News Fritz!Box 6690 Pro: Der erste Fritz!-Router mit Wi-Fi 7 auf allen drei Funkbändern

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Trinoo, Gravlens und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, JuanBoccas, bullit1 und 68 andere
  • 1 x 2,5-GBit/s-LAN-Anschluss und 3 x LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
"Pro"

Meine Wifi APs zuhause haben Dual 10G Eingänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mertsch, Benj und 30 andere
Zu spät. Bin vor kurzem auf das Zyxel B50A + den im Artikel erwähnten BE800 umgestiegen, kommend von einer 7530 (ohne AX)
Wahrscheinlich ist die Kombi auch günstiger wie die 6690 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, Chismon, laskif und eine weitere Person
Ich werde wohl in diesem Leben nicht mehr mit AVM bzw. den Fritzboxen anfreunden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Der Trost, mr_andersson und 5 andere
@9t3ndo meinst du nicht das für dich die AVM FRITZ!Box 5690 Pro die richtige gewesen wäre (die gibst seit 9/24)? du hast ja nen VDSL Anschluss und kein Kabel, das hier ist der erste Wifi7 Cabel Router

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und flo.murr
AVM (Fritz!), der Ankündigungsweltmeister.

Ja, die 7430 wurde im Juni "vorgestellt". Wann die aber auf den Markt kommen soll, weiß trotzdem keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und GrenSo
Hmm, wäre mal schön, wenn man den Fritzboxen eine frei konfigurierbare Schnittstelle spendieren würde, um zwei Netzwerke verwalten zu können.
Auch wäre es schön, wenn man das Design der Accesspoints so anpassen würde, dass man sie vernünftig an eine Wand oder Decke montieren kann, inkl. PoE Unterstützung.
Man verschenkt aktuell immer noch viel Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., imperialvicar, Zwenki und eine weitere Person
Seinfeldfreak schrieb:
Auch wäre es schön, wenn man das Design der Accesspoints so anpassen würde, dass man sie vernünftig an eine Wand oder Decke montieren kann, inkl. PoE Unterstützung.
TP link Omada ist dein Freund.
Die Controllersoftware für zentrale Verwaltung etc. kann man lokal selbst kostenfrei hosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
airwave schrieb:
TP link Omada ist dein Freund.
Die Controllersoftware für zentrale Verwaltung etc. kann man lokal selbst hosten.
Ja, wobei ich eher Ubiquiti bevorzuge. Aber halt im geschäftlichen Bereich.
Für zu Hause wäre es ja schon schön, wenn man von AVM alles aus einer Hand bekommen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Himbeerdone und TuXiFiED
Seinfeldfreak schrieb:
Ja, wobei ich eher Ubiquiti bevorzuge.
Ja die alte glaubensfrage.
Ubiquiti hatte oft bugs, dauernd neue features und die bugs nie ausgebügelt und absolut mistige kameras mit kondensproblemen
Omada bringt dauernd das gleiche gerät aber mit neuer hardware revision raus, was die firmwareupdaterei etwas unschön macht.

hat alles vor und nachteile, privat fahr ich inzwischen mit opnsense (selbstbau) + SFP+ Module mit glasfaser inhouse und managed PoE++ switche mit omada controller und omada APs ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca und Tanzmusikus
Die 6690 Pro hat also bis auf WiFi 7 keinerlei Unterscheidung zur normalen 6690 Cable?
Dann sehe ich derzeit keinen Update-Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: T8Force, Bits&Bytes, fronca und 2 andere
Dachte kurz da wäre sie, die erste Pro die aus dem aktuellen Lineup den Namen verdient. Aber auf dem 6GHz und 2.4GHz Band nur 2x2! Und nur 1x 2.5GB/s Port. AVM/Fritz bleibt ihrem gewürfelten Featureset treu..

@Jan könntet ihr vielleicht die Spatial Streams in der Tabelle mit aufnehmen?

Dürfte dann so aussehen:

Modell / WLAN-Standard
2,4 GHz​
5 GHz​
6 GHz​
Fritz!Box 6690 Pro (Cable)
Wi-Fi 7 2x2​
Wi-Fi 7 4x4​
Wi-Fi 7 2x2​
Fritz!Box 5690 Pro (Glasfaser + DSL)
Wi-Fi 6 4x4​
Wi-Fi 7 4x4​
Wi-Fi 7 4x4​
Fritz!Box 5690 (Glasfaser)
Wi-Fi 7 2x2​
Wi-Fi 7 4x4​
–​
Fritz!Box 7690 (DSL)
Wi-Fi 7 4x4​
Wi-Fi 7 4x4​
–​
Fritz!Box 6670 (Cable)
Wi-Fi 7 2x2​
Wi-Fi 7 2x2​
–​
Fritz!Box 4690 (kein Modem)
Wi-Fi 6 4x4​
Wi-Fi 7 4x4​
–​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, T8Force, DynamaxX und 30 andere
Weyoun schrieb:
Die 6690 Pro hat also bis auf WiFi 7 keinerlei Unterscheidung zur normalen 6690 Cable?
Ich bin halt mit einer gemieteten 6660 bestückt und schon länger am Überlegen auf eine eigene zu wechseln, da würde mir diese hier recht sein. Allerdings wird der Preis schon heftig sein, wenn sie denn mal im Laden liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber ich frage mich, warum man WLAN und Ethernet nicht wenigstens ähnlich schnell gestalten kann. Also wenigstens 1x 5 Gbit/s oder gar 10 Gbit/s Ethernet spendiert.

Und dass 2,4 und 6 GHz nur mit 2x2 funken hat auch wieder ein Geschmäckle.

Mangelndes USB-C und V-LAN fallen mir auch noch zum meckern ein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, HtOW, Der Trost und 5 andere
airwave schrieb:
Ja die alte glaubensfrage.
Ubiquiti hatte oft bugs, dauernd neue features und die bugs nie ausgebügelt und absolut mistige kameras mit kondensproblemen
Omada bringt dauernd das gleiche gerät aber mit neuer hardware revision raus, was die firmwareupdaterei etwas unschön macht.

hat alles vor und nachteile, privat fahr ich inzwischen mit opnsense (selbstbau) + SFP+ Module mit glasfaser inhouse und managed PoE++ switche mit omada controller und omada APs ganz gut.
Hmm, kann ich von den aktuellen Geräten nicht sagen. Die UDM Pro läuft ohne Probleme und die Kameras sind Top. Bspw. die G5 Pro. Habe die mehrfach laufen, bei Wind- und Wetter keine Probleme und glasklares Bild.
Mit den alten Cloud-Keys hatte ich auch so meine Probleme, aber die neuen Hardwaregenerationen sind absolut klasse, da kommt in der Preisregion keine Konkurrenz mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunnor66
Zurück
Oben