FRITZ!Box/Computereinstellungen?

J

Jackpot007

Gast
Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe. Folgendes Problem. In den Kinderzimmern liegen Netzwerkkabel. Im Wohnzimmer darunter nicht.
Wir haben damals von einem Zimmer darüber, das Netzwerkkabel außen am Haus und dann ins Wohnzimmer rein das Kabel weiterverlegt.
Im Router (Fritz Box), haben wir die Zeiten so eingestellt das unsere Kinder ab 21 Uhr kein WLAN mehr haben. Unserem Sohn (15J.) interessiert das leider herzlich wenig. Er hat einen WLAN Adapter gekauft und in seinem Computer/Router (hatte das Passwort vom Router vergessen zu ändern) irgendetwas eingestellt, deshalb meldet der PC sich andauernd wieder in den Router an. So hat er durchgehend Internet.
Ich habe bis jetzt immer den LAN Stecker im Sicherungskasten gezogen. Damit er kein LAN mehr hat. Und im Router habe ich ihn andauernd rausgeworfen. Was mir aber tierisch auf die Nerven geht.
Eben weil ich immer den Stecker im Sicherungskasten ziehe, und weil alles zusammen hängt haben wir kein Internet mehr im Wohnzimmer.
Wie kann ich das anders lösen?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Erklärt es aber bitte laienhaft. Ich habe nicht so viel Ahnung in dem Bereich :-)

Danke
 
Brauchst du jetzt Ratschläge für die Kindererziehung oder was ist deine Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasMumpf, Ulrich_Lars, elefant und 12 andere
Wie witzig.
Mich möchte den PC/Router so eingestellt haben das der PC sich nicht mehr selber anmelden kann.
 
Jackpot007 schrieb:
Im Router (Fritz Box), haben wir die Zeiten so eingestellt das unsere Kinder ab 21 Uhr kein WLAN mehr haben. Unserem Sohn (15J.) interessiert das leider herzlich wenig.
In Zeiten von Corona, in denen man/die Kids eh nichts anderes machen dürfen, auch noch das Internet abzudrehen, dazu einem Teenager und das schon um 21 Uhr (ich schätze also auch am Wochenende) ist das Allerletzte, sorry. Probs an Deinen Sohn Deine "Sperren" zu umgehen. Ich hoffe, dass hier niemand weiterhilft. 0 Verständnis für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
So ganz falsch liegt @strempe da gar nicht. Aber es scheint heute ja sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld der Gedanke zu sein, dass man jegliche Dummheit oder Clevernis von Usern mit technischen Mitteln zu beheben und einzuschränken, anstatt an der Ursache zu arbeiten. In diesem Fall ist es die Erziehung und im beruflichen Fall klare Regelungen mit Konsequenzen.
Einfache Lösung hier wäre, deinem Sohn einfach das Endgerät abzunehmen.
 
Hast Du mal in die Fritzbox Anleitung geschaut?

Aber das Problem sollte eher in einem Erzeihungsratgeber zu finden sein.
 
Unter: Fritzbox->WLAN->Sicherheit
1. Passwort der Fritzbox ändern
2. WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken <- JA

Zu 1:
Dann hat er schon mal keinen Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche
Zu 2:
Selbst mit einem neuem WLAN-Stick (andere MAC-Adresse) kann er nicht in das WLAN.

Dann noch den WLAN-Stick aus den bekannten Geräten (MAC-Adressfilter) entfernen.
 
was das ganze wlan-einschränkungs-thema aber nun mit dem außen verlegten kabeln zu tun hat, erschließt sich mir nicht :?

und natürlich setzt man nach soner "sohn stellt sich selbst den router ein"-aktion erstmal den router zurück und richtet den eben neu ein. und dann am besten vernünftig
 
Das "Problem" ist einfach zu lösen. Man kann für jedes Endgerät (Kind) ein eigenes Zugangsprofil erstellen.
Sprich Onlinezeiten, nur surfen und e-mails, usw..

Dazu in der Fritte >Internet>Filter>Zugangsprofile>Neues Zugangsprofil anklicken.
Dem "Kind" einen Namen geben und die gewünschten Einschränkungen auswählen, mit Okay bestätigen.

Dann ein Klick auf Kindersicherung, unten rechts auf Zugangsprofile ändern. Das neue Profil dem Endgerät zuordnen, übernehmen, fertig!

Ob das Endgerät sich per LAN oder WLAN mit der Fritte verbindet ist völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
1. Neues wlan Passwort, wpa2/wpa3
2. Passwort für den Zugang der fritzbox äbdern
Fertig
Zu hoffen ist, dass dein Bub weniger clever ist als du und kein reset der fritzbox tätigt, weil dann werden Box Passwort und wlan wieder auf Standard gestellt. Wenn er vorher auch noch eine Sicherung der fritzbox gemacht hat, bringt 1. und 2. nichts.
Sollte dein Bub ein ap ans Kabel gehängt haben bringt nur das einschliessen der fritzbox (Strom trennen) etwas, ausser der Bub hat beim Nachbarbub ins wlan eingeloggt, oder über ein händy…
Du siehst also, wie man es dreht und wendet, Erziehung ist das einzig wirklich nachhaltige
 
Oder die ganze Sache umdrehen, die Geräte die es dürfen, kommen in eine neue Gruppe & die Standard-Gruppe wird beschränkt - dann kann er sich noch so oft neu anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Wo liegt da der Sinn, wenn dem Profil "Standard" Beschränkungen zugewiesen werden?
Das führt doch nur zu Verwirrungen.
 
Wenn dein Sohn sich doch so gut auskennt, warum helft ihr euch dann nicht gegenseitig.
Von so einem Dialog können beide Seiten was haben, dein Sohn bekommt ne Stunde extra am Wochenende und dafür hilft er dir beim konfigurieren vom Netzwerk.
Der Lerneffekt dürfte beide Seiten erfreuen und man hat mal wieder was mit den "uncoolen" Eltern gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Nordm4nn
Von der Beschreibung her, scheint der Sohn sich nicht mit dem zugewiesen Profil anzumelden, sondern jedes mal neu (ob durch das vorherige entfernen oder dynamischer Mac usw. ist ja erstmal nebensächlich). Dann wäre er automatisch beschränkt, sobald er sich "nicht autorisiert" verbindet. Inwiefern soll das verwirren, wenn man nicht gerade alle 2 Tage neue Geräte ins Wlan holt ?

Edit: Da fällt mir gerade ein, gab es nicht so eine Voucher-Funktion für Internetzeit bei den Geräten ? Also das die Kinder meinetwegen ein Wochenkontigent bekommen, z.B. 14h die Woche, frei einteilbar ?
Oder bin ich da gerade komplett daneben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Okay, es stimmt, bei Neuanmeldung wird das Standardprofil zugewiesen, dann würden die Beschränkungen Sinn machen. Es sollte aber selbstverständlich sein, dass neue Geräte nicht zugelassen werden und der Sohnemann keinen Zugriff auf die Fritte hat. Man muss es nicht verkomplizieren.
 
du kannst auch dein Wlan umbenennen, die kinder bekommen nicht das passwort. und zusätzlich die mac filterung aktivieren, und nur deine geräte zulassen.
und für deine Kinder aktivierst du das Gast Wlan, was du so benennst, und mit einem PW versiehst wie es vorher auch war. das lässt du dann um 21 uhr abschalten. zu dem anderen wlan haben sie ja keinen zugang.
dann kannst du auch das kabel dauerhaft gezogen lassen, und meldest dich im wohnzimmer über dein neues wlan an.
 
Warum Gastzugang? Das lässt sich doch über die Zugangsprofile erheblich komfortabler lösen, siehe weiter oben.
 
Der Sohnemann gefällt mir. Auf ein Problem selbst eine Antwort finden. Wahrscheinlich wird es wie so oft enden, mit einem technischen Wettrüsten auf beiden Seiten. Aus meiner Sicht hilft am Ende nur reden!

Wie sind denn die Kabel im Kinderzimmer verlegt? Wenn nur ein Kabel ins Kinderzimmer geht, dann einfach dieses fest mit dem Kabel ins Wohnzimmer, ohne Netzwerkdose dazwischen, verbinden. Falls ein zweites rein geht, patch du dieses einfach nicht im Sicherungskasten.
 
Wenn der Sohn den Gastzugang aktiviert hat und über diesen Zugriff hat, nutzt der MAC-Filter nix. Router-Passwort ändern, WLAN-Passwort ändern, Gastzugang aus, MAC-Filter an, und wenn er LAN-Strippen gezogen hat (hab den Thread nur überflogen, aber irgendwas von Kabel gelesen), dann regelt ein Seitenschneider.

Soweit mein semiprofessioneller Senf seitens zur rein technischen Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical
Zurück
Oben