Fritz Box Update nicht von Fritz

Winxer

Cadet 4th Year
Ehemals AVM ( Fritz ) lagert jetzt Updates auf die Telekom aus. Laut Kommunikation mit dem Unternemen werden das Update von Version 8.20 auf 8.21 von der Telekom bereit gestellt. Das gilt scheinbar auch für Router die nicht von der Telekom stammen.
Entweder das ist ein Fehler, oder das Update 8.21 existiert nicht. Jedenfalls existiert das Update auf Version 8.21 nicht auf den offiziellen Updateservern von Fritz. Daher würde ich von diesem Update abstand halten. Da ist etwas total schief gelaufen!!!

Einordnung der Reichweite​

Ob die geschilderten Unklarheiten ausschließlich FRITZ!Box-Geräte betreffen oder ob vergleichbare Probleme auch bei anderen, providerabhängig aktualisierten Routern auftreten können, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend beurteilen. Entsprechende Update-Mechanismen sind jedoch bei vielen Netzwerkgeräten ähnlich aufgebaut.

Handlungsempfehlung für FRITZ!Box-Nutzer​

Unabhängig davon sollten Nutzer von FRITZ!Boxen zeitnah ihre Update-Einstellungen überprüfen. Insbesondere wird empfohlen, automatische Updates auf Stufe 1 („Nur informieren“) zu setzen, um sicherzustellen, dass neue Firmware-Versionen vor der Installation geprüft und mit den offiziellen AVM-Informationen abgeglichen werden können.

Diese Maßnahme dient nicht der Reaktion auf eine bestätigte Sicherheitslücke, sondern der präventiven Kontrolle in einer Situation mit widersprüchlichen Informationen zur Update-Bereitstellung.

Hinweis zur Verantwortung und Eigenprüfung​

Die dargestellten Informationen basieren auf dem derzeit verfügbaren Kenntnisstand und dienen ausschließlich der Einordnung und Diskussion. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird keine Gewähr übernommen.

Alle Leserinnen und Leser sind ausdrücklich aufgefordert, die Situation eigenständig zu prüfen, insbesondere ob es sich um einen Fehler seitens AVM (FRITZ!), eines Providers (z. B. Telekom) oder um eine fehlerhafte Konfiguration bzw. Fehlinterpretation auf Nutzerseite handelt.

Dieser Beitrag stellt keine offizielle Stellungnahme eines Herstellers oder Providers dar und ersetzt keine individuelle technische Prüfung oder Beratung.

Aha Fritz 8.21, und für welche Box?
Oder gibt es nur eine Fritz box?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Crazy_Chris
Ich sehe keine Quellangabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, redjack1000, acidarchangel und 5 andere
Quelle(n)?

Und vllt. halt aufgrund von Problem mit/bei der Telekom?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Matutin
Winxer schrieb:
Jedenfalls existiert das Update auf Version 8.21 nicht auf den offiziellen Updateservern von Fritz.
Weil es nicht zur manuellen Installation vorgesehen ist, und ein Problem (mit der Telefonie?) behebt, was nur bei der Telekom existiert. Von daher kann ich Deiner wall of text nicht wirklich entnehmen wo das Problem sein soll oder worum es Dir überhaupt geht.

P.S.: Meine Aussage bezieht sich auf die FRITZ!Box 7590, andere FRITZ!Boxen (6591, 6660 und 6690, sowie 7520 und 7530) haben ein Update auf 8.21 als Hotfix bekommen, was auch auf den Servern zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, H3llF15H, brwn und 3 andere
Fritz 8.21 existiert für 5 fünf Modelle.

Von dem Internetprovider gelieferte Geräte können in ihrer Firmware eingeschränkt sein. (Branding)
Dies dient dem Zweck, dass der Kunde nicht ohne Internet da steht, wenn sich was am DSL oder Kabelanschluss ändert. Der Kunde kann bei Geräten mit Branding keine inkompatible Firmware installieren, außer man rootet/flasht das Gerät und verliert somit alle Ansprüche im Vertrag.

Was ein Unsinniger Thread. Es gibt offiziele Releases direkt von Fritz, und Releases die Hersteller wie Vodafone und co. liefern. Machst hier ein Terz um nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, H3llF15H, Lotsenbruder und eine weitere Person
So ein Quatsch.
Changelog 08.21:
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.21

## Internet:
- Behoben Interoperabilität bei einigen ADSL-Anschlüssen mit IPv6 war problematisch

1. Firmware 08.21 ist sehr wohl bei AVM auf dem Server verfügbar
7520: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7520/deutschland/fritz.os/
7530: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/fritz.os/
2. Im gleichen Ordner liegt die Info.txt mit dem Änderungen:
7520: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7520/deutschland/fritz.os/info_de.txt
7530: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/fritz.os/info_de.txt

Die 8.21 habe ich auf vielen Fritz!Boxen laufen, keine davon ist an einem Telekom Anschluss zu Hause.
Das Update kam ganz normal über die Update-Funktion der Fritz!Box.

Wenn ein Provider Update über TR-069 einspielt hat die Einstellung in der Fritz!box so und so keine Auswirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Lonex88 und Lotsenbruder
Hat hier jemand mit ChatGPT gespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und chrigu
Ihr seid doch alle Gamer!

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wie die anderen schon korrekt gesagt haben, ergibt das hier keinen Sinn.

Was sein könnte, dass die Telekom mittlerweile per ACS auch bei den Fritz!Boxen ein Firmwareupdate anstoßen kann. Hierbei haben die Anbieter auch die Möglichkeit, die Firmware auf interne Downloadserver abzulegen - kommen tut die immer noch vom Hersteller.

Damit kann man als Beispiel auch Geräte updaten, die zwar mit dem Netz schon verbunden sind, aber noch nicht registriert sind und somit kein Internetzugang haben (Stichwort Glasfaser oder Router vor Tariffreischaltung).

Standart ist jedenfalls die Funktion, per ACS zu sagen, dass der Router sich updaten soll. Dann schaut der auch nur beim Hersteller nach, obs da ein Update gibt. Sowas gibts wirklich schon ewig.

Ob die Telekom für Fritz!Boxen nun eigene FW Downloads bereithält, glaub ich irgendwie nicht. Dazu sind die zu sehr auf ihre Speedports versteift und verweisen auch so nur auf die AVM Seite.

So oder so .. keine Rechtfertigung für so nen unsinnigen Thread.

Winxer schrieb:
Jedenfalls existiert das Update auf Version 8.21 nicht auf den offiziellen […]servern von Fritz.
Incanus schrieb:
Dann hast Du aber keine 7590, für die ist es nicht allgemein verfügbar.
Man siehe diesen Post … Die FRITZ!Box 7490 fehlte, aber auch das ist Geschichte …
Winxer schrieb:
Laut Kommunikation mit dem Unternemen werden das Update von Version 8.20 auf 8.21 von der Telekom bereit gestellt.
Jein. Es wird von FRITZ für Boxen bei der Telekom bereitgestellt, siehe diesen Post …

@Winxer daher entfällt der ganze Rest von Deinem Post. Kannst Du genauer beschreiben, was Dich beunruhigt, also Du z. B. ein FRITZ!Box-Modell hast, dass diese Kompatibilitätsupdate noch nicht erhalten hat? Welches Modell genau?

@Blutomen heisst mittlerweile TR369 bzw USP
@Winxer das Update der 7490 in Version 7.61 war aber nur kurzweilig da der bei der Telekom vertrieben wurde
evtl eine Beta
die offizielle Nachfolgeversion 7.62 liegt da aber mittlerweile auf dem Downloadserver

Und da die Box bei Muttern steht warum nicht automatisch laufen lassen,
das Cloud Management von AVM/Fritz über obig genanntes TR369/USP hätte ich vielleicht auch mal einrichten sollen

Wie das ganze mit freien Boxen und Zertifikaten bei TR-69 aussieht? Angeblich wird nur Telekom und 1&1 damit lauffähig gemacht. (die Einstellungen für beides finden sich in den Zugangseinstellungen wenn es die Box hergibt und nicht durch Branding bzw anderweitigen Gründen gesperrt ist.

Es wurden Änderungen am VoIP Stack vorgenommen, wie man hier an den geänderten Dateien sehen kann https://www.ip-phone-forum.de/threa...62-release-vom-08-01-2026.324462/post-2621464

Zusammen mit dem Changelog kann man also davon augehen, dass es auf Seiten der Telekom eine Änderung gibt, für die Fritz nun die entsprechenden Firmware-Anpassungen ausrollt.

Außerdem ist eine Root-CA rausgeflogen und am DECT wurde auch geschraubt.

Pitt_G. schrieb:
@Blutomen heisst mittlerweile TR369 bzw USP

Nicht ganz richtig aber auch nicht wirklich falsch.
Auto-Configuration Server ist die Anwendung drüber, die dann mit USP oder TR-069/369 mit den Geräten kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Blutomen Du meinst ne DHCP Option?, na wenn Du soviel drüber weisst verrat mir mal warum mein unbranded 7490 sich nicht sauber bei der Telekom eingeklinkt hat (es fehlt schlicht deren URL, bzw das Einklinken in myfritz anderswo teils doppelt exisitiert, wobei ich jetzt nicht auswendig sagen kann wo das ist, dafür hab ich zuviele Boxen, extl die 7582.

Kann aber auch mal schau ob ein Factory Reset das behebt.

Irgendwo stand auch dass nur Telekom und 1&1 die Anmeldung dort per Zertifikat unterstützen, (warum es auch immer Client Authentifizierung in dem Schritt brauchen sollte, ausser es stehen Daten drin die sonst auch andere Kunden abgreifen könnten ,) vorgeschalten dürften zumindest noch ein Radius sein , bevor DHCP zum Tragen kommt

Zumindest deren Easy Support suggeriert noch weitere Funktionalität beim 7490.

Neulich wurde der 7490 auch als inkompatibler Router für VDSL100 erkannt?

bei der Welcome Page mit Anschlussinfo über glaub ADSL2+?`vermute ich mal ein Captive Portal bzw Default VLAN

so nebenher die Namensgebung find ich komisch da es einen immer erst an Technische Richtlinien der Telekom erinnert.

https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069

Ich glaube da kommt einiges durcheinander mit der Abkürzung ACS den normalerweise kenn ich das als Access Control Server und Radius

Als Abkürzung für Autoconfiguration finde ich es ungewöhnlich da die Terminologie eigentlich hier eine eine DHCP Option hinweist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben