Fritz!Box 7590 AX Firmware 7.29 Downgrade

Phasenalex

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum.

Ich habe versucht eine selbst gekaufte FRITZ!BOX 7590AX mit meinem Internet-Anschluss zu nutzen. Leider kann diese sich mit dem aktuellen FRITZ!OS nicht mehr Synchronisieren. Der Provider fühlt sich da nicht zuständig, da die Box nicht dort gekauft ist. Nach Austausch der Hardware war es wieder genau das Selbe.

AVM bietet aber auch kein Downgrade für das Gerät an. Mit 7.27 hat die Box funktioniert.

Bei dem Anschluss handelt es sich laut Provider um einen FTTC-Anschluss.
Die Gegenseite ist laut der alten FB7490 Infineon Version 11.8.6., Typ VDSL2 17a (ITU G.993.2)

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie man die Box doch noch ans laufen bekommen könnte?

Gibt es irgendwo vielleicht doch noch die alte Firmware?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß
Phasenalex
 
"Vorherige DSL-Version verwenden" schon probiert?
 

Anhänge

  • 1651084919090.png
    1651084919090.png
    131,4 KB · Aufrufe: 574
0x8100 schrieb:
"Vorherige DSL-Version verwenden" schon probiert?
Ich würde erstmal die aktuelle Firmware 7.31 installieren und schauen wie es läuft:

DSL:​

  • Verbesserung Stabilität bei Supervectoring (35b) angehoben
  • Verbesserung Stabilität und Interoperabilität verbessert
  • Verbesserung Stabilität und Datenraten bei Vectoring (17a) angehoben
  • Verbesserung Stabilität und Datenraten bei ADSL2+ verbessert
  • Verbesserung Interoperabilität zu bestimmten ADSL2+ Gegenstellen verbessert
 
https://www.ip-phone-forum.de/threads/suche-firmware-recover-images.312873/ Hier wirst du fündig mit den notwendigen Schritten...

NDiIPP schrieb:

Wenn man hier im Forum bzgl. "Laborkennzeichnung" tatsächlich nicht fündig werden sollte, hilft bspw. das Web-Archive weiter:
https://web.archive.org/web/20200401015658/https://avm.de/fritz-labor/

Daraus folgt dann beispielsweise:
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritz.repeater-labor_1750E-76350.zip

Oder Alternativ:
  1. Das Web-Archiv aufrufen:
    https://web.archive.org/,
  2. dort dann "avm.de/fritz-labor/" (ohne Gänsefüßchen) eingeben,
  3. sich einen Snapshot zu einem mutmaßlich passenden Zeitpunkt aussuchen,
  4. zum gewünschten Produkt bzw. zur gewünschten Labor-Version "durchklicken",
  5. Häkchen setzen, dass man die Informationen gelesen hat,
  6. Rechtsklick/langer Tatsch auf "Download starten" und dann "URL kopieren" (oder so ähnlich, je nach verwendetem Browser) wählen und
  7. die so kopierte/ausgelesene URL noch etwas anpassen (den "web.archive" Teil entfernen) und anschließend das Archiv mit der Laborversion und dem mutmaßlich gewünschten Recovery herunterladen.
 
Danke für die Ansätze.

Wie gesagt, habe ich die Probleme, seit ich auf die neueste Firmware, also 7.31 aktualisiert habe. Mit der 7.27 ging es, und ich würde gerne die 7.29 versuchen, ich weis, dass die veraltet ist, also Downgrade.

Vorherige Version und Schieberegler auf Max-Stabilität habe ich ebenfalls schon probiert.
Ergänzung ()

fated! schrieb:

Danke, aber ich habe die FB7590 AX, nicht 7590. Dafür gibt es kein Downgrade.
 
Phasenalex schrieb:
Danke für die Ansätze.

Wie gesagt, habe ich die Probleme, seit ich auf die neueste Firmware, also 7.31 aktualisiert habe. Mit der 7.27 ging es, und ich würde gerne die 7.29 versuchen, ich weis, dass die veraltet ist, also Downgrade.
Achso dass du die 31 schon benutzt hast war nicht so ersichtlich, dann versuche tatsächlich mal vorherige dsl-version verwenden und schau ob es läuft.
Tulol schrieb:
Wofür steht das AX?
Das ist die Wi-Fi 6 Version der 7590.
 
wenn alles nichts hilft, wende dich an den AVM Support

ich geh mal davon aus, dass deine power-led am blinken ist

dafür gibts ne anleitung und wenn die nicht hilft, wird deine fritzbox analysiert

ich arbeite für avm ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Alternativ mal die 07.39 Labor Firmware verwenden?
 
fated! schrieb:
Image
https://web.archive.org/web/2021053...chland/fritz.os/FRITZ.Box_7590_AX-07.27.image

Recovery
https://web.archive.org/web/2021053...d/recover/FRITZ.Box_7590_AX-07.27-recover.exe

Ging am einfachsten nach dem Releasedatum der Firmware zu suchen via Google und dann im Webarchive die Daten nach dem Mai 2021 abzugraben. Da waren dann nicht mehr viele Optionen offen.

Hier die Übersicht: https://web.archive.org/web/20210615000000*/http://download.avm.de/fritzbox/

Viel Glück!
Danke, aber mit einer Uralt-Firmware will ich auch nicht arbeiten. Ich werde die Box zurückschicken und mir eine über meinen Provider besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hm, dann wäre es schön gewesen, wenn du das gleich angesprochen hättest - dann spar ich mir die 20 Minuten meiner Zeit um Firmware-Files rauszusuchen. Im Eingangsbeitrag bittest du nämlich um diese Firmware.

Mit Sicherheit liegt es an einer falschen Konfiguration der Fritzbox bei neueren Updates, sprich bei den Zugangsdaten gibt es erweiterte Einstellungen wo noch einige Einstellungen getätigt werden können. Es macht sonst keinen Sinn dass ein neueres Update keine Verbindung zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Phasenalex schrieb:
Danke, aber mit einer Uralt-Firmware will ich auch nicht arbeiten. Ich werde die Box zurückschicken und mir eine über meinen Provider besorgen.
Nimm am besten keine AX Version wenn es eine Fritzbox wird, denn ich bezweifle schon länger dass das aktuell verbaute Modem jemals was taugen wird.
 
fated! schrieb:
Hm, dann wäre es schön gewesen, wenn du das gleich angesprochen hättest - dann spar ich mir die 20 Minuten meiner Zeit um Firmware-Files rauszusuchen. Im Eingangsbeitrag bittest du nämlich um diese Firmware.

Mit Sicherheit liegt es an einer falschen Konfiguration der Fritzbox bei neueren Updates, sprich bei den Zugangsdaten gibt es erweiterte Einstellungen wo noch einige Einstellungen getätigt werden können. Es macht sonst keinen Sinn dass ein neueres Update keine Verbindung zulässt.
Sorry, aber ich hatte ja gar nicht darum gebeten!

Die Zugangsdaten haben ja mit dem Sync nichts zu tun.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Nimm am besten keine AX Version wenn es eine Fritzbox wird, denn ich bezweifle schon länger dass das aktuell verbaute Modem jemals was taugen wird.
Ja, es ist schon bezeichnend, dass weder Telekom noch mein Provider die auf der Liste der empfohlenen Router hat. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Phasenalex schrieb:
laut der alten FB7490
Warum hast Du die genau ersetzt?
Wenn Du kein Super-Vectoring hast, also maximal DSL100, könntest Du die auch behalten. Wenn Du unbedingt Wi-Fi 6 haben willst, dann WLAN in der FRITZ!Box aus und ein FRITZ!Repeater 1200 AX daneben als LAN-Brücke.
Phasenalex schrieb:
Ich werde die Box zurückschicken
Ist OK. Aber wie NerdmitHerz schon schrieb, vorher noch bitte an den AVM-Support melden. Wenn es keiner meldet, bleibt das ewig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben