Fritz!Box 7590 Abbrüche und Geschwindigkeitslimitierung

obi-wan-watchi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
504
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe in der Wohnung zwei TAE-Dosen, ursprünglich gab es eine "Stichverbindung", die hat der Techniker der Telekom gestern scheinbar obwohl nicht so abgesprochen lahm gelegt, dort kamen ursprünglich 91 MBits an, bis vor ca. 3-4 Wochen, da fiel die Leistung auf einmal auf 68 MBits ab, die Leitung brach ohne Vorwarnung häufiger mal ab und ich konnte das Ganze dann nur in den Griff kriegen, in dem ich den Netzstecker gezogen hab und die Anlage im Anschluss wieder an den Stromkreis angeschlossen hatte. Daher dann von mir der Anruf bei der Telekom mit der Bitte um Prüfung.

Auch von dort wurden lediglich 68 MBits ermittelt. Daher meinte man dann dort, dass Problem wäre ein Telekom-Problem und man würde einen Techniker schicken, die TAE-Dose wäre vermutlich jetzt das Problem(nach ca. 22 Jahren in Betrieb).

Kurzum der Techniker kam, ermittelte an beiden Dosen ca. 68 MBits mittels Handy, dann wurde der Hausanschluss kontrolliert und auch da hier und da noch mal die Kontakte überprüft und ich meine er hatte auch einen Schraubenzieher in der Hand um da was nachzujustieren.

Fakt war dann, an der alten Haupt-TAE Dose kamen 116 MBits an (100er Leitung), der Rat war nun, den Router über diese Dose zu betreiben (was aktuell scheinbar auch nur noch möglich ist). Dann verabschiedete er sich.

Ich hab dann also den Router entsprechend umgezogen, auch hier wurden mir dann unter den DSL-Informationen die 116 MBits angezeigt, jedoch und das ist jetzt mein Problem, beläuft sich die Leistungskapazität auf 68 MBits.

Die Störsicherheit ist auf max. Performance bereits eingestellt.

Software ist die 7.57 seit September auf der Box, die Werkseinstellungen hatte ich auch schon mehrfach zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, es bleibt bei den max. ca. 70 MBits, aktuell schwankt die Box auch wieder auf max.(min) 59 MBits. und ich hatte eben schon wieder einen Abbruch, bzw. die Power/DSL LED war am blinken.

Zu allem Übel hab ich noch meine vorherige Fritz!Box ausprobiert, die ich zwischenzeitig als Repeater genutzt hatte, eine 7490.
Aktuelles OS 7.57, hier kommen an der gleichen Dose, mit dem gleichen DSL-Kabel 116 MBits ebenfalls an der Anlage an und die Leistungskapazität liegt so bei 116-113 MBits. Zu eventuellen Abbrüchen kann ich noch leider nix sagen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich die 7590 auf die max. Bandbreite in Sachen Leistungskapazität kriege?

70 MBits finde ich hier doch recht wenig. Ich hab das Gefühl es liegt da irgendwie ein Problem mit der 7590 vor, derzeit weniger mit dem DSL-Anschluss der Telekom.
 
Poste bitte ein Bild von den DSL-Informationen der FritzBox von der 7590.
 
Wegen der Geschichte mit der zweiten TAE-Dose: Es kommt immer drauf an wie die verlegt und geschaltet ist. Natürlich ärgerlich wenn die in der Vergangenheit nie Probleme gemacht hat; ist aber meist bei der Telekom ungern gesehen, da die auch auf unterschiedlichste Art und Weise verlegt oder verbaut worden sein könnte. Da gibts beim analogen Anschluß (wenns den überhaupt noch gibt) so tolle Nebeneffekte wie "Wenn jemand auf Dose 2 telefoniert hat Dose 1 kein Internet mehr."

Grundsätzlich sollte der Router immer an der Hauptdose betrieben werden, einfach um Kabel und Störquellen so gering wie möglich zu halten. Was das für Auswirkungen auf das WLAN hat ist da zweitrangig.

