News Fritz!Box 6591 Cable & 6660 Cable: Erste Vodafone-Kunden erhalten Fritz!OS 7.56

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, aid0nex, Sascha631 und 10 andere
Ich verstehe sowieso nicht, warum Vodafone die Updates von AVM immer so lange zurück hält. Auch bei Vodafone kann mir das keiner erklären. Am schlimmsten ist aber, dass Vodafone einige Features der FritzBoxen softwareseitig sperrt – z.B. die Möglichkeit, sich über einen LTE-Stick mit dem mobilen Netz zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, flo.murr und 3 andere
Ich weiß tatsächlich gar nicht warum die so lange gebraucht haben. Hab meine Firmware schon lange auf dem Gerät, allerdings bei einem gekauften Gerät. Lohnt sich so eine Mietfritzbox überhaupt noch? Klar wenn man ständig den Vertrag wechselt sicher, aber sonst doch eigentlich nicht. Man bekommt zwar bei defekt eine neue, aber so oft gehen die doch auch nicht kaputt, dafür diese gängelei durch den Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, Roesi und 3 andere
ehrlich gesagt bin ich ziemlich froh mir so ein Teil auf dem freien Markt gekauft zu haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, LinuxTux und 9 andere
tidus1979 schrieb:
z.B. die Möglichkeit, sich über einen LTE-Stick mit dem mobilen Netz zu verbinden.
Bei meiner 6591 kann ich den Fallback über LTE einrichten. Getestet mit einem günstigen Huawei LTE Stick.

B2T: in 454xx und 452xx habe ich noch keine Updates erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Letztes Jahr machte es ja mal kurz den Anschein als hätte Vodafone endlich begriffen neue Firmwares zeitnah zu veröffentlichen, scheinbar ist man da leider wieder stark zurück gerudert. Die Thematik ist gerade auch aus Sicherheitsaspekten sehr kritisch zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer, iljasik, Kazuja und 2 andere
Jasmin83 schrieb:
Man bekommt zwar bei defekt eine neue, aber so oft gehen die doch auch nicht kaputt,
meine letzte (freie) hat es beim Update auf 7.56 komplett zerspreiselt :-D. Tausch ging aber problemlos direkt über AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Liatama schrieb:
Letztes Jahr machte es ja mal kurz den Anschein als hätte Vodafone endlich begriffen neue Firmwares zeitnah zu veröffentlichen,
Was ist denn "zeitnah"?
Meine gekaufte Fritzbox hat ihr Update vor ca einem Monat bekommen - wobei sich mein Alltag und meine Nutzererfahrung nicht geändert haben.
Wer wireguard nutzt, für den ist das sicher toll, aber meine Fritzbox läuft stabil, insofern warte ich nicht sehnsüchtig auf das nächste Update.

Und den Monat länger zu warten hat den Kohl jetzt auch nicht fett gemacht.

P.S.: nachdem diese Software ursprünglich als 7.50 angekündigt worden war und zwischenzeitlich auch 7.54 und 7.55 auf diversen Geräten ausgerollt wurde, kann ich Vodafone verstehen dass sie erst mal warten bis die Updates in freier Wildbahn keine Probleme machen bis dann - jetzt mit der 7.56 - die stabile Version der stable-Versionen ausgerollt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Sascha631, Kenshin_01 und 2 andere
Ich habe noch kein Update meiner FritzBox "FRITZ!Box 6591 Cable (lgi)" erhalten. 😤 😱 🤣

tidus1979 schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, warum Vodafone die Updates von AVM immer so lange zurück hält
Laut Forum angeblich für interne Tests auf Problem. Da wohl angeblich die AVM Software immer wieder bekannt ist ärger zu machen.

Per se nervt es schon das man da Jahre drauf warten muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smasher_D183
tidus1979 schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, warum Vodafone die Updates von AVM immer so lange zurück hält. Auch bei Vodafone kann mir das keiner erklären.
Schlichtweg weil sie gewährleisten müssen, dass sie auch mit allen CMTS und in allen Konfigurationen problemlos funktionieren. Einem Kunden mit einer eigenen Fritzbox kannst du erklären, dass er leider seine Kiste auf eine vorherige Firmwareversion zurücksetzen muss und abwimmeln indem du sagst, dass ein störungsfreier Betrieb nur mit einem Providermodem gewährleistet werden kann, mit eigenen Kunden und eigenen Boxen kannst du das nicht.

