Fritz Box als Hub nutzen?

specht86

Ensign
Ich habe eine Fritz Box Fon Wlan 7170 und möchte gerne am WE eine kleine Lan machen. Nun stellt sich mir die Frage: Kann ich diese Box ganz normal ohne mit dem Internet verbunden zu sein als Hub nutzen? Und wenn ja, gibt es dort irgendetwas wichtiges zu beachten?

Fast jeder Router hat einen SWITCH (nen besserer HUB) integriert ebenso deine Fritzbox, da gibt es nix zu beachten - anstecken und los.

Mike Lowrey schrieb:
Fast jeder Router hat einen SWITCH (nen besserer HUB) integriert ebenso deine Fritzbox, da gibt es nix zu beachten - anstecken und los.
Hallo,

autsch, das tut weh.

Du solltes nochmals die Grundsätze... was ist ein Hub, ein Switch, ein Router, lesen. ;)
Ansonsten: Anzahl der User? Mehr wie 4 geht ohne Switch nicht.

@moquai:
Was hast du an Mikes Aussage auszusetzen. Er hat völlig recht! In der Fritzbox ist ein Switch drin. Mit diesem ist intern auch der eigentliche Router verbunden. So, jetzt nimm mal Stellung.

Hallo,

ganz einfach.

1.) Einen Switch als "besseren Hub" zu bezeichnen, ist falsch. Man sollte diese Aussage ein wenig präzisieren.

2.) "anstecken und los." So einfach? Na dann viel Spaß, bei > 4 Leuten.

Nachtrag:
"besserer Hub" mag in der UGS genehm sein, aber der technische Aufbau ist doch ein wenig anderes.
Und Verwechslungen mit einem USB-Hub soll es ja auch schon gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Es ist nicht falsch, da ein Switch die gleiche Grundfunktion auführt wie ein Hub, nur besser, da er den Traffic analysieren und denentsprechend Einfluss nehmen kann (Datenpakete werden nach der Lernphase nur noch an den Zielport weitergeleitet, dadurch volle Bandbreite zwischen zwei Ports auch bei Auslastung mehrerer)

2. Ich denke soviel Sachverstand sollten wir dem TE einräumen, dass vorher geguckt hat, wieviel Ports und wieviel Rechner er hat. Schließlich ist er ja auch auf die Idee gekommen den Switch der Fritzbox zu nutzen.

So, wie war das noch mit den Grundlagen?

Hallo;

1.) Na, da fehlt aber noch einiges. Aber Du brauchst mir ganz bestimmt die Unterschiede nicht zu erklären.
2.) Klar, denn für irgendwas müssen die Anschlüsse ja gut sein. Denn sonst hätte er wohl nicht gefragt.

Jemand der wegen einer mini LAN nach einem HUB sucht, wird nach meinem Ermessen kein Interesse daran haben zu erfahren welche Unterschiede es alles zu einem Switch gibt, trotzdem möchte er natürlich wissen warum ich plötzlich von Switch und nicht mehr von HUB rede klar soweit?

Die Unterschiede von HUB Switch und Router sind mir durchaus bekannt, ich kann auch keine Fehler in meiner Aussage erkennen - abgesehen vielleicht von der oben erläuterten Ungenauigkeit durch UGS.

Fakt ist das praktisch jeder Router dazu in der Lage ist identisch wie ein Switch auf MAC Adressen Ebene zu agieren und nicht nur auf IP Ebene zu routen - dementsprechend sehe ich keinen Grund meine Aussage für eine Frage dieser Art in Frage zu stellen.

Die Aussage "anstecken und los" ist auch in diesem Zusammenhang richtig, außer du hast schon einmal an einem non Managed Switch etwas an den "Switch Einstellungen" geändert.

PS: Das der TE nicht in der Lage ist bei den Anschlüssen Lan 1-4 zu lesen würde ich ihm nicht unterstellen.

@moquai:
Na klar fehlt da noch einiges. Soll ich hier nen Lexikon abschreiben? (Für nen Layer-2 Switch fehlt nicht mehr wirklich viel...)
Ich wollte dir auch nichts erklären, nur darlegen, dass du eine falsche Aussage gemacht hast ;-)

Du hast hier jemanden als unwissend dargestellt ("autsch, das tut weh." #4) auf eine herablassende Weise. Dem habe ich widersprochen, da ich der Meinung bin, das das ungerechtfertigt war und das habe ich auch versucht zu belegen (#7).
Du jedoch beharrst auf deinem Standpunkt ohne je eine Begründung gebracht zu haben. Das stört mich einfach.
Wenn man richtig Ahnung hat, kann man vielleicht mal den Arroganten raushängen lassen. Aber wenn es ungerechtfertigt ist und dann noch nichts dahinter steckt, geht das mal gar nicht.
Auch wenn es nur um den wagen Begriff "besserer Hub" geht.

Hallo;

@Mike Lowrey

Deswegen auch der Hinweis zur UGS.
Aber man sollte einem Laien "einfach so" keine Schlagworte um die Ohren hauen.

Stimmt, das Gerät ist mit Lan 1-4 beschrieben.
Aber ich habe (leider) die Erfahrung gemacht, dass viele Anwender sich keine Gedanken machen, wo/wie sie eigentlich die 8 Gamer "unterbringen" sollen.

"Ich brauche nichts anderes, ich habe doch eine Fritzbox, das muss gehen."

@felixumesse

OK, ich hänge den Arroganten raus, aber es steckt nichts dahinter.
Du bist für mich ab jetzt der Switch-Master, ja sogar der Hub-King, zufrieden?

Ich habe in der Schule wohl nicht aufgepasst... :rolleyes:

Ist schon belustigend wie einige Leute reagieren, wenn sie keine Argumente mehr vorzuweisen haben. Falls du mit deiner letzten Aussage erreichen wolltest, dein Gesicht nicht zu verlieren, ist dir genau das Gegenteil gelungen.

Hallo,

Argumente hätte ich genug vorzutragen, doch leider ist dazu der Himmel zu blau.
Aber trotzdem, danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich endlich:

- Dass ich damals im Rechenzentrum Hub mit Switch verwechselt habe.

- Warum ich Konkurs anmelden mußte. Ich habe meinen Kunden tatsächlich immer nur einen HUB installiert, obwohl sie einen Switch haben wollten. Oder war es ein Router?

Naja, egal, jedenfalls haben die mir zwar den Unterschied erklärt, aber ich habe ihn nicht begriffen.

Switch, Bridge... verdammt, das ist ja alles auch so schwierig. Aber es reimt sich, das ist doch auch was!

Und dann jetzt noch der Schock am frühen Abend: Mein Gesicht im Spiegel, es ist noch da! Was ist passiert?

Ach ja, hat die 7170 einen Hub oder Switch eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was zum Thema: Wenn ihr die Fritz-Box nur als Switch nutzen möchtet, solltet ihr den DHCP-Server in dieser Box abschalten, ansonsten habt ihr unter Umständen zwei DHCP-Server im Netz. Und es sollte sich immer nur ein DHCP-Server im Netz befinden.

@felixumesse;

Hallo,

ach was, ich komme eher aus der Ecke der Kyniker.

Meine Mama sagte damals schon zu mir:

"Junge, mit dem Mundwerk kommst Du aber nicht weit im Leben."

Gott habe sie seelig, denn sie hatte RECHT!

Ich habe es leider nur zu einem Haus, 3 Autos und 2 Bikes gebracht. Das Leben kann ganz schön hart sein...

Ich habe noch meine hübsche Frau vergessen.
*Sorry, mein Schatz.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bleibt mal bitte alle auf dem Teppich. Hätte ich gewusst, dass meine Frage hier so eine Lawine losreißt hätte ich sie lieber nicht gestellt;)

Trotzdem vielen Dank für die rege Beteiligung. Und ja, ich kann lesen und bin auch nicht ganz der Hardware Noob;-)

Zurück
Oben