So wie du dein Problem schilderst funktioniert die alte 7490 besser als die aktuell genutzte 7590 ?
Wenn ich das so richtig verstanden habe würde ich in der 7590 die Option nutzen die "vorherige DSL-Version" zu nutzen und ggf die Regler von "Performance" auf "Stabilität" verschieben und nach und nach testen.

Hast du ggf auch mal probiert das DSL-Kabel von der 7490 an der 7590 anzuschließen ? (keine Ahnung ob der Stecker passt) Würde ich auch mal probieren um auszuschließen dass es daran irgendwie liegt.

Ansonsten sagt mir mein Bauchgefühl erstmal: Könnte die 7590 nen Schlag weg haben?
Die beste Ausschlussmethode (neben den Vorschlägen die hier ggf noch von anderen Usern kommen) wäre wohl dein Anschluß mit einer zweiten 7590 zu testen. Hast du nicht nette Nachbarn oder gute Freunde die mal eben ihre Konfig sichern, den Router zurücksetzen und dir ausleihen möchten?
 
Bitte ein Bild der DSL Informations Seite der FritzBox

DSLAM-Datenrate Max. <-- Steht hier deine 69 ist es die T- Die Problem hat.
Die maximal mögliche Geschwindigkeit des DSLAMs (Vermittlungsstelle).

DSLAM-Datenrate Min.
Die minimal mögliche Geschwindigkeit des DSLAMs (Vermittlungsstelle).

Leitungskapazität
Die Leitungskapazität ist die auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate.
- Zeigt dir an was auf der Leitung bis zur FritzBox Möglich ist.
-- Steht hier deine 69 ist es die Leitung von DSLAM zu dir in die Wohnung (Problem von Hauseigentümer oder der T-.

Aktuelle Datenrate
Die Aktuelle Datenrate ist die tatsächliche nutzbare Geschwindigkeit.

Trägersatz
Dieser Wert zeigt an, welche Trägertöne verwendet werden.

FRITZ!Box
Zeigt die Fehler seitens der FRITZ!Box (CPE - Customer Premises Equipment).

Vermittlungsstelle
Zeigt die Fehler seitens der Vermittlungsstelle (COE - Central Office Equipment).


Sollte auf dem Bild alles zu sehen sein.

Dann kann mann auch Ordentlich Helfen.

PS: Bei DSL mit alten Kupferkabeln sollte mann wenn mann die möglichkeit hat mit CAT 7 Verlegekabel Legen von der übergabe Stelle (bei eigenen Haus), Mietwohnug ab 1 Dose wenn mann die TAE wo anders hinlegen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
anbei die gewünschten Infos.

Kabel wurde damals wohl ein ISDN-taugliches Kabel von Seiten Telekom mit 4 Adern genommen, davon halt zwei für die Telefon/DSL Leitung, Dose kam auch von der Telekom. Anschluss(Erweiterung) kam so um 2002, damals noch mit 768 Kbits, wobei da schon mehr gegangen wäre, die Telekom aber noch kein Produkt im Portfolio hatte, so war damals schon die Aussage vom T-Mitarbeiter.

Die Leitung läuft scheinbar unter der 7490 besser, bzw. bringt da auch die Rate in die Wohnung. Aktuell stehen alle Punkte bei der 7590 auf Performance, daher ganz rechts. Ich hatte schon alle auf Stabilität stehen und kann dann auf ca. 55 MBits, jedenfalls gestern.

Vorherige DSL-Version hab ich noch nicht ausprobiert, als Option. Daher die Version 7.57 wird dann automatisch auf die vorherige Fritz OS-Version zurückgesetzt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-18 um 23.37.58.png
    Bildschirmfoto 2023-10-18 um 23.37.58.png
    153,7 KB · Aufrufe: 142
  • Bildschirmfoto 2023-10-18 um 23.38.22.png
    Bildschirmfoto 2023-10-18 um 23.38.22.png
    97 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
obi-wan-watchi schrieb:
da fiel die Leistung auf einmal auf 68 MBits ab
Nicht die Leistung ist abgefallen, sondern der Durchsatz.
obi-wan-watchi schrieb:
Kurzum der Techniker kam, ermittelte an beiden Dosen ca. 68 MBits mittels Handy,
seltsamer Techniker, allgemein haben die ein Tablet mit spezieller Prüfsoftware drauf.
obi-wan-watchi schrieb:
dann wurde der Hausanschluss kontrolliert und auch da hier und da noch mal die Kontakte überprüft und ich meine er hatte auch einen Schraubenzieher in der Hand um da was nachzujustieren.
Hat er wohl nachgesehen, ob alle Kontakte in TAE ordnungsgemäß aufgelegt sind und keine Korrosion vorhanden ist.
obi-wan-watchi schrieb:
Fakt war dann, an der alten Haupt-TAE Dose kamen 116 MBits an (100er Leitung), der Rat war nun, den Router über diese Dose zu betreiben (was aktuell scheinbar auch nur noch möglich ist). Dann verabschiedete er sich.
Offenbar ohne ein Wort zur Problematik zu sagen?
obi-wan-watchi schrieb:
Ich hab dann also den Router entsprechend umgezogen, auch hier wurden mir dann unter den DSL-Informationen die 116 MBits angezeigt, jedoch und das ist jetzt mein Problem, beläuft sich die Leistungskapazität auf 68 MBits.
Wie gesagt: Leistungskapazität gibt es nicht. Es gibt Durchsatz, die Maßeinheit dafür ist im deutschsprachigen Sprachraum nach DIN Mbit/s, gesprochen "Megabit pro Sekunde".
obi-wan-watchi schrieb:
Die Störsicherheit ist auf max. Performance bereits eingestellt.
Lass die Fummelei mit den Störsicherheitsreglern beiseite, das bringt in der allergrößten Mehrzahl der Fälle ohnehin keine Verbesserung.
obi-wan-watchi schrieb:
70 MBits finde ich hier doch recht wenig. Ich hab das Gefühl es liegt da irgendwie ein Problem mit der 7590 vor, derzeit weniger mit dem DSL-Anschluss der Telekom.
Tausch die Box aus, entweder beim ISP oder bei AVM, dort werden 5 Jahre Garantie versprochen. Eine Rechnung oder einen Lieferschein musst Du dort mitliefern.

Nach der 1. TAE darf bei A(V)DSL keine weitere TAE folgen (Stichleitung), die muss abgeklemmt werden, was der Techniker getan hat.

Es gibt hier am Board ein spezielles Forum mit dem Namen "Telekom hilft", einfach dort das Formular ausfüllen; die Leute sind sehr hilfsbereit.

https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ganz klar ein Leitungs Problem / Defekt am Kabel
Vom: Hausübergabe Punkt bis TAE = im Bereich des Hauseigentümers/Vermieters

wenn zu vor direkt an der TAE Kabel geprüft wurden und dort kein Fehler gefunden:

1. Gibt es die möglichkeit, falls Hauseigentümer einfach Übergabe Punkt zur TAE ein Kabel Lose zwischen Setzen um zu sehen ob es wieder mit Voll leistung Funktioniert würd da einfache TAE oder CAT 7 zum Testen nehmen. Keine besserung liegt der Fehler im Ausenbereich.

2. Bei Mieter T- Support und ggf. Hausverwaltung/Vermieter DSL Kabel Sanierung.

Ausenbereich:
Oder sogar zwischen Hausübergabe Punkt und DSLAM = Fehler im Bereich des ISPs / T-
 
Sorry, Leitungskapazität und aktuelle Datenrate...
Und ja er hatte ein Android-Smartphone am Start und hat damit die Leitung scheinbar durchgemessen und mir auch die Ergebnisse gezeigt, er kam da auf ähnliche Raten, wie die, die an meinem Fritzfon angezeigt wurden. Es war ein Subunternehmer.
 
Zurück
Oben