Fritz Box SL - Firewall aber wie?

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

die leute von AVM machen ja Werbung mit der Inegrierten Firewall. Nun habe ich mal in den FAQ nachgeschaut, da beschreiben die das schön, aber wie stelle ich sie an bzw. wie kann ich die Box als Router nutzen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die FRITZ!Box stellt Ihnen, abhängig von der verwendeten Betriebsart, verschiedene Sicherheitsfunktionen (Firewall) zur Verfügung:

Im Betrieb als Router bietet die FRITZ!Box eine komplett geschlossene Firewall gegenüber unangeforderten Daten aus dem Internet und ist bereits mit den Voreinstellungen vor Angriffen aus dem Internet vollständig geschützt:

* Alle mit der FRITZ!Box verbundenen Computer sind im Internet nicht sichtbar, so dass kein direkter Zugriff möglich ist. Dies wird auf TCP/IP-Ebene durch "IP-Masquerading" bzw. "Network Address Translation" (NAT) gewährleistet.
* "Hacker" finden über einen sog. "Portscan" keine potentiellen Angriffspunkte, da standardmäßig alle TCP- und UDP-Ports für eingehende Verbindungen aus dem Internet geschlossen sind.
HINWEIS:
Für Serverdienste (z.B. Web-Server,VPN-Server) können Sie allerdings gezielt Ports oder IP-Protokolle öffnen. Genaue Hinweise zur Einrichtung von Portfreigaben gibt die Online-Hilfe in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
* Die FRITZ!Box kontrolliert sämtliche ein- und ausgehenden Datenpakete und weist nicht angeforderte Daten aus dem Internet automatisch ab ("Stateful Inspection Packet Firewall").Somit gelangen nur Datenpakete auf die an der FRITZ!Box angeschlossenen Computer, die direkte Antworten auf zuvor gestellte Anfragen darstellen.
EMPFEHLUNG:
Setzen Sie auf allen angeschlossenen Computern zusätzlich die Software FRITZ!DSL Protect ein, um zu verhindern, dass Programme (z.B. Trojanische Pferde, Spyware) "heimlich" Internetverbindungen herstellen, um ungewollte Datenpakete (z.B. Viren, Würmer) aus dem Internet anzufordern. Hinweise zur Einrichtung von FRITZ!DSL Protect finden Sie hier.
* Datenpakete, die Informationen über die angeschlossenen Computer beinhalten (z.B. NetBIOS), können nicht ins Internet gelangen. Dies verhindert die FRITZ!Box mit Hilfe von Paketfiltern.


Im Betrieb als DSL-Modem wird die Internetverbindung von einer Internetzugangssoftware auf einem angeschlossenen Computer hergestellt und kann daher nicht von der FRITZ!Box selber gesichert werden. Verwenden Sie in dieser Betriebsart eine Internetzugangssoftware mit integrierten Sicherheitsfunktionen (z.B. FRITZ!DSL Internet) oder eine separate Sicherheitssoftware ("Personal Firewall"), um Ihre Computer vor Angriffen aus dem Internet zu schützen.

-------------------------------------


Also, wie stelle ich sie als Router ein, bzw. mache ich das schon.

Wenn ich ins netz gehen will, starte ich dasFRITZ!DSL Startcenter und gebe mein Passwort ein, und bin im Netz, dass scheint mir aber so, als würde ich sie als Modem nutzen und da erscheint auch immer, das "der Schutz" deaktiviert ist.

HILFE
 
OK, habe die Einstellungen gefunden, wenn ich sie nun als Router benutze, was heißt das im Klartext, dass Startcenter gibt es dann nicht mehr?

Also sobald ich den "Router" anschalte, bin ich online?

+ Hardware Firewall?


Funktionieren dann auch alle Spiele noch, wei z.B. FEAR oder muss ich da bestimmte sachen wieder beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Router als Router nutzen willst, stellst du dies bei deiner Fritz.Box ein (nennt sich glaube "als Router benutzen).
Dann gibst du im Router deine Zugangsdaten (und Passwort ein).

Zudem kannst du noch einstellen ob die Verbindung dauerhaft erhalten bleibt (23H:59min und 59sec. Online sein).
Danach erfolgt eine kurze Zwangstrennung von deinem Anbieter. (Ich glaube du kannst den Zeitraum sogar in deiner Fritz Box einstellen, wann die Verbindung kurz unterbrochen wird).

Oder du wählst die Einstellung "Bei Bedarf Verbindung herstellen" (oder so ähnlich).
Dann wird die Internetverbindung erst dann hergestellt wenn du eine Adresse im Firefox eingibst, oder Jabber (und Co.) startest.

Onlinespielen geht ohne einschränkung, außer du willst ein Spiel hosten, dann musst du bestimmte Ports für das jeweilige Spiel in deinem Router freischalten (steht in der Anleitung wie das geht. Die Ports von den jeweiligen Games stehen meistens in der Readme)

;)

Wer Fehler findet darf sie behalten, es ist immerhin schon 1:18 AM ;>
 
Wenn die Fritz Box als Router arbeitet, hast du eine Hardwarefirewall ! Mußt mal nach NAT googlen, da wird dir das dann erklärt !
 
Vielen Dank Dr.Dill, ich muss mal schauen, was du meinst mit "Bei Bedarf Verbindung herstellen".

Das will ich nämlich, sonst habe ich irgendwie Angst, das da einer unbemerkt reinkommt, wenn ich gar nett onlinbe sein will.
 
Ich bin zu blöd,

ich geb dir daten ein, wenn ich auf übernehmen klicke, bleibt alles beim alten. Kann es sein, dass ich erst das Startcenter deinstallieren muss?

Was auch komisch ist, in meinem schreiben steht, bie Router Nutzung anderes Kennwort.

Das ist ja der Zusammenhang von PIN und Passwort.

Wor muss ich nun dass kennwort eintragen, bei PIN oder Passwort?

Und muss dann noch der PIN oder bzw. Paswort eingetragen werden - HILFE
 
Zurück
Oben