Test AVM Fritz!Box Mesh-WLAN im Test: Der Fritz!Repeater 3000 be­schleu­nigt das Fritz!Box-WLAN

Danke. Das war der grundlegende Gedanke - 7590 ist mir zu teuer, brauche nur nen AP (und meine 7390 scheidet ja aus denke ich, recht miese Wlan Leistung). Bin mir halt nur nicht sicher ob das so funktioniert, also das der 1. 3000ender sich mit dem 2. verbindet über seinen 5GHz Kanal. Konnte es auch bei AVM nicht rauslesen.
 
JPsy schrieb:
Danke. Das war der grundlegende Gedanke - 7590 ist mir zu teuer, brauche nur nen AP (und meine 7390 scheidet ja aus denke ich,

Ich würde bei dieser Konstellation komplett auf AVM verzichten, weil wie es schon angemerkt wurde, basiert bei AVM alles auf einem Router der dann die Zentrale spielt. Andere Hersteller bieten durchaus reine WLAN Systeme an, eines wurde erst heute bei CB getestet.
https://www.computerbase.de/2020-11/tenda-nova-mw12-test-tri-band-mesh-wlan/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ja hatte ich gelesen, auch die Kommentare das es um Firmware Support nicht so gut bestellt ist, und "Konfig" über ne App, ich weiß nicht. Der Preis ist allerdings interessant.
 
Die 7390 hatte ich auch mal. Sie mag zwar nicht die neuesten Funkstandards mit ac, ax, MU-MIMO haben, aber die reine Reichweite war jetzt gefühlt nicht schlechter als bei neueren Fritzboxen. Oder anders, eine 7360 hat sogar auf 2,4 GHz mehr und weiter abgedeckt als eine 7590.

Es muss als Mesh-Master auch keine 7590 sein. Da würde eine 7520, 7530 reichen. Die gibt es regelmäßig für <100 EUR oder auf ebay-kleinanzeigen.

Zum Test des Tenda Mesh.
Nur dem leistungsstarken WLAN der AVM Fritz!Box 7590 in Kombination mit einem Fritz!Repeater 3000 muss sich auch dieses System chancenlos geschlagen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
JPsy schrieb:
Ja hatte ich gelesen, auch die Kommentare das es um Firmware Support nicht so gut bestellt ist, und "Konfig" über ne App, ich weiß nicht. Der Preis ist allerdings interessant.

Es ist ja nur eine der Möglichkeiten, Mesh Systeme gibt es von ASUS über Netgear bis Zyxel wie Sand am Meer. AVM versucht jedem halt eine Eierlegendewollmilchsau aufs Auge zu drücken, die dann auch nur als "Set" mit einem Router funktioniert und entsprechend bepreist wird.

Nur eine kleine Auswahl.
https://www.amazon.de/eero-wlan-mesh-system-3er-set/dp/B07WGJ8ZDF
https://www.asus.com/Microsite/AiMesh/de/
https://www.netgear.de/orbi/
https://www.zyxel.com/de/de/products_services/home-wifi_system.shtml?t=c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Nutze die 7490 und hatte massive WLAN Probleme und hatte deshalb ähnliche Dinge vor. Ich habe sehr viel mit den Repeatern von Fritz probiert (1750e und Powerline 12??). Es ist definitiv nicht vorgesehen, dass ein Repeater, ob im Repeater-, Mesh-, oder AP-Betrieb Meshmaster ist. Das macht die Fritzbox.
Ich testete mit Unifi AP herum, indem ich einen AP AC Pro per LAN-Kabel angebunden hatte und damit das Fritzbox WLAN ersetzen wollte. Unifi kann man mit einem eigenen Controller nutzen, welcher sich dann um Mesh usw. kümmert. Quasi WLAN aus der Fritzbox ausgelagert.
Nach vielen vielen Tests bekam ich aber immer nur mäßige Datendurchsätze im Vergleich zum Fritzbox WLAN. Ich probierte viele hier im Forum und in anderen Foren genannte Tipps. Trotzdem war mein WLAN der Fritzbox schneller. Vermutlich liegt es daran, dass viele der stark beschleunigenden Einstellungen im Unifi nichts bei Iphones und Ipads bringen und an der Art des Systems. Man geht davon aus, dass man viele AP´s einsetzt, um überall gute Ausleuchtung zu bekommen. Ich wollte aber nur 2-3, um das Netzt wie bei der Fritzbox aufzubauen.

