Fritz Box wird immer langsamer

P

paveways

Gast
Hallo!

Ich habe ein mächtiges Problem mit meiner Fritz!Box 7390.
Diese hat seit so ca einer Woche genau das Problem das sie einfach im Download immer langsamer wird.
Dieser pendelt sich dann oft bei so ca 2MB/s ein.
Habe jetzt schon etliche Quellen als Download-Test an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten durch und das Ergebniss ist immer das gleiche.
Ein Neustart der Fritz Box behebt komischweise das Problem.
Oftmals startet sie sich dann auch NOCHMALS neu vom Neustarten. Ist das normal?

Meine Leitung ist eine VDSL 100er Vectoring von Vodafone.
Gesynct ist immer mit ca 103 - 105 Mbit/s im Down und 40Mbits im Up-Stream.
Die restlichen ausgehandelten Daten geben mir auch keinen Anlass zur Sorge.
Ist glaube Die Leitung läuft muss ich sagen schon die ganze Zeit sehr stabil und bereitet mir an für sich keine Sorgen.

Bin mit meinem Latein nun am Ende. HELP!^^

Mfg
 
Yep ist drauf.
Habe mich sogar gefreut wie Hund da ich dadurch nen noch besseren Sync bekommen habe.
 
Ist die Neueste Firmware 06.30 drauf und hast Du schon einen vollständigen Reset gemacht?
 
Und vom Strom getrennt auch mal gemacht, nicht nur Neustart? Kabel sind ok und sitzen richtig drin ohne Wackler, auch in der TAE?
 
Vollständiger Reset wurde nach dem Update vollzogen.
Stecker sind auch alle dran und wackeln nich.

Was mir aber eben aufgefallen ist, die Kiste ist schon ganz schon "heiss".
Ist das denn Normal und wie warm dürfen die Dinger werden?
Wohne hier im Erdgeschoss und die Wohnung ist an für sich bei den Temperaturen draußen zum Glück super angenehm Kühl.

Edit: Das mit dem Strom müsste ich dann mal versuchen.
 
Könnte echt an der Hitze liegen. Stell doch mal nen Ventilator an die Box und guck ob es was nützt. Ich hatte mal mit einem alten Linksysrouter auch ein Hitzeproblem im Sommer, habe dann selbstklebende Kühlkörper aufgebracht, dann wurde es etwas besser.
 
Ggf. mal auch die Box zerlegen und reinigen. Geht ja mit den FritzBox´en ganz leicht.
 
Zerlegen ist immer einfach ;)

Pass dabei aber auf, dass du die Plastenasen dran lässt sonst geht sie nicht mehr vernünftig zu.
Sind das denn Speedtests die du da machst und wie lädst du herunter?

Mir ist aufgefallen, dass Serveranbieter sehr gerne eine Maximale Bandbreite je Verbindung aushandeln - anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Anzahl der Verbindungen mit der Geschwindigkeit skaliert.

Habe es auch oft, dass der DL mit einer Verbindung (wie im Browser üblich) nur mit 1-2MByte/s arbeitet, aber 10 Verbindungen gleichzeitig durchaus 12Mbyte/s erreichen (Und eben derer 3 4-6Mbyte/s usw.)
 
Mach eine alte Firmware rauf und das Teil funktioniert wieder. Hatte genau das gleiche Problem. Mit der alten Firmware funktioniert zwar der NAS nicht mehr, aber dafür habe ich ordentliches Internet. Finde ich ganz schön besch* für so eine teure Box. Internet und Wlan kann auch eine 50€ Box.

Zumal ist dann auch nicht mehr die Sicherheit da.
 
Ein paar kleiner Tipps noch bei Temperaturproblemen:

- senkrecht an der Wand montieren, damit die Wärme besser aus dem Gerät abgeführt wird nach oben

- kleinen USB-Ventilator zusätzlich anschließen, falls keine nachhaltige Besserung

- im Fritzbox-Menü die CPU-Belastung/Temperatur kontrollieren
 
Also die Box schafft 700 Verbindungen in der Minute.
Ist dieser Wert normal?
 
Könntest Du das mit den 700Verbindungen/min bitte näher beschreiben.

- Welche Bedeutung soll dieser Wert haben ?

- Soll es um die Switch-Leistung der Fritzbox gehen ?

- Soll es um die Anzahl der parallelen Internetverbindungen gehen ?

- Wo hast Du diesen Wert her ?
 
Na um die maximal parallelen Verbindungen halt.
Bin da mal über speedmeter.de gestolpert.
Nicht das ich jetzt allzu viel auf solche Seiten geben würde aber ein grobes Indiz liefert die Seite ja schon.
Die Seite spuckt mir halt dazu noch aus das ich einen Ping von 120 hätte.
Dieser wäre halt viel zu hoch. Den kann ich ja mal gar nicht für ernst nehmen.
Mehrere Test gemacht bereits auch wieder gemacht mit/ohne Proxy mit/ohne anderen DNS und es ist immer wieder das gleich mit den Connections und dem Ping.

Das mit den Verbindungen eklärt mir zum Teil auch schon mal einiges.
Kenne es noch aus ganz ganz ganz früheren eMule (Torrent) Zeiten (10Jahre+) wie es ist nen Torrent am laufen zu haben der einem quasi alle Verbindungen pro Minute wegzieht. Versuch mal damit zu Surfen ;)

Aber so eben verhält sich meine Fritz!Box eben seit einer Woche ca.
 
Mach mal einen komplett Scan jedes PC mit malwarebytes(FREE)
 
So nach langen endlich mal Zeit gehabt meine alte FritzBox 7362SL von 1&1 noch zu suchen und zu testen und siehe da, die Downloads sind wieder stabil und laufen sogar mit nem MB die sekunde NOCH schneller. Das doppelte, fast schon dreifache der Max Verbindungen pro Minute schafft sie auch noch. Alles Prima "noch". :D

Die 7362SL synct mit 109mbits, die alte 7390 mit 103mbits. Wahnsinn, wie kommen denn solche Werte zusammen?
Ist das Modem der 7390 denn so schlecht?

Trotz recht an für sich "guter" bzw akzeptablen sync-Werten hat meine alte 7390 wohl einfach irgendwie einen Knacks im Momdem bekommen wie es scheint.
 
Wenn die Box am Leitungslimit ist kann es selbstverständlich zu Fehlern kommen. Das habe ich hier aktuell auch mit der 100 Mbit Leitung. Die Error Seconds und selten auftretenden CRC-Fehler merkt man beim Websitenaufbau, das bei dem Fehler dann einfach der Seitenaufbau unterbricht. Aber ja, das Modem der 7390 scheint nicht das Beste zu sein, da sollen die 7360(oder 7362) und die 7490 einen besseren Job machen.
 
Zurück
Oben