News Fritz!Labor 7.39 mit WireGuard: Die Fritz!Box 6890 LTE erhält Vorschau auf Fritz!OS 7.50

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn und Yesman9277
Äh...den selben Artikel gab es doch schon am 28.02.!?!??
Ich suche nach dem "Update", aber da ist keines gekennzeichnet.
 
Ja weil die 6890 dazu gekomen ist.
KA warum es jetzt so viele Labor Artikel von AVM gibt :D

Kann nur sagen, wer die Laborfunktionen nicht braucht soll die Finger davon lassen. Weil von AVM kein Support dazu.
Hatte ich schon mal. Labor installiert, Fehler waren drin. Versucht zu melden --> Rüsten sie auf die letzte Offizielle Version zurück. Und Zack beim Release nach der Labor war der Fehler immer noch drin.
 
"Und Zack beim Release nach der Labor war der Fehler immer noch drin."
Feedback Loop scheint unerwünscht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3, Haldi und DiedMatrix
Wie schnelle sind die Boxen eigentlich mit Wireguard?
Hab gerade dieses WE mein NAS auf DSM 7.0 Geupdated und WireGuard wieder installiert.
Kernel 3.10 mit nem Xeon E3 1265L 2.4ghz 4 Kern komme ich auf rund 50mbit/s
Läuft das wesentlich schneller auf den neuen Kernel oder haben die ARM CPUs da drinnen einen anderen Vorteil?
 
50 MBit in welche Richtung? Begrenzt da nicht eher der Internetanschluss als ein Xeon E3?
Zwei 7590, noch ohne Labor, mit AVMs eigenen VPN lasten einen 100 MBit DSL-Anschluss aus. Wo tatsächlich die Grenze liegt, kann ich leider nicht sagen. (Bild im Anhang.)
PS: Und der Xeon E3 sollte stärker sein, als eine 7590. 🙂
PPS: Eine 4040 mit OpenWRT und Wireguard liegt bei über 400 MBit.
https://www.heise.de/imgs/18/2/9/1/3/1/3/4/amo.fritzboxwireguard.balken.neu-be3281b5bf6b07b1.png
https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565706930595997/ct.1719.072-075.qxp_table_8453.html
 

Anhänge

  • VPN-FB.PNG
    VPN-FB.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 254
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Schön zu sehen was möglich ist.

Ich würde mir eine klare Ansage von AVM wünschen wie viel Verschlüsselungsleistung da ist. Von mir aus auch butterweich formuliert mit "bis zu ohne Gewähr". Dann könnte man einfacher planen ob man weitere Hardware vorsehen soll oder nicht.
 
Ich wundere mich ehrlich gesagt auch etwas, weil andere Tests, Internetseiten, heise/c't tatsächlich nur z.B. 30 bis 50 MBit mit AVMs VPN schaffen.
 
Zurück
Oben