FRITZ!Box 6890 LTE - Bandbreitenverbrauch pro Gerät einsehbar?

A

Aya_loves_Games

Gast
Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe seit wenigen Tagen eine FRITZ!Box 6890 LTE und hatte vorher noch nie ein Gerät der Marke FRITZ!Box und ich frage mich, ob es wohl möglich ist irgendwie fest zu stellen, wie viel Bandbreite welches Gerät gerade verbraucht. Weil ich möchte auf meine Switch gerne ein ~ 6 GB großes Spiel runterladen und er braucht über 5 Stunden, was ein bisschen lang ist, dafür dass laut FRITZ!Box 72 Mbit/s bei mir ankommen. Und ich möchte jetzt halt gerne wissen, welches Gerät frisst meine Bandbreite gerade weg? Nach meinem Wissen lädt nichts anderes im Netzwerk runter aber das kann nicht hinkommen, dass es dann so lange dauert ein mal gerade 6 GB großes Spiel runterzuladen. Daher möchte ich gerne sehen, welches Gerät wie viel Bandbreite in Beschlag nimmt. 😅

Ist das mit der FRITZ!Box, die ich habe, möglich?
 
Hi, Du kannst zumindest unter Internet --> Online-Monitor sehen ob generell Deine Verbindung gerade anderweitig ausgelastet wird. Ist hier keine Auslastung zu erkennen am Graphen, dann liegt die Vermutung nahe, dass Deine LTE Zelle gerade einfach nicht mehr Dampf hat. Oder ist das ein Hybrid-Anschluss, bei dem DSL + LTE gekopppelt wird? Die 6890 ist laut Dokumentation von AVM ja auch DSL-fähig.

Dein Download-Speed beträgt wohl etwa ca. 2500 kbit/s.

Oder ist die WLAN Verbindung zwischen Switch und Deiner Fritzbox einfach langsam, weil sich viele Netze überlappen / schlechte Reichweite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Vllt. kann die Gegenstelle auch nicht schneller liefern ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games und JAIRBS
Aus eigener Erfahrung (400MBit Leitung) kann ich dir sagen, dass Switch Downloads ziemlich langsam sind und nicht das Maximum an Bandbreite nutzen, was möglich wäre. Damit hat imho @meph!sto recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Vor allem wenn es über WLAN Läuft. Können die Datenraten extrem niedrig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
@frizzmaster Ja, es ist ein Hybrid Gerät aber ich habe hier kein DSL, daher wird es nur mit LTE gefüttert. Ob sich viele Netzte überlappen oder eine schlechte Reichweite besteht, weiß ich nicht. Wenn mit Reichweite, tatsächlich die räumliche Entfernung gemeint ist, dann kanns daran schon mal nicht liegen, meine Switch liegt effektiv neben der Fritzbox.

@Akkulaus Ja, läuft alles über WLAN.

Okay, ja dann danke an alle @frizzmaster @meph!sto @Grimba @Akkulaus, es wird dann wohl wirklich einfach nicht mehr Dampf auf der Funkzelle sein oder der Switch Download einfach langsam, weil Switch Download und ja es ist halt auch alles über WLAN, das könnte natürlich mit ein Grund sein. Wirklich schnell war die Switch ja an sich eh nie, da muss ich immer Stunden warten. Ist dann wohl einfach so. 😅
 
Du könntest alternativ mal versuchen ein 5GHz WLAN zu nutzen statt 2,4GHz.
Grundsätzlich ist es ja nicht falsch zu optimieren, da ist bestimmt noch was drin. Du musst jetzt nicht einfach die Hände in den Schoß legen. Aber dennoch sind Switch Downloads leider nicht als rasant bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Ebenfalls klingt es so, dass jemand Freenet Funk als DSL Ersatz nutzt :D Sollte dies der Fall sein. Wird wohl schnell wieder eine Kündigung kommen^^

Ansonsten schauen ob Abends die Downloadrate besser wird.
 
@Grimba Wie und wo stelle ich das denn um? Edit: Ah habs schon gefunden, die laufen schon alle auf 5GHZ, also kann ich wohl nichts mehr tun, um mehr Geschwindigkeit raus zu holen.

@Akkulaus Mir ist es leider nicht möglich normales DSL zu beziehen, sonst würde ich das tun. Und was ist Freenet Funk? Ich habe etwas das nennt sich O2 My Data Spot Unlimited und das ist, soweit ich das verstanden habe, sogar als DSL Ersatz gedacht. Auf jeden Fall weiß O2 wofür ich das nutze, da ich das beim Vertragsabschluss direkt gesagt habe, dass ich kein normales DSL beziehen kann und warum das so ist. Vertrag habe ich trotzdem bekommen, denke also nicht, dass ich da eine Kündigung befürchten muss. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem Router gibt es möglicherweise in den WLAN Einstellungen die Option, neben einem 2,4GHz WLAN auch ein 5GHz WLAN aufzuspannen. Die können auch problemlos nebeneinander existieren. Bei der Switch musst du nichts umstellen, die kann beides von sich aus. Müsstest dort dann nur das verwendete WLAN wechseln. Achte nur darauf, den beiden Netzen unterschiedliche Namen zu geben. Wenn du kein Gerät hast, was das 2,4er Netz zwingend braucht (ältere WLAN fähige Geräte), kannst du das auch einfach abschalten.

5GHz hat den Vorteil, dass zum einen höhere Datenraten möglich sind, wenn dein Router das auch kann (Stichwort "ac"), und zum anderen, dass für gewöhnlich weniger 5GHz um einen herum aufgespannt sind, wodurch Überlappungen seltener auftreten. Das ist nicht zuletzt auch durch die geringere Reichweite so. Sofern du das Netz jetzt aber nicht durch 3 Wände schickst, ist das aber kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Vielen Dank, habe gerade schon gesehen, wo ich das einstelle und eine Übersicht gefunden, wo man sieht, auf wie viel GHZ die einzelnen verbundenen Geräte laufen, bei allen steht 5 GHZ. Nebenbei scheinen auch tatsächlich andere Netze in der Nähe zu sein, es werden mir zwei angezeigt, die aber tatsächlich auf 2,4 GHZ laufen, nur meins scheint auf 5 GHZ zu laufen, also sollte es wohl die befürchteten Überlappungen nicht geben. 😅
 
Dann kannst du hier auch leider nichts mehr optimieren. Vielleicht kannst du deinen LTE Router woanders hinstellen, wo der Empfang am besten ist, oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Steht direkt vorm Fenster, glaube auch hier ist wenig Platz für Optimierung. 🙃

Aber ist dann auch in Ordnung, muss ich dann einfach hinnehmen, das es halt 5 Stunden und länger für ein 6 GB Spiel auf der Switch braucht. 😂
 
@Aya_loves_Games ich kenn mich mit Fritzbox nicht so aus. Aber ist es möglich, dass du es eventuell in der Fritzbox auf UMTS umschalten kannst also auf 3G? Manchmal ist 3G deutlich schneller als LTE. Zumindestens ist es bei mir so.
 
Ja, das geht, das weiß ich, weil ich es erst auf 3G eingestellt hatte und das Ding erstmal dazu überreden musste, das doch schnellere LTE Netz zu nutzen. 😄 3G ist bei mir nicht schneller, sondern langsamer.
 
Was ergeben denn z.B. Speedtests am Rechner? Z.b. speedtest.net
Wo nimmst du den Wert der 72 Mbit/s aus der Fritzbox her? Kannst du mal einen Screenshot davon posten?
 
Das Bild sollte eurer beide Fragen beantworten. Und Speedtest wäre aktuell eh verfälscht, da mein Freund mit seinen tausend WLAN Geräten da ist und ich nicht weiß wann und was die im Netz machen.

Fritzbox LTE-Informationen.png
 
-106 dBm und o2 Netz. Vergiss es. Wechsel auf Coaxial/DSL/Glasfaser whatsoever, aber damit wirst Du keine vernünftige Verbindung bekommen. Wundert mich bei -106/-107 dBm, dass Du überhaupt online bist.
 
Die 72 Mbit/s sind in diesem Fall die maximal erreichbare Datenrate der Zelle. Diese teilst du dir natürlich mit anderen Teilnehmern in der Zelle.
 
Zurück
Oben