Etwas enttäuscht entfernte ich das Unifi Testsytem und baute mein Fritz Mesh neu auf. Den 1750e packte ich an eine andere Stelle und nutzte ich als verkabelten AP.
Plötzlich waren alle Probleme weg. Ich habe mit Sicherheit mehr als 10mal ähnliche Dinge versucht... Auf einmal gehts...

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Fritz Teile schon ordentlich funken. Die alten Geräte teils weitreichender als die neuen, wobei die neuen deutlich mehr Durchsatz liefern - aber nur, wenn sie auch eine gute Verbindung haben.
Die 7390 sollte man aber schon irgendwie updaten. 7490 würde schon reichen
 
papa_legba schrieb:
260€ für den billigsten Repeater von Google? Da nehm ich lieber Lan über die Steckdose. Das funktioniert einwandfrei und ist wesentlich günstiger.
Funktioniert halt nicht überall einwandfrei. Ging bei mir früher auch. Nachdem wir alle Lampen durch LEDs ersetzt hatten war hier Feierabend. Wir haben ne Gigabit Internet Leitung, aber über Powerline und konsorten kamen nicht mal mehr 100 Mbit durch. Was bringt mir ne schnelle Internetleitung wenn ich dann für den 150 Gigabyte Spieledownload doch x Stunden brauche? Das interne LAN sollte schon schneller sein als die Internetanbindung. War leider 2018 gar nicht so einfach ne zuverlässige Lösung zu finden die einen realen Gigabit an Durchsatz schafft, hab mich dann nachher mit 500 Mbit /quer durchs Haus (3 Wände) zufrieden gegeben. Dafür hab ich Tagelang immer wieder umgestellt, bis die optimalen Winkel gefunden waren. Läuft bei mir noch über Netgear Orbi.

Und dennoch find ich das Ergebnis eher enttäuschend. N Gigabit sollte drin sein.
Mir ist kein einziges Powerline / Netzwerk über Stromkabel Produkt bekannt was zuverlässig 500 Mbit oder mehr liefert, egal welche Stromverbraucher du einschaltest. Bei mir konnte ich nachstellen das die eh schon schlechte Übertragungsrate von ca. 200 Mbit die ich 2018 hatte noch mal um 100 Mbit einbricht wenn ich die LED Lampen / Smart Steckdosen etc alle drin habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Attila265
Ich bin kein Verfechter von Powerline.
Da wo LAN möglich ist, sollte das genutzt werden, auch wenn es anfangs evtl. etwas teurer ist.

Ich hab jedoch in der Zweitwohnung meiner Lebenspartnerin Devolo Magic2 (G.hn anstelle HomePlug AV2) eingesetzt,
und habe dort trotz LEDs-Beleuchtung (Hue), einer schlechten Stromverkabelung (10 Sicherungen, aber nur die ersten drei ändern irgendwas) netto Übertragungsraten von 700-800 MBit (Bruttoanzeige im Cockpit 1.400 MBit):
Flur mit Router, Küche, Wohnzimmer, Arbeitszimmer mit NAS, Schlafzimmer (Datendurchsatz von Freigabe NAS in jeden Raum mit ca. 80 MByte/Sek.)

Und seit dem Umstieg von HomePlugAV2 auf G.hn gibt es wenigstens bei meiner Lebenspartnerin auch keine Probleme mehr mit DSL-Resyncs. DSL scheint etwas toleranter bei G.hn zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Attila265 Solange Spiele nicht standardmäßg 500GB groß sind, ist das kein Problem. Da reicht meine 80mbit/sec Leitung aus und da kommen auch meist über 70mbit über die Powerline zu mir.
 
Zurück
Oben