Fritz!Box 7590 AX - Videostream von Laptop zu TV ruckelt

S

Summerjay

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, der Betreff sagt schon das Wesentliche von meinem Problem aus.
Wenn ich versuche von meinem Laptop ein in 4k 60 fps aufgenommenes Video auf den TV zu streamen, gibt es während der Wiedergabe in ca. 3 - 5 sekündigen Abständen Aussetzer, sprich man sieht kurz eine Ladeanimation am TV und dann gehts ein paar Sekunden wieder und dann geht das Spiel von vorne los.
Der TV ist ein Samsung GQ65Q70AATXZG. Mein Internet hab ich bei Vodafone (Tarif CableMax 1000). Die Fritz!Box 7590 AX fungiert hinter der Fritz!Box 6591 Cable als AP.
Sonst habe ich mit dem WLAN keinerlei Probleme feststellen können, nur eben bei diesem Szenario. Auf dem Laptop läuft Windows 11 Pro (Version 22621.1635) und der Netzwerkadapter ist der Intel(R) Wi-Fi 6E AX211 160MHz.
Nun habe ich spasseshalber die Fritz!Box 7590 AX durch meinen vorherigen Router ersetzt (ein ASUS GT-AX 11000) und da hat es einwandfrei funktioniert. Es muss also meiner Meinung nach an der Fritz!Box 7590 AX liegen. Die Frage ist nur, woran es liegt.

Das Netzwerk ist immer gleich konfiguriert. Ich nutze hierfür den Adressbereich: 192.168.178.1 - 192.168.178.100, wobei die Fritz!Box 6591 Cable die IP 192.168.178.1 und der Router (egal welches Modell der beiden) die 192.168.178.10. Und ab 192.168.178.1x und fortfolgende kommen dann die ganzen Geräte.

Vielleicht hat irgendwer von Euch eine Idee, wo ich da ansetzen könnte mit der Fehlersuche. Weil so bewandert bin ich auf diesem Gebiet auch wieder nicht.
Falls es noch Rückfragen gibt, gerne her damit.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus fürs Lesen und Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Summerjay schrieb:
Wenn ich versuche von meinem Laptop ein in 4k 60 fps aufgenommenes Video auf den TV zu streamen
wie streamst du das? Also welcher Weg / welches Protokoll / welche Software?
Das ist ja je nachdem eine ordentliche Datenmenge.
Testweise mal 2,4GHz und 5GHz WLAN mit getrennten SSIDs einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, vielen Dank fürs Antworten.
Mit den Windows Boardmitteln (rechte Maustaste auf das Video > weitere Optionen anzeigen > Wiedergabe auf Gerät).
Mit unterschiedlichen SSIDs hab ich immer schon gearbeitet. Sorry, dass ich das vergessen hatte zu erwähnen (ich wusste, irgendwas vergess ich immer).
 
Getrennte SSIDs werden von AVM nicht empfohlen, warum auch. Wird über WLAN gestreamt? Dann liegt da das Problem.
 
Oder auch mal den umgekehrten Weg versuchen, anstelle vom Laptop hin zum TV zu streamen, die Datei in nem Ordner ablegen wo dann freigibst, um vom TV aus drauf zugreifen zu können zum abspielen mit dem Videoplayer vom TV.

Weitere Option mal in Raum geworfen falls möglich, TV mittels Kabel als externen Monitor mit dem Lappi verbinden.
 
@michi_z1981
Das 2,4 GHz wird für einen Drucker und eine smarte Steckdose benötigt. Klar, ich könnte es testweise abschalten ...

@IchbinbeiCB
Das mit dem Ordner bzw. der Freigabe könnte ich mal prüfen. Wie realisiere ich das am Besten? Mit dem Mediaserver in der Fritte?
Die Kabellösung wäre zwar grundsätzlich ebenfalls denkbar, aber ist insgesamt zu unkomfortabel.
 
@Summerjay
Mit dem Mediaserver in der Fritte wäre eine Möglichkeit, kannst aber auch den Lappi als Mediaserver bereitstellen.

Die Videodatei in Videos ablegen wo schon in der Bibliothek drin sein sollte siehe Screenshot
Bibliothek_erweitern.jpgMedienstreamingoptionen.jpg

Der erste Ordner wo zu sehen ist als Videos ist der default Ordner von Windows, der danach ist von mir ne Freigabe wo ich noch zusätzlich mit als Quelle hinzugefügt habe in der Bibliothek.
 
Wie groß ist die Datei und wie lang läuft diese?
Anhand dessen können wir erstmal bestimmen wie viele Megabyte pro Sekunde dein WLAN bewältigen muss.

Als nächstes solltest du dann mal in der FRITZ!Box die Informationen zu den Clients prüfen. Du kannst dort das verwendete Frequenzband ablesen, die ausgehandelte brutto Datenrate und die Auslastung des Funkkanal kannst du auch sehen.

Anhand der Informationen kann man vielleicht schon ableiten wo das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben