FRITZ!Box 6490 Cable per VPN

Gizzy3001

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mich mit meiner FritzBox 6490 Cable per VPN zu verbinden. Ich habe bereits das Forum für Hilfestellungen durchsucht, jedoch ohne Erfolg. Ich möchte mit Hilfe der VPN-Verbindung auf meine NAS-Server zugreifen.

Ich beziehe meine Kabelverbindung von Vodafone. Dabei hatte ich zunächst DSLite und konnte durch eine Zubuchung einen echten DS bekommen. Die Anzeige in der FritzBox bzgl. DSLite ist auch nicht mehr vorhanden. Da ich bereits die Fehler bzgl. der Werkseinstellungs-IPs mitbekommen haben, habe ich meine IP der Fritzbox auf 192.168.188.1 geändert.

In der FritzBox habe ich einen Benutzer erstellt und alle Berechtigung vergeben. Auch unter Internet -> Freigaben -> VPN ist der Benutzer vorhanden und hat alle notwendigen VPN-Daten für den VPN-Client. Ich versuche mich mit Shrew Soft VPN Client mit der Box zu verbinden. Den Client habe ich mit der dieser Einrichtungshilfe konfiguriert.

Ich kriege mit dem Client zwar eine Verbindung aufgebaut, jedoch kann ich nicht weiter auf meinen NAS-Server zugreifen.

Code:
config loaded for site 'VPN-Verbindung FritzBox'
attached to key daemon ...
peer configured
iskamp proposal configured
esp proposal configured
client configured
local id configured
remote id configured
pre-shared key configured
bringing up tunnel ...
network device configured
tunnel enabled

Das Komische ist, dass nach der VPN-Verbindung der Status des VPN-Benutzers in der FritzBox weiterhin grau ist. Somit würde ich daraus schließen, dass die VPN-Verbindung nicht richtig aufgebaut wurde. Ferner habe ich mit Hilfe von IP-Config herausgefunden, dass der folgende Eintrag vorhanden ist:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung* 11:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : XXXXXXXXXXXXX
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.188.201
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Die IP-Adresse ist auch die IP-Adresse, welche dem VPN-Users vergeben wird, sobald er sich auf der FritzBox verbunden hat. Ist das Zufall, dass dieser Eintrag vorhanden ist?

Sideinformation: Mit dem Handy kriege ich keine VPN-Verbindung mit den gleichen VPN-Daten hin.

Offene Fragen:
1) Wie kann ich herausfinden, ob ich echtes DualStack habe?
2) Kann ich die Funktionen der VPN-Verbindung irgendwie von meinem Heimnetzwerk testen, ohne extra in meinen Laden zu rennen, damit ich ein anderes Netzwerk habe?
3) Das Wichtigste, hat jemand einen Tipp was ich falsch machen?!

Bin um jede Hilfe dankbar!!!!
 
1) Hättest du DS-Lite würde es an der Fritzbox bei Internet stehen.
2) Ganz einfach. Trage die VPN Daten in dein iOS/Android Handy, trenne dein WLAN verbinde dich auf die VPN per Mobilfunk, und wenn du verbunden bist kannst du im browser deine Router IP eingeben in deinem fall 192.168.188.1
und wenn du Per Mobilfunk auf deinen Router kommst -> VPN geht.
3) Bei meiner Fritzbox komm ich auch nicht ins VPN wenn ich die IP addresse verwende, keine ahnung wieso.
Aber wnen ich DynDNS benutzen einrichte über http://www.dyndnsfree.de/ kostet 6 euro im jahr oder so,
und die dns die ich von denen bekomme benutze statt ip gehts einwandfrei.

DNS.PNG
 
Danke für deine Antwort.

Zu 2) Wie oben bereits erwähnt, kriege ich mit meinem Android-Handy keine Verbindung hin. D. h. aus der Fehleranalyse heraus, muss der Fehler bei den Einstellungen liegen.
Zu 3) Aktuell verwende ich nicht die IP sondern die MyFRITZ!-Adresse, welche ich nach der Registrierung meines Kontos erhalten habe. Klappt es bei Dir nur mit Dyndnsfree.de und nicht mit dem Service der Fritzbox?!
 
Ja die Fritzbox Domain mit diesen komischen zahlen "ba7862837" funktioniert bei mir nicht.
Am Macbook Pro 16 am iPhone und Android getestet will nicht verbinden. Aber über http://www.dyndnsfree.de/ gehts. Wieso? Keine Anhung.

Hast du es mal nur mit der ip Adresse getestet?
Also deine externe adresse ins internet, mit der sollte es immer gehen. Ansonsten stimmt generell was nicht.
 
Die syno hat doch selber ein ddns das ähnlich wie VPN funktioniert. Einfacher gehts nicht.
Dslite findest du heraus , in dem die wan ip (im Router) mit der ip von wieistmeineip.de vergleichst. Unterschiedliche ip = ds-lite. Gleiche ip = eigene ipv4
 
chrigu schrieb:
Die syno hat doch selber ein ddns das ähnlich wie VPN funktioniert. Einfacher gehts nicht.
Dslite findest du heraus , in dem die wan ip (im Router) mit der ip von wieistmeineip.de vergleichst. Unterschiedliche ip = ds-lite. Gleiche ip = eigene ipv4

Irgendwie wird mir in meiner FritzBox keine IP angezeigt. Bevor ich bei Vodafone das echte DS dazugebucht habe, stand da DS-Lite. Jetzt steht es zwar nicht mehr da, jedoch auch keine IP ...

