Fritz-NAS: STATUS_LOGON_FAILURE bei Fritzbox 7520 und MC561

botnico

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
30
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7520. In dieser steckt ein USB-Stick, der im Netzwerk als NAS genutzt werden soll.
Mit Windows 10 Rechnern sowie mit Dataimanager+ auf Android funktioniert der Zugriff soweit einwandfrei.

Ein MFG MC561 soll für Scans nun das NAS zum speichern nutzen.
Der MC561 scheint nur SMB Version 1 zu können, deshalb habe ich das in der Fritzbox aktiviert.
Aber ein Scan bricht gleich am Anfang mit einer Fehlermeldung ab: Server Einstellungen prüfen.
Ein Mitschnitt mit dumpcap anbei.
Die Fritzbox ist 192.168.1.1
Der MC561 ist 192.168.1.40

Der SMB Dialog endet mit STATUS_LOGON_FAILURE von der Fritzbox.
Auffälig ist, dass davor der MC561 bei Session_Setup_AndX_Request als Domain Name WORKGROUP übermittelt wird,
als User Name dagegen NULL (sollte sk sein).

Davor hatte ich die Fritzbox 7362 SL im Einsatz. Die kann nur SMB Version 1.
Da hat der MC561 die Scans auf dem NAS der Fritzbox abgelegt. Das funktionierte, bis man mit einem Linux-Rechner das NAS gemountet hat, dabei hat sich etwas verhakt und der MC561 hatte eine Weile keinen Zugriff mehr. Auch der Zugriff von Windows 10
auf das NAS der 7362 SL ging nur selten und unzuverlässig. Deshalb habe ich auf die 7520 upgegradet.

Irgendwie ist das zum heulen.

Kennt dafür jemand eine Lösung?
 

Anhänge

  • dump_smb.txt
    3 KB · Aufrufe: 166
Das SMB-Protokoll unterliegt scheinbar einer gewissen Willkür. Ich hatte auch meine Müh und Not, einen stabilen Betrieb mit der 7360 zu realisieren. Android-Geräte konnten problemlos auf das NAS zugreifen, Windows 10-Rechner nur, wenn ihnen danach war und vollkommen ungeachtet der manuellen SMB1-Freigabe seitens der Systemrichtlinien.

Unterstützt der Scanner/Multifunktionsprinter denn noch andere Verbindungsmöglichkeiten? Manche ermöglichen ja auch den Scan via (s)FTP oder andere gängige Protokolle mit Userabfrage.
 
So habe ich das inzwischen auch realisiert.
FTP in der FB aktiviert, SMBv1 deaktiviert, das MFG legt über FTP ab.
 
Zurück
Oben