Fritz!Box 6690 Pro WLAN mit iPhone 16 Pro

Dilated83

Lieutenant
Hi,

habe die Fritz!Box 6690 Pro seit ca. einer Woche. schon 2-3 kam ich heim und hatte kein wlan, manuelles verbinden schlägt mit meldung "verbindung zu bla bla fehlgeschlagen".

wir hatten vorher die fritzbox 6590 mit wifi 5. meine frau mit iphone 13 und tochter mit s25 haben ähliche probleme. bei meiner tochter ist es so, sie sieht das sie kein wlan hat, es verbindet sich aber irgendwann wieder von selber. beim iphone 13 ist es so, das meine frau die verbindung manuell wieder herstellen muss, aber immer ohne probleme, aber auch nicht sinn und zweck der sache bei einem neuen modernen router.

wie gesagt bei mir ist es so, das ich nach hause komme, kein wlan habe, und mich aber auch nicht mehr verbinden kann.

ist es eine falsche einstellung am router, oder hat das ding einfach nur eine macke?

1&1 Festnetz
Provider-Box oder Retail-Box?

Von Grund auf neu konfiguriert oder die alten Settings übernommen?
Zuviel gefummel in den WLAN Einstellungen,weil man es ja besser weiß,ist eher kontraproduktiv.
Einfach auf Auto lassen und WPA2 als Verschlüsselung wählen ist das stabilste.

Ist es ne Retail-Box und du hast "sauber" neu konfiguriert wäre die Labor FW ein Versuch wert.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Das Thema sind die Smartphones.
Wenn du iCloud+ mit private Relay hast -> für dieses Netzwerk ausschalten
Genauso sollten rotierende MAC-Adressen im eigenen Heimnetz ausgeschaltet werden. Ansonsten werden die Geräte immer als neu erkannt. Wenn dann noch in der Fritte die Beschränkung auf bekannte Geräte an ist, geht nichts mehr.

Außerdem aktiviere ich in den Fritzbox-Einstellungen immer, dass ein Gerät per DHCP immer dieselbe IP-Adresse zugewiesen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, schwimmcoder, whats4 und eine weitere Person
dman schrieb:
Provider-Box oder Retail-Box?

Von Grund auf neu konfiguriert oder die alten Settings übernommen?
Zuviel gefummel in den WLAN Einstellungen,weil man es ja besser weiß,ist eher kontraproduktiv.

Ist es ne Retail-Box und du hast "sauber" neu konfiguriert wäre die Labor FW ein Versuch wert.

Gruß
ja, providerbox von vodafone und neu konfiguriert. habe aber an den wifi settings außer das PW nichts geändert.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Das Thema sind die Smartphones.
Genauso sollten rotierende MAC-Adressen im eigenen Heimnetz ausgeschaltet werden. Ansonsten werden die Geräte immer als neu erkannt. Wenn dann noch in der Fritte die Beschränkung auf bekannte Geräte an ist, geht nichts mehr.

Außerdem aktiviere ich in den Fritzbox-Einstellungen immer, dass ein Gerät per DHCP immer dieselbe IP-Adresse zugewiesen bekommt.
icloud+ mit private relay weiß ich ehrlich gesaagt nicht. habe ein abo weiß aber nicht was das andere ist oder wo ich es umschalte.
rotierende mac adresse oder IP adresse?
Ergänzung ()

dman schrieb:
ist auf wpa2 + wpa3 gestellt, bei 5ghz fix auf wp3, unveränderbar.
Ergänzung ()

1790964679313.png

anwort von gemini hmm
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
ok gerade gefunden, habe ich nicht an.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Genauso sollten rotierende MAC-Adressen im eigenen Heimnetz ausgeschaltet werden. Ansonsten werden die Geräte immer
ist tatsächlich statisch

woran kann es dann liegen? evtl. ein defekt der box?

oder wirklich an wpa2 + 3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Dilated83 schrieb:
rotierende mac adresse
Eigentlich MAC-Adresse, heißt bei Apple aber "private WLAN-Adresse"
Einstellungen -> WLAN -> Name deines WLAN -> (i) -> statisch oder aus

In der Heimnetzübersicht der Fritte sollte bei MAC-Adresse die "private WLAN Adresse" des iPhones stehen.