Im schlimmsten Fall hast du einen Gau und darfst an tausende Kunden Techniker losschicken, die Boxen tauschen oder Firmware zurücksetzen. Da ist eine Verzögerung definitiv das kleinere übel, die meisten Kunden wissen nicht einmal wie sie auf die Konfigurationsseite ihrer Routers kommen.

Es ist denkbar, dass die 7.50 Probleme bereitet hat, sonst hätte man nicht die 7.56 ausgerollt, die noch sehr frisch ist. Ein Blick ein die Release Notes und die Sachen die mit der 7.56 behoben und "verbessert" wurden, hilft da ungemein.
https://avm.de/release-notes-fritzos-750/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Reglohln, NMA und 4 andere
Ich finde es so oder so nicht sinnvoll bei den hohen Mietpreisen auf eine Vodafone Box zu setzen. Da kann man auch gleich eine kaufen und sie sein Eigen nennen. Bei fünf Jahren Garantie von AVM für eine gekaufte Box muss man sich eigentlich auch keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und ÖX45
FRITZ!OS: 07.29 ist aktueller Stand bei mir, die Betonung bei Vodafone bleibt also bei langsam, passend zum Kundenservice quasi und den Leitungen. Ist das eventuell das Leitbild von dem Laden ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Kalsarikännit schrieb:
ehrlich gesagt bin ich ziemlich froh mir so ein Teil auf dem freien Markt gekauft zu haben…
Ich werde wohl auch demnächst wechseln auf eine Kauf-Fritte. Dazu dann ggf. auch der Wechsel von Vodafone zu O2 (ab und zu sind die günstiger als das "Original" beim 1 GBit-Tarif, aber eben auch nicht immer).
 
Krausetablette schrieb:
Ich finde es so oder so nicht sinnvoll bei den hohen Mietpreisen auf eine Vodafone Box zu setzen. Da kann man auch gleich eine kaufen und sie sein Eigen nennen. Bei fünf Jahren Garantie von AVM für eine gekaufte Box muss man sich eigentlich auch keine Sorgen machen.
Bei gemieteten Geräte kann Vodafone bei Problemen die Leitung bis zum Modem messen, um die Störung einzugrenzen.
Der Austauscht bei Problemen erfolgt wie bei mir innerhalb von 24h.
Habe auf der 6690 auch das Update 7.56 letzte Woche bekommen.
Ich selbst bleibe bei der Miete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smasher_D183
Meine 6690C gestern morgen ^^
 
SyntaX schrieb:
Bei gemieteten Geräte kann Vodafone bei Problemen die Leitung bis zum Modem messen, um die Störung einzugrenzen.

Die Carrier können immer Ihre Leitung "messen", ob das nun ein gemietetes oder gekauftes Gerät ist.
 
Ja zerfix, glaub die Hölle friert zu!
Aber Sachsen-Anhalt noch nix bei mir. Werde ich die Tage mal genauer beobachten.
 
Krausetablette schrieb:
Ich finde es so oder so nicht sinnvoll bei den hohen Mietpreisen auf eine Vodafone Box zu setzen. Da kann man auch gleich eine kaufen und sie sein Eigen nennen. Bei fünf Jahren Garantie von AVM für eine gekaufte Box muss man sich eigentlich auch keine Sorgen machen.
Wer am Telefon nett ist, bekommt sie zur Vertragsverlängerung quasi umsonst. Habe für 2 Jahre eine monatliche Gutschrift in Höhe der Routergebühr bekommen.

Einfach mal ein wenig freundlicher sein. Das viele das allerdings nicht schaffen, wenn man sieht wie sie hier schreiben, verwundert mich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und rezzler
Und morgen kommt noch eine "News" wenn auch das "kdg" Gebiet aktualisiert wird? Ich kann es nicht abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smasher_D183
Zurück
Oben