News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 7590 erhält als Erstes das Update

Ob es jemals noch eine Final für die 4060 geben wird? Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Die kommt. Ich glaube fest daran ;)

grünerbert schrieb:
Update das Bootloop-Problem behebt? Mal testen
Hast du? Wenn ja, hat es geholfen?
Ich denke mal nicht.

5530 Fiber hat nun die 8.25 bekommen

Ahoi. Wahrscheinlich hat dein Autoupdate erst heute zugeschlagen. Das Update gibt es schon seit dem 18.06.26 :)

Mein AutoUpdate funktioniert auf beiden FritzBoxen nicht 🤷‍♂️
Ich schaue unregelmäßig nach

Heute hat die 5690 das Update auf 8.25 erhalten

Gestern ist die 4050 versorgt worden. Das Labor leert sich langsam :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Eeeeeeeeennnnnnndlich :)

Danke dir für die Info :)

Edit: Update ist drauf. Leider keine Verbesserung bei meiner Upload Thematik. Ich muss weiterhin nach jedem Neustart der Box die Paketbeschleunigung deaktivieren um den vollen Upload zur Verfügung zu haben. In den Releasenotes steht auch nichts von einer Behebung der Thematik. Schade :(.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fritz!Repeater 1610 Outdoor hat heute das Update auf die 8.25 erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Die FB 6860 5G und die 6850 5G (V1) haben heute das Update auf 8.25 erhalten. Jetzt bleiben nur noch die 5690 Pro, 6850 5G (V2) und die beiden WF7 Repeater im Labor.

• Gefällt mir
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen
6850 4G
6850 LTE
Beide sind am selben Tag auf 8.25 gekommen, beide info_de.txt unterscheiden sich im Wortlaut (kurz überflogen) nur in 4G vs. LTE.
Die 4G FW ist allerdings 115 MB groß, die LTE FW 90 MB.
(Ich habe zwei KI gefragt, die eine meinte, die seien identsich, da 4G synonym für LTE wäre, die andere meinte was von länderspezifisch.)

Anhänge

• Screenshot 2026-07-09 211714.png
    Screenshot 2026-07-09 211714.png
    7,9 KB · Aufrufe: 23
Ich hatte mir mal beide Handbücher angesehen. Ich meine der Unterschied lag in den Frequenzbändern für LTE. Die haben unterschiedliche Modems verbaut. Aber ganz sicher bin ich auch nicht. Ich weiß auch nicht ob das einfach eine neue Revision ist. Bei älteren Boxen (6820) gab es sogar 4 Varianten.

Ergänzung: die 4G hat ein LTE Modem CAT 6 und die LTE ein LTE Modem CAT 4 UE. Was auch immer das bedeutet :)

Ich denke den Bezeichnungswechsel von LTE auf 4G haben sie gleich mitgemacht, damit die Verwirrung etwas abnimmt. Die neue 6825 heißt ja auch 4G, nicht LTE.

Dabei fällt mir ein, dass ich gar nicht weiß was sich hinter 5G verbirgt. 2G war Edge (und GSM?), 3G war UMTS/HSPA, 4G war LTE, aber 5G kennt man irgendwie nur als 5G :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nach dem Labor ist vor dem Labor.

Die aktuelle 8.40 Lab ist jetzt neben der 7590AX auch für die 7690, die normale 7590, die 6670 und die 6690 verfügbar.

Die neuen Leistungsmerkmale sind, für mich, nichts Weltbewegendes.
Smarthome, Kindersicherung brauche nicht. Alles andere nicht so wichtig.

Heute hat endlich auch die 5690 Pro das Update auf die 8.25 erhalten.

Zurück
Oben