ISDN Telefonanlage zu VoIP?

WrathOfDarkn3ss

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
74
Guten Tag!

Wir haben noch einen alten Business-ISDN Vertrag bei unserem ISP, den wir gerne bald ändern möchten... Da ISDN ja abgeschafft wird, wollten wir wissen ob es die Möglichkeit gibt über ein Gateway o.ä. dass wir zwischen Modem & Telefonanlage zwischenschalten würden, unsere ISDN-Telefonanlage (und en Fax) ohne weiteres zu betreiben?
 
Ein Modemrouter mit S0 Bus kaufen. Dann kann alles so bleiben in Sachen Verkabelung und Nutzung wie es heute schon ist.

zB eine FritzBox 7490 oder 7590. Je nachdem, was ihr da für ein DSL bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Wenn ihr bei der Telekom seid, dann sollte es entweder eine Fritz! Box 7490 / 7590 oder der Telekom SpeedPort 925v werden. Die Fritz! Box 7580 sollte man eher meiden. Unglückliches Zwischenmodell.
 
Super, Danke für die Info!

Scheint ja leichter zu sein wie ich's mir vorgestellt habe ^^

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag-Abend! :)
 
Hallo,

eine Fritzbox würde ich nur empfehlen wenn es zum Heimgebrauch ist und nicht mehr als 2 Gespräche gleichzeitig im Haus stattfinden sollen. Mehr kann eine Fritzbox nicht über den S0 ausgeben.
Sollen es mehr Sprachkanäle über ISDN sein musst du an ein Gerät der mittleren Profiklasse. Empfehlen kann ich LANCOM Router.

Grüße
 
Eine ISDN Leitung kann auch nicht mehr als zwei Sprachkanäle zur Verfügung stellen. Warum sollte es ein S0 Bus an der FritzBox anders machen.

Dennoch kann man beliebig viele Gespräche über eine 7490 / 7590 führen. So viele, wie man eindeutige Telefone mit eigener Leitung zuweisen kann und wie es die Leitung hergibt.
 
Es wäre erst einmal von Vorteil zu wissen, wie viele externe Gespräche der TE gleichzeitig führen kann. Aber anhand der Beschreibung würde ich darauf tippen dass es ein ISDN Anschluss mit zwei Sprachkanälen ist. Somit kann man eine FritzBox verwenden (wie meine Vorredner schon sagten), diese konfigurieren, via S0 Bus die Box mit der TK-Anlage verbinden und gut ist.

Lancom kann man auch nehmen, da darf man dann aber schon mal gut in die Tasche greifen. Es gibt zig Leute die hören "Business" und sagen gleich "Fritzbox geht gar nicht, man muss XY nehmen", kann man machen, muss man aber nicht. Es gibt so viele Unternehmen die ich schon gesehen habe (Ärzte, Apotheken, Marketing Firmen etc.) die ebenfalls eine Fritzbox verwenden, daher alles OK.

Allerdings tendiere ich ebenfalls zu den großen Modellen, z.B. 7490 oder 7590.

Gruß, Domi
 
wieso die anlage an ne fritzbox ran?
wenn es mobilteile sind, einfach an der fritzbox anmelden, ja, die kann wie
die ISDN-Anlage auch den DECT-Standart. alte anlage in den schrank stellen.
den rest macht die fritzbox.
 
Tim, dein Gedankengang ist zwar im Bezug auf die Mobilteile richtig, aber in vielen Firmen hast du auch noch richtige, schnurgebundene ISDN Komponenten stehen. Gab früher u.a. sündhaft teure richtige ISDN Fax Geräte, Konferenztelefone, usw.

Da würde ich es eher in Kauf nehmen, die alte Anlage weiter zu nutzen und mir dann langsam aber sicher Gedanken zu machen, was man ausmustern kann.
 
Darf man erstmal fragen wie viele ISDN bzw. S0-Anschlüsse eure Telefonanlage hat oder ihr nutzt?
Bei einem Anschluss kannst du wie oben schon beschrieben diese Geräte verwenden.
Wir stellen jetzt in meiner Firma auch um. Wir werden jetzt den AudioCodes Mediant 800 um, da wir mehr als 4 S0-Anschlüsse verwenden.
 
Also wir haben 2 Sprachkanäle, 3 alte ISDN-Schnurlos-Geräte (weiß nicht wie man die nennt, Basis-Station mit ISDN)...

Soweit ich im Kopf hab verwenden wir einen S0-Bus... also unsere Anforderungen sind eigentlich nicht wirklich hoch ^^

Bloß war ich mir nicht sicher wie das mit dem umstellen funktioniert :)
 
Joa, dass wäre ja dann eine ISDN DECT Station mit drei Mobilteilen. Von der Telekom (T-Sinus), Gigaset oder Siemens. Gibt auch andere Hersteller, aber dass sind so die beliebtesten gewesen :)

Die einfachste Variante wäre wirklich, DSL Splitter von der Wand, ISDN NTBA abnehmen, neuste FritzBox zwischen klemmen, auf einen neuen All-IP Anschluss des Anbieters umstellen lassen, Fritzbox konfigurieren, ISDN Station an den S0 der Box anschließen, wie gehabt weiter machen.

Du könntest auch die Mobilteile via DECT direkt mit der Box verbinden, aus eigener Erfahrung habe ich aber festgestellt das die DECT Funk-Leistungen nicht so berauschend sind im Vergleich zu einigen anderen alten Stationen.

Gruß, Domi
 
Mir ist gerade nochmal eine Frage aufgekommen:

Da wir ja mehrere Durchwahlen hatten, benötigen wir dann nicht auch noch so einen SIP-Trunk?
 
Nein. Oder habt ihr einen ISDN Anlagenanschluss mit +50 Nummern? Ihr müsst nur dafür Sorgen, dass Eure jetzigen Nummern alle portiert werden. Wenn ihr bei der Telekom seid und jetzt zB 10 Nummern habt, dann werden bei der Umstellung auf VoIP standardmäßig nicht alle 10 portiert.
 
Müssen die Durchwahlen (auch rein interne) auch portiert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchtest du das nicht sagen, aber können wir genauere Informationen zu deinem Business Anschluss erfahren?! Interne Durchwahlen brauchen rein von der Theorie nicht portiert werden, da du diese ja intern in der Anlage vergibst :)

BlubbsDE hat es angesprochen, wenn du keinen ISDN Anlagenanschluss hast, wird kein Sip-Trunk benötigt, aber um genaueres sagen zu können, ohne das wir dich jetzt in Schwierigkeiten bringen, wären genauere Informationen zu dem Anschluss / Tarif von Vorteil.

Wenn du also bei dir einen ganz normalen ISDN Business Anschluss mit mehreren Rufnummern hast, dann musst du einfach nur diese Rufnummern mitnehmen. Solltest du aber einen ISDN Anlagenanschluss mit Durchwahlblock haben, ist das etwas anderes. Da weiß ich jetzt nicht, ob die Fritzbox das kann und wie die Portierung von ISDN auf VoIP / All-IP aussieht, müsste auch einer der anderen besser beantworten können als ich.

Gruß, Domi
 
Ich weiß leider nur dass meine Eltern den Vertrag vor ~15 Jahren abgeschlossen haben und bei dem 2 Sprachkanäle sind.. (ist der Standard A1-Business-Kombi-Vertrag)

Hardwaretechnisch zuhause ist das normale Modem, ein DSL/ISDN Splitter und unsere Telefonanlage dahinter...

Der Rest ist nicht direkt ersichtlich ohne Ewigkeiten aufzuräumen.. werde das aber schätzungsweise sowieso mal heute oder morgen machen...
 
Ich denke mal, diese Informationen sollten passen. Der Anbieter A1 klingt ja nach Österreich, da ich ja selbst aus Deutschland komme, dürfte sich aber die ISDN Technik nicht großartig zu unserer hier unterscheiden, von daher dürften wir hier genügend Informationen haben.

Dann würde ich jetzt mit dem Anbieter A1 in Kontakt treten, vielleicht können die einem sogar eine neue Fritzbox als Router anbieten (Modelle wurden ja oben bereits erwähnt), dann muss das nur noch umgesteckt und konfiguriert werden, fertig ist.

Somit sollte dann der Aufbau (grob) wie folgt aussehen...
- erste TAE (da dürfe aktuell der Splitter drin stecken, der dann entfernt werden kann)
-- Fritzbox (direkt mit der TAE verbinden)
--- Telefonanlage (via S0 Anschluss mit der Fritzbox verbinden)

Wenn du nur Mobiltelefone hast, kannst du eines dieser Endgeräte mal mit der Box direkt verbinden und schauen, ob die Reichweite ausreichend ist. Wenn das der Fall ist, könntest du alle Mobilteile mit der Box verbinden und sogar die Telefonanlage dazwischen heraus nehmen.

Du müsstest dann aber alle Rufnummern (MSN) in der Fritzbox hinterlegen und den Telefonen über das Menü der Fritzbox die Rufnummern zuweisen, fertig ist. Überlege gerade ob ich etwas vergessen habe, glaube aber das war es.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben