FRITZ!Box 7362 SL so schlecht oder defekt?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich frage mich, warum ich das gesamte Internet im Heimnetzwerk mit dieser FRITZ!Box so leicht lahmlegen lässt!

Wenn ein PC hier die Internetverbindung voll ausnutzt (Stream, Download), funktioniert das Internet bei den anderen Geräten überhaupt nicht mehr.

Offenbar verfügt die FRITZ!Box 7362 über keinerlei Traffic-Shaping. Bei meiner uralten FRITZ!Box konnte ich das noch manuell einstellen, hat auch soweit funktioniert.

Beispiel: Ich update gerade mein Online-Rollenspiel und kann nebenher nicht mehr surfen. Das nervt extrem.

Noch ein Beispiel: Bei z.B. großen Bilderserien schaltet die FRITZ!Box regelrecht ab. Man kann ja den Traffic in Echtzeit verfolgen, dieser fällt bei Überbelastung auf 0 zurück, und dann geht echt mal nichts mehr. Nach ein paar Minuten funktioniert dann alles wieder normal.

Geht das nur mir so, liegt eventuell ein Defekt vor?

Die FRITZ!Box ist von 1&1 noch relativ neu und die Firmware ist natürlich aktuell.

Oder kann es sein, das diese tolle Box Probleme mit unserer schlechten Land-Ei-DSL Verbindung hat? (DSL b6000/n4900)

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Gruß
Kai

Ich habe die gleiche box vom gleichen Anbieter und solche Probleme wie du habe ich nicht. Kann Problemlos z.B. bei Steam oder aus dem Internet was runterladen und nebenbei problemlos surfen bzw. Film online schauen.
Was sagt den die Hotline dazu.

Also ich hab gestern auch diese box bekommen und hatte keine probleme.

Hast du den Experten Modus akiviert? Vll findest du da die Einstellung...

Bei mir jedenfalls wars gestern so: ich lade daten mit 1.4mb/s(LAN) und mein Vater (WLAN) hockt unten und streamt Youtube/Musik. Also bisher is alles perfekt gelaufen.

Vll hast einfach wieder nen defektes ding bekomm, hatte 2 Router zurückgeschickt damals bis ich einen bekommen hatte bei dem Wlan nicht alle 2 min abbricht

Hab ne 7330 an 16 mbit und das verhalten auch schon manchmal bemerkt... selbst am pc wo man was lädt, wie steam, ufert es teilweise so aus, das die müllbox nicht mal mehr internetseiten durchlässt....

Das liegt meiner Meinung nach nicht an der Box selbst, sondern die PCs, die intensiv die Boxen belasten. Ich hatte das Problem mit diversen Routern (Draytec, Easybox, Fritzbox) auch, und eine Lösung ist, an den PCs, die intensive Netzlast erzeugen, so Tools wie cFosSpeed zu installieren. Das war bei mir zumindest die Lösung, die bisher immer gut funktionierte. In meinem Netzwerk sind mehrere Rechner, und ein Server. Sobald der Server intensiv Dateien lud, hingen alle anderen Rechner in der Luft, sprich keine und schlechte Netzwerkverbindung, und auch am Server wurden http-Anfragen selten oder gar nicht bearbeitet. Mit der Installation von cFosSpeed verschwand das Problem. Das waren gut investierte 15 EUR.

Einfach mal das Demo installieren und schauen, ob es eine Besserung bringt.

Hast du den Experten Modus akiviert? Vll findest du da die Einstellung...

Jab na klar. Lässt sich aber nicht so einstellen wie die bei der alten Box.

Hab ne 7330 an 16 mbit und das verhalten auch schon manchmal bemerkt... selbst am pc wo man was lädt, wie steam, ufert es teilweise so aus, das die müllbox nicht mal mehr internetseiten durchlässt....

Genau das meine ich!

Einfach mal das Demo installieren und schauen, ob es eine Besserung bringt.

Werde ich wohl wirklich mal testen müssen.

wird dieses game-runterladen über vpn gemacht?

wird dieses game-runterladen über vpn gemacht?

Du fragst mich Sachen! VPN habe ich nicht eingerichtet.

Das Game ist Star Wars the Old Republic.

Aber Probleme treten besonders auch bei Uplay, Origin und Steam auf.

Bei Uplay sogar immer mit der ständigen Meldung: Probleme mit der Internetverbindung...

was hast du für ein up/down rate (speedtest von irgendeiner webseite)

origin geht nicht über vpn, also ist es was anderes.

4.36mb down, 0.53mb up.

sind irgendwelche priorisierung in der fritzbox zu finden?

Sorry war im Onlinegame.
Jetzt habe ich Zeit.

Habe nichts einegstellt, außer dem Zeitpunkt für die automatische Trennung. bzw. 24 reconnect.

Edit:

Habe das gefunden...

Echtzeitanwendungen

Anwendungen mit sehr hohen Anforderungen an die Übertragunggeschwindigkeit und Reaktionszeit (z.B. Internettelefonie, IPTV, Video on demand).
Falls eine Anwendung dieser Kategorie die Internetverbindung voll auslastet, werden keinerlei andere Daten übertragen.

Netzwerkgerät Netzwerkanwendung
automatisch Internettelefonie
automatisch FRITZ!Media Videostreaming

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Standardechtzeitanwendungen...

Weiss auch gar nicht ob es früher schon so war... dieses Traffic Shaping scheint wohl in der Fbox aktiv zu sein, zumindest findet man das über die Hilfe auf den avm seiten.
Vermutlich hilft es nur den Download zu beschränken wie in Steam das möglich ist.
http://service.avm.de/support/de/SK...tzer-oder-Verzerrungen-bei-Telefongespraechen

Zitat:"...Die Funktionen Echokompensation und Priorisierung (Traffic Shaping) der FRITZ!Box gewährleisten eine..."
Offenbar heisst es nun einfach nur anders...

Hab eine neue Regel erstellt... unter Priorisierung/Priorisierte Anwendungen/Neue Regel/Alle Geräte mit Surfen.
Vielleicht ist das das fehlende I-Tüpfelchen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben