen,/konfigurieren kann.

Habe auch bereits in der Garage die Methode mit dem Android Handy gemacht - also ohne Controller konfigurieren, aber ich kann das Gerät nicht finden. Es sendet auch kein WLAN Signal aus, damit ich eine Verbindung herstellen kann. Am Handy ist natürlich alles an: Bluetooth, GPS, WLAN, Datendienste etc. Ich kann nur sehen, dass die nanoHD überhaupt existiert, wenn ich mich auf die FRITZ!Box 6490 Cable verbinde und schaue, ob an dem LAN-Port ein Leben existiert. Ja, existiert! Es wird angezeigt 192.168.178.20 und lässt sich auch anpingen.

1611405951801.png


Aber er wird nichts erkannt. In keiner App der Ubiquiti Software (Windows und Android)

In der Wohnung funktioniert alles ganz normal. Im Elektrikerraum, wo die 6490 ist, hab ich auch zu dieser eine aktive WLAN-Verbindung. Also funktioniert auch unten alles. Gehe ich aber an meinen Autoabstellplatz, wo der nanoHD ist - kein Signal. Kein leben. Keine App erkennt ihn. Reset hat auch nichts gebracht. Kabel rein/raus: klaro.


1611406357587.png



was mach ich falsch? die Wallbox (Alfen) kann ich ja auch erreichen und mit der Software ansprechen, aber die nanoHD nicht.

1611407022417.png
 
Du hast also keinen Zugriff auf die nanoHD ?
1. Werksreset, wenn das nicht funktioniert. die nanoHD direkt mit einem Patchkabel an den router anschließen und testen.
 
pebas schrieb:
Du hast also keinen Zugriff auf die nanoHD ?
1. Werksreset, wenn das nicht funktioniert. die nanoHD direkt mit einem Patchkabel an den router anschließen und testen.

genau - keinen zugriff.

an welchen router? 7590? er hängt ja schon über den poe injector am 6490.
 
Du hast zwei getrennte Netzwerke, wahrscheinlich sogar am wanPort getrennt, also physisch . Eines mit 192.168.178.x und eines mit 192.168.188.x...
sind beide Netzwerke nur mit lan-port an den hauptrouter angeschlossen genügt es den standardgateway auf die ip der hauptbox zu stellen. Natürlich darf nur die hauptbox den dhcp-Server stellen, alle anderen router dhcp-Server „aus“
 
Hätte ich das Problem aus der Welt geschafft, wenn ich das Netzwerkkabel vom 6490 in ein LAN Port des 7590 stecke?

Danke
 
Zurück
Oben