@00Julius ist tatsächlich statisch
Ergänzung ()

ja, beim iphone steht unter heimnetz die private mac adr.

Zuletzt bearbeitet:
Dilated83 schrieb:
ist auf wpa2 + wpa3 gestellt, bei 5ghz fix auf wp3, unveränderbar.
Screenshot 2026-10-02 205120.png
Nur im 6Ghz Band kann man es nicht ändern.
Screenshot 2026-10-02 205145.png

Hm, schon seltsam.
Ich habe eine Box direkt von Fritz.
Ich habe WPA 2+3 aktiviert, damit WiFi 7 auch korrekt funktioniert.
Ich habe ein iPhone 17 Pro max, ein iPhone 14 und eine 12 Pro Max im WLAN (unter anderem).
Kein Gerät hat Verbindungsprobleme.
Ich würde daher nicht von einem FritzOS-Problem ausgehen.
Und an den iPhones an sich auch nicht.
Kann es sein, dass du ggf. schlechtes WLAN hast?
Dann schaltet sich je nach Konfiguration des iPhone das Mobilfunknetz dazu.
Das hatte ich diese Woche auch. Das iPhone war noch per WLAN verbunden, zeigte aber dies nicht mehr an.

Versuch Mal, wenn du das hast, dich dennoch auf der Fritzbox einzuloggen. Wenn es funktioniert, ist es das Szenario wie bei mir.

1790967421334.png

Ergänzung ()

Paxter schrieb:
Hm, schon seltsam.
Ich habe eine Box direkt von Fritz.
Ich habe WPA 2+3 aktiviert, damit WiFi 7 auch korrekt funktioniert.
Ich habe ein iPhone 17 Pro max, ein iPhone 14 und eine 12 Pro Max im WLAN (unter anderem).
Kein Gerät hat Verbindungsprobleme.
Ich würde daher nicht von einem FritzOS-Problem ausgehen.
Und an den iPhones an sich auch nicht.
Kann es sein, dass du ggf. schlechtes WLAN hast?
Dann schaltet sich je nach Konfiguration des iPhone das Mobilfunknetz dazu.
Das hatte ich diese Woche auch. Das iPhone war noch per WLAN verbunden, zeigte aber dies nicht mehr an.

Versuch Mal, wenn du das hast, dich dennoch auf der Fritzbox einzuloggen. Wenn es funktioniert, ist es das Szenario wie bei mir.
mit dem alten router war das wlan in der küche schlecht, daher der neue router mal zum testen. aber so in dem ausmaß war es nie. ist ja seltsam das die verbindung an meinem iphone ganz weg ist, und sich auch manuell nicht verbinden lässt.

Ich kann keine Verschlechterung des WLAN-Signals feststellen.
Ganz im Gegenteil. Also der Status Quo, sollte im Vergleich zur 6590 also mindestens gleich sein.

1&1 Festnetz
Luftgucker schrieb:
Mach doch mal einen werksreset bei der Fritzbox.
die fritzbox habe ich erst seit einer woche ca. warum sollte ich das machen, habe kaum was umgestellt.
wage auch zu bezweifeln, das es was ändert

Zuletzt bearbeitet:
muss auch sagen, das zb. unser tablet von xiaomi nie diese probleme hat.

Unten auf der Seite deines Screenshots gibt es noch folgende Einstellung:
Screenshot 2026-10-02 211548.png

wie ist das bei dir eingestellt?

Unter WLAN > Funkkanal im 5-GHz-Band probehalber von Wi-Fi 7 auf Wi-Fi 6 oder Wi-Fi 5 stellen, um Inkompatibilitäten im neuesten Standard auszuschließen. Dann solltest du auch WPA3 und /oder PMF deaktivieren können.

Wenn die Fritz!Box auf Radar (DFS) prüft (Kanäle ab 52 aufwärts), schaltet sie das 5-GHz-Band für mehrere Minuten ab oder wechselt sprunghaft den Kanal: Testweise im 5-GHz-Band manuell Kanal 36, 40, 44 oder 48 vergeben.

Vergib für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Netz unterschiedliche Namen (z. B. WLAN_Home_2.4 und WLAN_Home_5). Verbinde das iPhone manuell zunächst nur mit einem der beiden Netze.

Alte Verbindungsparameter (speziell wenn die SSID und das Passwort von der alten FB 6590 1:1 übernommen wurden) kollidieren oft mit den neuen Fähigkeiten des Routers:

Auf dem iPhone: Einstellungen > WLAN > (i) neben dem Netzwerk > „Dieses Netzwerk ignorieren“ und komplett neu verbinden.
Falls keine Besserung: Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen.

@pumuck| hi
danke für deine antwort. ist halt ein sehr sporadisches problem, das kam jetzt 2 mal innerhalt einer woche vor und habe ehrlich gesagt keinen nerv und lust/zeit da hin und her zu probieren. sollte das noch einmal vorkommen, werde ich das wlan löschen, und dann den letzten schritt mit dem zurücksetzten der netzwerkeinstellungen machen und alles neuberbinden, dauert ja nicht lange.
Ergänzung ()

so, jetzt habe ich für heute erstmal keine lust/nervt mehr. seit 3h hier schreiben, fritz ticket google chatgpt, ich mag nicht mehr! gute nacht zusammen und danke allen, ich lese morgen noch einmal rein!
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Auf dem iPhone: Einstellungen > WLAN > (i) neben dem Netzwerk > „Dieses Netzwerk ignorieren“ und komplett neu verbinden.
das hatte ich btw. am ersten abend gemacht, alles verdunden, iphone neustart gemacht dann ging nix mehr. darauf hin diesen schritt getätigt. ging wieder. heute komme ich nach hause, wieder kein wlan. tage später. kann doch nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wie @pumuck| schon schrieb, hattest Du den Einstellungsassistent genommen, also jetzt den selben WLAN-Namen + Kennwort wie vorher? Oder hast Du bei WLAN das was unten auf der neuen Box aufgedruckt ist? Falls Ersteres, musst Du in allen Smartphones das WLAN einmalig ignorieren und neu anlegen.

Falls Du auch das schon gemacht hattest, wie lautet Dein WLAN-Name aktuell? Ist das noch ein generischer WLAN-Name, also „FRITZ!Box 6590 Cable“ ohne irgendwelche Buchstaben am Ende? Dann gab es mal einen ähnlichen Thread im IP-Phone-Forum. Theorie war, dass man auf der Weg zur Arbeit ein WLAN mit „FRITZ!Box 6590 Cable“ hat, das aber eine ältere WLAN-Verschlüsselung aufweißt. Der Vorschlag war, in der FRITZ!Box den WLAN-Namen zu ändern, also z. B. ein Leerzeichen und zwei Großbuchstaben anzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Mal gelesen, dass wenn die WLAN-Kennung gleich ist wie früher , aber WPA 3 eingesetzt wird, man die Verbindung neu konfigurieren soll, da es sonst Probleme geben kann.
Eine Quelle dazu habe ich gerade nicht zur Hand.
Anderseits, habe ich das nicht gemacht und dennoch keine Probleme.
Ergänzung ()

Ich habe hier einen Bericht dazu gefunden.
Probiere es Mal... Kostet ja nichts.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DSL-WLAN-WPA3-Problem-Verbindung-29905639.html

Zurück
Oben