Unbenannt.PNG


Meinst Du mit syno = synology? Habe leider einen WD myCloud. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mich auch für einen synology entschieden :(
 
schalte mal ip6 aus. und benutz nur ip4.
auf welcher version läuft deine box?

abgesehen davon mal die vpn der frotzbox ist echt lahm, der prozessor schaft per vpn maximal 1-2 mb upload an deinen client, falls du also mehr brauchen solltest würde ich dir empfehlen einen raspberry pi als vpn server im localem netz einzurichten.

ip6.PNG


so sollte das aussehen

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ip6 ausgeschaltet. Weiterhin ist keine IP-Adresse vorhanden:

Unbenannt.PNG


Ich habe die FRITZ!OS 07.27.
 
Hast du die erweiterte Ansicht/Einstellungen gewählt? Sieht danach aus, dass die fritzbox Einstellmöglichkeiten deswegen nicht angezeigt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
chrigu schrieb:
Hast du die erweiterte Ansicht/Einstellungen gewählt? Sieht danach aus, dass die fritzbox Einstellmöglichkeiten deswegen nicht angezeigt werden

Rechts oben sind 3 Punkte. Drück mal da drauf und schalte die "Erweiterte Ansicht" frei
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ja, daran hat es gelegen. Jetzt sehe ich meine IPv4.

Sideinfo: Beim Ausschalten der IPv6 wurde auch automatisch mein Telefon ausgeschaltet.

Die IPs sind gleich, somit muss ich echtes DS haben.


Ich werde mich die kommenden Tage damit beschäftigen direkt über die IP erstmal einen VPN mit dem Handy aufzubauen. Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten...

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Ich hatte heute endlich mal bisschen Zeit, um mich mit der VPN-Verbindung zu beschäftigen. Ich habe es geschafft mit Hilfe des direkten Eintragens der IP eine VPN-Verbindung über mein Handy zu erstellen.

Hierbei ist mir jedoch aufgefallen, dass der Status des Fernzugangs in der Fritz.Box weiterhin ausgegraut ist, wenn ich es in die Fritzbox über einen PC im LAN prüfe. Bei der VPN-Verbindung mit dem Handy komme ich mit Hilfe der IP der FritzBox "192.168.188.1", jedoch nicht in das Menü. Sollte dies nicht auch möglich sein, da ich mich ja im "Heimnetzwerk" befinde?!

1630559223269.png


Mit der Serveradresse der Fritzbox hat es gar nicht erst funktioniert. Als nächstes habe ich mir einen Account bei www.dyndnsfree.de erstellt. Die entsprechenden Einstellungsschritte durchgeführt und die IP in meinem Handy mit der DNS ersetzt. Der Verbindungsaufbau dauert deutlich länger als direkt mit Hilfe der IP, jedoch kann ich selbst mi der DNS keine Verbindung erstellen.

Muss ich hierbei noch irgendwelche Ports öffnen?

1630559539402.png



Bin wieder um jeden Tipp dankbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du muss nur die Anleitung bei www.dyndnsfree.de befolgen und die Daten hier eintragen.
Nach ca 10 minuten kannst du überprüfen ob deine domain auf deinen router zeigt.

Heißt du gehst an den pc, machst eine cmd auf und schreibst "ping deine.domian.de -t"
jetzt müsste deine domain auf deine ip adresse im router auflösen.

Unbenannt.PNG
 
isyyy schrieb:
Du muss nur die Anleitung bei www.dyndnsfree.de befolgen und die Daten hier eintragen.
Nach ca 10 minuten kannst du überprüfen ob deine domain auf deinen router zeigt.

Heißt du gehst an den pc, machst eine cmd auf und schreibst "ping deine.domian.de -t"
jetzt müsste deine domain auf deine ip adresse im router auflösen.

Anhang anzeigen 1119609

Alles nach der Anleitung ausgefüllt. Mit dem cmd-Befehl kann ich die Domain auch anpingen:

1630990898153.png


Es ist sehr komisch, dass ich mit der direkten IP mit dem Handy eine VPN-Verbindung aufbauen kann, jedoch mit der Domain nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich heute erneut intensiv mit dem VPN-Thema beschäftigt. Ich habe es nun mit der Software von Fritz!Fernzugang hinbekommen eine VPN-Verbindung zu meinem Heimnetzwerk aufzubauen. Ich kann auch auf meinen NAS-Server über den Explorer zugreifen.

Ich habe zunächst alle Accounts, welche ich für die VPN-Verbindung in der Fritzbox erstellt habe, gelöscht und das Aufsetzen von neu angefangen.

Weiterhin klappt eine VPN-Verbindung mit dem Handy nur über die direkte IP. Weder mit der Domain von www.dyndnsfree.de noch mit der von der FritzBox kann ich eine Verbindung aufbauen. Eine Verbindung mit dem Shrew Soft VPN Client kriege ich auch nicht hin. Ich glaube, dass ich etwas bei den Einstellungen falsch mache. Zum aktuellen Zeitpunkt reicht mir die VPN-Verbindung mit dem Fritz!Fernzugang.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben