Fritz!Box 7590 AX Firmware 7.29 Downgrade

Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Erstmal vorweg:
Phasenalex schrieb:
Sorry, aber ich hatte ja gar nicht darum gebeten!
Sorry, aber genau dieses
Phasenalex schrieb:
AVM bietet aber auch kein Downgrade für das Gerät an. Mit 7.27 hat die Box funktioniert.
Phasenalex schrieb:
Gibt es irgendwo vielleicht doch noch die alte Firmware?
impliziert doch, dass Du alte Firmware-Versionen suchst! 🤷‍♂️

Dann:
Was für einen Tarif bei welchem Anbieter hast Du denn überhaupt?
Phasenalex schrieb:
Die Zugangsdaten haben ja mit dem Sync nichts zu tun.
D. h. das der DSL-Sync einwandfrei erfolgt?

Btw.:
Phasenalex schrieb:
Ja, es ist schon bezeichnend, dass weder Telekom noch mein Provider die auf der Liste der empfohlenen Router hat.
Na ja, hätte das dann nicht evtl. schon ein "Warnzeichen" sein können, bevor man sich so einen Router anschafft?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und fated!
norKoeri schrieb:
Warum hast Du die genau ersetzt?
Wenn Du kein Super-Vectoring hast, also maximal DSL100, könntest Du die auch behalten. Wenn Du unbedingt Wi-Fi 6 haben willst, dann WLAN in der FRITZ!Box aus und ein FRITZ!Repeater 1200 AX daneben als LAN-Brücke.

Ist OK. Aber wie NerdmitHerz schon schrieb, vorher noch bitte an den AVM-Support melden. Wenn es keiner meldet, bleibt das ewig so.

wenn das mit der 7590AX ein permamentes Problem wäre, dann hätten wir am tag ca 1k anrufe nur für diese Fritz!Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
NerdmitHerz schrieb:
wenn das mit der 7590AX ein permamentes Problem wäre, dann hätten wir am tag ca 1k anrufe nur für diese Fritz!Box.
Jein. Gibt einige Gegenstellen bzw. Leitungen, die halt immer bei irgendeinem DSL-Modem Probleme machen. AVM ist – Gott sei Dank – so gut verbreitet, dass solche Sachen wenigstens in Foren und Rezensionen aufploppen. Auch kam FRITZ!OS 7.31 extra deswegen, um einige dieser Fälle zu lösen. Also kann gut sein, das Phasenalex ein seltener Fall ist. Vielleicht sogar ein Einzelfall. Aber das hat AVM zu entscheiden, wie und ob sie darauf reagieren (können). Daher bitte melden.
User007 schrieb:
hätte das dann nicht evtl. schon ein "Warnzeichen" sein können, bevor man sich so einen Router anschafft?
Das DSL-Modem erfüllt die technischen Anforderungen. Weder ein Laie noch ein Fachmann können vorher wissen, dass dieser eine Anschluss dann Probleme macht. Und das Angebot beim Anbieter kann sowohl Gründe im Politischen als auch Marketing haben (anderes Produkt/Modell/Hersteller an dieser Preis-Position).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Engaged
@norKoeri ich schreib nicht ohne grunde, dass ich für AVM arbeite. ich kenne die materie mit der Fritz!Box und den verschiednen Anbietern. ist mein täglich Brot
 
@norKoeri:
norKoeri schrieb:
Das DSL-Modem erfüllt die technischen Anforderungen.
Das hab' ich auch gar nicht abgesprochen - Du hast schon gesehen, dass meine Begriffswahl dsbzgl. auch extra in Anführungszeichen gesetzt und mit einem evtl. versehen als Frage formuliert war, oder? 🙄​
norKoeri schrieb:
Und das Angebot beim Anbieter kann sowohl Gründe im Politischen als auch Marketing haben (anderes Produkt/Modell/Hersteller an dieser Preis-Position).
Und das muß ja trotzdem auch nicht eine gewisse Vorsicht bzw. Neugier ausschließen gegenüber einer vom Anbieter nicht empfohlenen (oder gar "freigegebenen") Hardware - es wird bestimmt keiner gehindert da einfach über das Warum intensiver Nachfrage zu halten. 😉​
norKoeri schrieb:
Weder ein Laie noch ein Fachmann können vorher wissen, dass dieser eine Anschluss dann Probleme macht.
Und? Das ist ja auch wohl eher unserer verwöhnten Erwartungshaltung geschuldet, dass immer und überall gefälligst alles sofort uneingeschränkt zu funktionieren hat. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Schön, ja. Aber wenn weder Laie noch Fachmann das wissen können, ohne es vorher getestet zu haben, dann kann ich niemanden vorwerfen, auf die Nase geflogen zu sein. Und das hier Phasenalex meckern darf, willst Du ihm hoffentlich nicht absprechen.

