Fritz!Box 6690 Pro WLAN mit iPhone 16 Pro

@norKoeri also mit dem Autokanal, ist meine 6690 Pro bei 6 GHz auf Kanal 85.
Ergänzung ()

@Dilated83 Lauf bei dir im 6 GHz deine Fritzbox mit 320 MHz Bandbreite? Bei mir nur mit 160 MHz

@Paxter wo sehe ich, mit welche bandbreite es funkt?
Ergänzung ()

1791054336788.png
1791054338515.png

das habe ich jetzt deaktiviert, weil es scheinbar damit zu problemen mit MLO und Wi-Fi 7 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe die Option nun Mal deaktiviert. Ich bin gespannt.

Dilated83 schrieb:
wie man lesen kann haben Apple geräte ein prolbme mit einer höheren bandbreite (also über 160) und dann kommt es zu problemen.
In solchen Fällen unbedingt die Finger von generativen KI-Modellen lassen, weil die fabulieren. Deine Situation klingt nach einem Software-Bug oder Hardware-Schaden, dem man gezielt auf den Grund gehen muss. Vielleicht noch mit Herumprobieren. Aber bitte nicht mit Fabulieren.

Müsste man die Quelle sehen, um das genau bewerten zu können. Jedenfalls technisch ist das nicht nachvollziehbar, weil das ausgehandelt werden solle, also die Kanalbreite nicht ge-force-t wird und auch Endgeräte mit geringer Kanalbreite verbinden können. Laut Deinem Screenshot war das irgendwas mit Ubiquiti UniFi und eine Community-Thread, vermutlich sogar eine falsche Analyse und stattdessen war PSC die Ursache.

Wenn ein Werksreset der Fritte nicht hilft (und die Box danach komplett neu einrichten und nicht eine existierende Konfiguration einspielen!), dann könnte tatsächlich ein Hardwaredefekt der Box vorliegen.

Wir haben hier im Haushalt 2 iPhones (11 und 16 Pro), ein iPadPro. Es gab noch nie ein Thema, dass die Geräte nicht ins WLAN kamen (sowohl mit der 7490, als auch nun mit der 5690 Pro).

Bei euch ist ein zusätzliches Indiz, dass auch ein Android-Gerät betroffen ist.

Ich habe jetzt die Kompatibilität deaktiviert und bisher keinerlei Probleme mit meinen Apple Geräten.
Klar, hilft jetzt @Dilated83 nicht direkt weiter, wollte jedoch kurz aufzeigen, dass es auch ohne die Option läuft.

Also, die Deaktivierung der Sicherheitseinstellung mit erhöhter Kompatibilität für alte WLAN Geräte hat geholfen, seitdem keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
1&1 Festnetz
Zurück
Oben