Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFritz!Box 6690 Pro: Der erste Fritz!-Router mit Wi-Fi 7 auf allen drei Funkbändern
Fritz! (bis August 2025 AVM) präsentiert zur IFA 2025 eine neue Version des Kabel-Routers Fritz!Box 6690 Cable: die Fritz!Box 6690 Pro. Sie bietet Wi-Fi 7 statt Wi-Fi 6 und das auf allen drei Bändern: 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz. Das ist laut Fritz! eine globale Premiere, aber es kommt auf das Kleingedruckte an.
Zu spät. Bin vor kurzem auf das Zyxel B50A + den im Artikel erwähnten BE800 umgestiegen, kommend von einer 7530 (ohne AX)
Wahrscheinlich ist die Kombi auch günstiger wie die 6690 Pro.
@9t3ndo meinst du nicht das für dich die AVM FRITZ!Box 5690 Pro die richtige gewesen wäre (die gibst seit 9/24)? du hast ja nen VDSL Anschluss und kein Kabel, das hier ist der erste Wifi7 Cabel Router
Hmm, wäre mal schön, wenn man den Fritzboxen eine frei konfigurierbare Schnittstelle spendieren würde, um zwei Netzwerke verwalten zu können.
Auch wäre es schön, wenn man das Design der Accesspoints so anpassen würde, dass man sie vernünftig an eine Wand oder Decke montieren kann, inkl. PoE Unterstützung.
Man verschenkt aktuell immer noch viel Potential.
Auch wäre es schön, wenn man das Design der Accesspoints so anpassen würde, dass man sie vernünftig an eine Wand oder Decke montieren kann, inkl. PoE Unterstützung.
Ja, wobei ich eher Ubiquiti bevorzuge. Aber halt im geschäftlichen Bereich.
Für zu Hause wäre es ja schon schön, wenn man von AVM alles aus einer Hand bekommen könnte.
Ja die alte glaubensfrage.
Ubiquiti hatte oft bugs, dauernd neue features und die bugs nie ausgebügelt und absolut mistige kameras mit kondensproblemen
Omada bringt dauernd das gleiche gerät aber mit neuer hardware revision raus, was die firmwareupdaterei etwas unschön macht.
hat alles vor und nachteile, privat fahr ich inzwischen mit opnsense (selbstbau) + SFP+ Module mit glasfaser inhouse und managed PoE++ switche mit omada controller und omada APs ganz gut.
Dachte kurz da wäre sie, die erste Pro die aus dem aktuellen Lineup den Namen verdient. Aber auf dem 6GHz und 2.4GHz Band nur 2x2! Und nur 1x 2.5GB/s Port. AVM/Fritz bleibt ihrem gewürfelten Featureset treu..
@Jan könntet ihr vielleicht die Spatial Streams in der Tabelle mit aufnehmen?
Ich bin halt mit einer gemieteten 6660 bestückt und schon länger am Überlegen auf eine eigene zu wechseln, da würde mir diese hier recht sein. Allerdings wird der Preis schon heftig sein, wenn sie denn mal im Laden liegt.
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber ich frage mich, warum man WLAN und Ethernet nicht wenigstens ähnlich schnell gestalten kann. Also wenigstens 1x 5 Gbit/s oder gar 10 Gbit/s Ethernet spendiert.
Und dass 2,4 und 6 GHz nur mit 2x2 funken hat auch wieder ein Geschmäckle.
Mangelndes USB-C und V-LAN fallen mir auch noch zum meckern ein
Ja die alte glaubensfrage.
Ubiquiti hatte oft bugs, dauernd neue features und die bugs nie ausgebügelt und absolut mistige kameras mit kondensproblemen
Omada bringt dauernd das gleiche gerät aber mit neuer hardware revision raus, was die firmwareupdaterei etwas unschön macht.
hat alles vor und nachteile, privat fahr ich inzwischen mit opnsense (selbstbau) + SFP+ Module mit glasfaser inhouse und managed PoE++ switche mit omada controller und omada APs ganz gut.
Hmm, kann ich von den aktuellen Geräten nicht sagen. Die UDM Pro läuft ohne Probleme und die Kameras sind Top. Bspw. die G5 Pro. Habe die mehrfach laufen, bei Wind- und Wetter keine Probleme und glasklares Bild.
Mit den alten Cloud-Keys hatte ich auch so meine Probleme, aber die neuen Hardwaregenerationen sind absolut klasse, da kommt in der Preisregion keine Konkurrenz mit.