Was man gegen-meckern könnte, dass man sich die Situation zusammen noch genauer anschauen sollte. Phasenalex hatte ja schon bereits den Problemraum verlassen und den Lösungsraum aufgesucht (Firmware-Downgrade). Könnte ja auch eine zwischenzeitliche/zufällig gleichzeitige Änderung beim Anbieter gewesen sein.
NerdmitHerz schrieb:
dass ich für AVM arbeite
Ahh, ok. Das war das „wir“. Das hatte ich anders verstanden. Dachte Du wärst jemand mit vielen AVM-Geräten in Deinem Bereich. OK. Aber dann habe ich Deinen Einwand auf meinen Post nicht verstanden. Was soll Phasenalex machen: Es nicht einmal melden? Oder möchtest Du mit ihm zusammen das noch genauer anschauen? Steh gerade total auf Schlauch.
 
norKoeri schrieb:
Ahh, ok. Das war das „wir“. Das hatte ich anders verstanden. Dachte Du wärst jemand mit vielen AVM-Geräten in Deinem Bereich. OK. Aber dann habe ich Deinen Einwand auf meinen Post nicht verstanden. Was soll Phasenalex machen: Es nicht einmal melden? Oder möchtest Du mit ihm zusammen das noch genauer anschauen? Steh gerade total auf Schlauch.

sowas bitte erklären in der bei der AVM Support-Hotline anruft:

+49 (0)30 - 390 04 390

ich benutze meine arbeitsmittel nicht für private zwecke

siehe:

NerdmitHerz schrieb:
wenn alles nichts hilft, wende dich an den AVM Support
 
norKoeri schrieb:
Warum hast Du die genau ersetzt?
Wenn Du kein Super-Vectoring hast, also maximal DSL100, könntest Du die auch behalten. Wenn Du unbedingt Wi-Fi 6 haben willst, dann WLAN in der FRITZ!Box aus und ein FRITZ!Repeater 1200 AX daneben als LAN-Brücke.

Ist OK. Aber wie NerdmitHerz schon schrieb, vorher noch bitte an den AVM-Support melden. Wenn es keiner meldet, bleibt das ewig so.
Die alte FB ist sehr langsam, wenn ich Einstellungen ändern möchte. Da ich für die Kinder ständig irgendwelche Regeln anpassen muss, habe ich mich dazu entschieden ein neues Gerät einzusetzen. Das alte habe ich auch schon lange im Einsatz und fürchte, dass es irgendwann auch mal kaputt geht.

Mit dem AVM-Support hatte ich bereits kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Phasenalex schrieb:
Die alte FB ist sehr langsam, wenn ich Einstellungen ändern möchte.
Das auch mal – separat – melden. Gibt einige Threads dazu, dass eine FRITZ!Box 7490 als Vectoring-Modem bei vielen Geräten im Heimnetz rumspackt. Aber der genaue Grund scheint noch unklar. Jedenfalls funktioniert hier meine.
Phasenalex schrieb:
Das alte habe ich auch schon lange im Einsatz und fürchte, dass es irgendwann auch mal kaputt geht.
Die halten gut und gerne zehn Jahre und mehr. Wenn kaputt, findet sich schnell Ersatz. Ansonsten eine FRITZ!Box 7412 aus eBay als Reserve/Notfall hinlegen.
Phasenalex schrieb:
Die alte FB ist sehr langsam
Wenn es „nur“ das ist, dann könnte vielleicht auch eine günstigere Box reichen. Die FRITZ!Box 7590 ist aktuell schnell und gut. Aber auch noch auf der „alten“ Prozessor-Plattform (SoC). Vielleicht eine FRITZ!Box 7520 und daran dann mehrere FRITZ!Repeater als LAN-Brücken? Müsste man in einem extra Thread vielleicht anschauen. Wobei ich aus dem Bauch heraus Dir jetzt auch eine FRITZ!Box 7590 empfohlen hätte. Dürfte das Problem mit der Web-Oberfläche lösen. Aber ob es das DSL-Problem löst … ausprobieren.
Phasenalex schrieb:
Mit dem AVM-Support hatte ich bereits kontakt.
Hatte AVM irgendeine Idee oder Empfehlung?
 
norKoeri schrieb:
Jein. Gibt einige Gegenstellen bzw. Leitungen, die halt immer bei irgendeinem DSL-Modem Probleme machen. AVM ist – Gott sei Dank – so gut verbreitet, dass solche Sachen wenigstens in Foren und Rezensionen aufploppen. Auch kam FRITZ!OS 7.31 extra deswegen, um einige dieser Fälle zu lösen. Also kann gut sein, das Phasenalex ein seltener Fall ist. Vielleicht sogar ein Einzelfall. Aber das hat AVM zu entscheiden, wie und ob sie darauf reagieren (können). Daher bitte melden.

Das DSL-Modem erfüllt die technischen Anforderungen. Weder ein Laie noch ein Fachmann können vorher wissen, dass dieser eine Anschluss dann Probleme macht. Und das Angebot beim Anbieter kann sowohl Gründe im Politischen als auch Marketing haben (anderes Produkt/Modell/Hersteller an dieser Preis-Position).
Ja, in der Tat habe ich (obwohl E-Techniker von Beruf) die Naivität besessen, zu denken, dass wenn man ein DSL-Modem Kauft, dass dann auch an jedem DSL-Anschluss funktionieren muss. FALSCH

norKoeri schrieb:
Das auch mal – separat – melden. Gibt einige Threads dazu, dass eine FRITZ!Box 7490 als Vectoring-Modem bei vielen Geräten im Heimnetz rumspackt. Aber der genaue Grund scheint noch unklar. Jedenfalls funktioniert hier meine.
Die WLan und Kabelgebundenes Internet sind okay. Nur bei der Konfiguration dauert es lange.

norKoeri schrieb:
Wenn es „nur“ das ist, dann könnte vielleicht auch eine günstigere Box reichen. Die FRITZ!Box 7590 ist aktuell schnell und gut. Aber auch noch auf der „alten“ Prozessor-Plattform (SoC).
Ich nutze für Telefonie eine alte ISDN-Anlage (das gab es mal :)) Da muss ich halt eine mit S0-Bus haben.

norKoeri schrieb:
Hatte AVM irgendeine Idee oder Empfehlung?
Erst mal haben sie mir eine "Anleitung" empfohlen, mit der das Problem auf jeden Fall zu lösen sei. Der Links verwies dann auf die Lösungsanleitung, die ich über Google längst gefunden hatte. Daraufhin sollte ich über mehrere Stunden Daten sammeln. Hatte ich aber keine Zeit und keine Lust zu. Ich muss ja nicht unbedingt dieses Gerät einsetzen, wenn das so kompliziert ist.

User007 schrieb:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Erstmal vorweg:

Sorry, aber genau dieses


impliziert doch, dass Du alte Firmware-Versionen suchst! 🤷‍♂️
Nein, habe ich nicht. Ich hatte bereits die gesuchte Firmware und auch den wirklich guten Tipp mit der Wayback-Machine. Dort hatte ich mir die andere Version bereits (in einer Minute) rausgesucht. Da muss niemand 20 Minuten für mich suchen, das wollte ich nicht.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Was für einen Tarif bei welchem Anbieter hast Du denn überhaupt?
50 Mbit DSL, ich bin bei Netcologne

User007 schrieb:
D. h. das der DSL-Sync einwandfrei erfolgt?
Nein, eben nicht.

User007 schrieb:
Btw.:

Na ja, hätte das dann nicht evtl. schon ein "Warnzeichen" sein können, bevor man sich so einen Router anschafft?​
Nein, das Angebot richtet sich an Endkunden, die u.U. kein technisches Verständnis besitzen. Ich habe dieses "Warnzeichen" ja erst nach dem Kauf gelesen, weil es eben nicht Plug&Play war. Ich hab mir einfach die neueste FB rausgesucht. FALSCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasenalex schrieb:
Die WLan und Kabelgebundenes Internet sind okay. Nur bei der Konfiguration dauert es lange.
Ja, die Web-Oberfläche sei langsam, wenn man eine FRITZ!Box 7490 mit Vectoring nutzt und viel Geräte im Heimnetz hat. Müsste aber jemand mal beim AVM-Support durchboxen, damit der Sache wirklich auf den Grund gegangen wird. Also einfach mal melden und dann schauen, ob die Rückfragen zu komplex werden.
Phasenalex schrieb:
Ich nutze für Telefonie eine alte ISDN-Anlage […] Da muss ich halt eine mit S0-Bus haben.
OK. Dann bleiben Dir tatsächlich nicht mehr so viele Optionen. Wenn Du willst (oder irgendwann muss), neuen Thread aufmachen. Dann können wir eine Kaufberatung starten, wie Du die ISDN-Telefonanlage wegbekommst.
Phasenalex schrieb:
Daraufhin sollte ich über mehrere Stunden Daten sammeln. Hatte ich aber keine Zeit und keine Lust zu.
Ja. Grummel. Leider schickt AVM einen schnell in ein Hamsterrad. Warum AVM kein mobiles Support-Team hat, das bei offensichtlich spannenden Themen einfach mal Termin mit dem Kunden macht und raus fährt … egal. Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der FRITZ!Box 7590 ohne AX klappt. :)
 
Phasenalex schrieb:
Nein, habe ich nicht. Ich hatte bereits die gesuchte Firmware und auch den wirklich guten Tipp mit der Wayback-Machine. Dort hatte ich mir die andere Version bereits (in einer Minute) rausgesucht. Da muss niemand 20 Minuten für mich suchen, das wollte ich nicht.

Phasenalex schrieb:
Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie man die Box doch noch ans laufen bekommen könnte?

Gibt es irgendwo vielleicht doch noch die alte Firmware?

Bissl OT: Nichts für ungut, aber du suchst etwas in dem Eingangsposting, andere helfen und dann kommen auch noch freche und unnötige Anmerkungen deinerseits. Ohne meinen Tipp mit Wayback würdest halt immer noch suchen. Manchmal zeigt sich Dankbarkeit halt auch in einer besonderen Form, bei der die Hilfsbereiten dann einfach keine Lust mehr haben. Ich bin hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
norKoeri schrieb:
Warum AVM kein mobiles Support-Team hat, das bei offensichtlich spannenden Themen einfach mal Termin mit dem Kunden macht und raus fährt … egal.

weil AVM kein dienstleister wie dein Internet-Anbieter ist
 
fated! schrieb:
Bissl OT: Nichts für ungut, aber du suchst etwas in dem Eingangsposting, andere helfen und dann kommen auch noch freche und unnötige Anmerkungen deinerseits. Ohne meinen Tipp mit Wayback würdest halt immer noch suchen. Manchmal zeigt sich Dankbarkeit halt auch in einer besonderen Form, bei der die Hilfsbereiten dann einfach keine Lust mehr haben. Ich bin hier raus.
Wie mann in den Wald hinein schreit…😂
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ja. Grummel. Leider schickt AVM einen schnell in ein Hamsterrad. Warum AVM kein mobiles Support-Team hat, das bei offensichtlich spannenden Themen einfach mal Termin mit dem Kunden macht und raus fährt … egal. Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der FRITZ!Box 7590 ohne AX klappt. :)

Engaged schrieb:
Beste DSL Fritzbox, Modem ist auch mit das beste was es gibt, und ist vor allem ausgereift, trotzdem viel Glück an deinem Anschluss! 😁👍

Danke Euch, ich werde berichten. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So, die 7590 OHNE ax ist da und siehe da, alles geht! Angeschlossen, Provider ausgewählt und auch schon online.

Mein Provider hatte mich darauf hingewiesen, dass die aktuelle Firmware 07.29 freigegeben ist, neue Versionen aber nicht vom ersten Tag freigegeben sind und erst geprüft werden müssen. Automatische Updates habe ich also sicherheitshalber abgeschaltet.

Nochmals Danke an alle für Eure Lösungsansätze!

Gruß,
Phasenalex.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben