Fritz!Box verbindungs-"Schwankungen"

njchw

Lt. Commander
Hi!
Seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass im WLAN die Verbindung schwankt, z.B. wenn ich auf einem Minecraft-Server spiele geht es ~5 Minuten normal, dann wird die Verbindung (bzw. der Ping, denn es werden gleich viele "Striche" angezeigt wie vorhin) schwächer (bzw. der Ping höher), was ich dadurch merke, dass ich wg Zeitüberschreitung gekickt werde.
Ich muss dann bei mir unter Ubuntu das Netzwerk deaktivieren und wieder aktivieren, damit es wieder funktioniert. Bei PCs unter Windows im gleichen Netzwerk macht es sich ebenfalls bemerkbar, indem eine Website ewig lädt und es dann nach ca. 1min wieder normal funktioniert.
Was kann ich da machen? Ich werde morgen mal 5GHz bzw. einen anderen Kanal probieren, da seit dem Auftreten des Problems 2 andere Netzwerke in meiner Reichweite verfügbar sind, vorher wurden nur 2 andere Netzwerke angezeigt.
Habt ihr sonst noch eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag?
LG
njchw

nö, das stört was deine Verbindung. Kanelwechsel oder Frequenz wechseln und gut ists

Handshake in der Fritzbox bei 2,4 nutzen, und Automatische Kanal wahl.

Besser 5 Ghz Band und Festen Kanal je nach Vorhanden Netzen, wenn die Hardware es zulässt die W-Lan benötigt

Die Pinganzeige in Minecraft ist doppelter Mist.

Bitte im Hintergrund im cmd mal einen Ping zu Heise.de oder so laufen lassen.
Dazu Windows + R Taste gleichzeitig drücken und in das Fenster cmd eingeben. Dies mit OK bestätigen.
Im CMD Fenster dann einmal ping -t heise.de eingeben.

Ich weiß, dass das nicht zuverlässig ist, aber wenn ich den ping im Terminal im Hintergrund laufen habe macht es sich auch bemerkbar. Ich stelle jetzt gleich mal Kanal um. Was kann den das Netzwerk stören?

frage: Was kann den das Netzwerk stören?

antwort: alles das auf derselben frequenz stört

Zurück
Oben