Fritz Repeater 1160 einrichten

magura

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
28
Hallo,

ich möchte den Repeater manuell einrichten. Wenn ich das mache, wird irgendwann abgefragt, ob ich z.B. Crossbanding nutzen möchte.
Doch dann erscheint ein Hinweise, dass ich dann auch das 5GHz Band "einrichten" müße??? Wie soll dass denn gehen?
Im Router ist das aktiviert...i
 
lesen -> Crossbanding

Was richtest du denn "manuell" da ein?

Warum machst du das nicht via WPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es jetzt offenbar hinbekommen.

Den Artikel habe ich gelesen...beantwortet aber noch nicht die Frage bezgl. des Hinweises während der Einrichtung.

Jedoch scheint die Signalstärek des Repeaters nicht besonders hoch zu sein.
Ich wollte den FireTVStick, der sich im gleichen Raum befindet wie der Repeater eben mit dem Repeater und nicht dem Router (der steht im ersten OG) verbinden. Jedoch sei laut Netzwerksuchw im FireTVStick die Signalstärke vom Router (im ersten OG) besser als vom Repeater im selben Raum...
 
Repeater und Sender im selben Raum ist unklug. Die stören sich gegenseitig. Lies den Link in meiner Signatur
 
Nicht Sender und Repeater sind in einem Raum, sondern Repeater und FireTV stick. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magura
Einen Repeater positioniert man in etwa in der Mitte zwischen dem WLAN-Router und dem Endgerät. Im selben Raum hat ein Repeater nix zu suchen.

Entgegen der Vorstellung unbedarfter Nutzer und zum Teil auch entgegen irreführenden Werbetexten "verstärkt" ein Repeater nichts. Repeater kommt von to repeat was soviel heißt wie wiederholen. Ein Repeater empfängt also das WLAN des WLAN-Routers wie jedes andere Endgerät auch und sendet dann ein eigenes WLAN aus. Stellt man den Repeater nun in denselben Raum wie das Endgerät, hat der Repeater einen ebenso miesen Empfang wie das Endgerät ihn ohne den Repeater hätte. Dadurch, dass das Endgerät dann aber seinerseits mit dem Repeater-WLAN verbunden ist, zeigt es zwar eine hohe Signalstärke an (der Repeater ist ja nur wenige Meter entfernt), aber die Verbindungsgeschwindigkeit ist ebenso eingeschränkt wie bei einer Direktverbindung vom Endgerät zum WLAN-Router, weil eben diese Strecke, die Entfernung zum WLAN-Router, ausschlaggebend ist.


WLAN-Router --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- Endgerät
--> Endgerät hat kaum noch Empfang, mieses Signal, schlechte Übertragungsrate

WLAN-Router --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- Repeater --- Endgerät

---> Repeater hat ebenfalls kaum noch Empfang, ein mieses Signal, schlechte Übertragungsrate
---> Endgerät hat super Empfang zum Repeater, starkes Signal, erbt aber die schlechte Übertragungsrate

WLAN-Router --- --- --- --- --- --- Repeater --- --- --- --- --- --- Endgerät
--> Repeater hat mittleren bis guten Empfang, ordentliches Signal, mittlere bis gute Übertragungsrate
--> Endgerät hat mittleren bis guten Empfang, ordentliches Signal, mittlere bis gute Übertragungsrate
--> Ohne Crossband-Repeating halbiert der Repeater die Übertragungsrate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir...das war so weit auch klar...im selben Raum...stimmt nicht ganz...hätte ich anderes Formulieren müßen...ist ein Wonhzimmern mit großem Durchbruch zum Essbereich...da steckt der Router.

Ich habe einen anderen Router genommen Fritz 1750E jetzt geht es deutlich besser. Offenbar viel bei dem alten Router das 5GHz Band öfter aus, denn es verschwand mal in den Netztwerksuchen verschiedener Geräte und tauchte dann wieder auf. Auf dieses Mesh Zeug habe ich verzichtet, da ist wohl auch viel Wunschdenken dabei.

Der Repeater habe ich diesmal per WPS eingerichtet. Doch dann kommt keine Abfrage mehr, wie der denn mit den 2.4 und 5GHz Bändern umgehen soll (Getrennt, Crossband, Automatisch). Da komme ich aber nach der Einrichtung wohl nicht mehr dran, bzw. sehe nicht welches Band nun für die Verbindung Router/Repeater genommen wird
 
Raijin schrieb:
Im selben Raum hat ein Repeater nix zu suchen.

Folgendes Szenario.
Erdgeschoss, 1 Raum. Router steht an der linken Aussenwand.
Obergeschoss, 1 Raum. Endgerät steht an der rechten Aussenwand.
Der Repeater wird IMMER in einem Raum mit einem der beiden Geräte sein. Für mein Verständnis - aber vielleicht habe da auch zu wenig Ahnung - ist das doch besser wenn das Signal dann nicht diagonal vom Router zum Endgerät (längere Strecke) sondern im rechten Winkel über den Repeater läuft. Oder?
 
@PatrickS3 : Wenn das WLAN sich von Ecke zu Ecke in einem Raum so stark unterscheidet, dass man einen Repeater in die gegenüberliegende Ecke stellt damit er "ein bischen mehr Signal" hat, ist das WLAN grundsätzlich grenzwertig. Repeater sind von allen WLAN-Lösungen die schlechteste was Latenz, Stabilität und Geschwindigkeit angeht. Einzig die relative Standortunabhängigkeit ist ein Pluspunkt. Ein Repeater, der im Grenzbereich des Signals steht, ist dennoch wenig sinnvoll, weil das zugrundeliegende Problem der schlechten WLAN-Abdeckung vom EG ins OG bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ich hab nun für das 2.4 und das 5 GHz Netz den gleichen Namen vergeben. Das hat jedochzur Folge, das sich zb. Der Fire to Stick immer im 2.4 Band Einbucht, obwohl die Datenrate im 5 GHz deutlich höher ist...aber wohl die QuLität im 2.4 er Band besser
 
Das ist die Crux bei der Sache. Gibt man einem Endgerät die Wahl, hat man nur bedingt Einfluss auf die Wahl. "Eigentlich" sollten Endgeräte bei identischer 5 bzw. 2,4 GHz SSID stets die beste Wahl treffen, aber "die beste Wahl" ist relativ. Soll 5 GHz pauschal bevorzugt werden? Soll die Signalstärke entscheiden (dann gewinnt fast immer 2,4 GHz)? Oder soll jeeeedes Endgerät laufend irgendwelche Pseudo-Downloads machen, um die reale Übertragungsrate zu testen?

Wenn man beide Frequenzbänder mit derselben SSID belegt, muss man entweder damit leben, dass das eine oder andere Gerät die falsche Wahl trifft - nach welchen Gesichtspunkten auch immer - oder man muss in den sauren Apfel beißen und zwei SSIDs erstellen, eine für 2,4 GHz und eine für 5 GHz, und die Endgeräte dann jeweils mit dem einen oder anderen verbinden, zB den FireTV Stick mit "MeinWLAN_5" statt "MeinWLAN_24".
 
Ok...so hatte ich das auch mal eingerichtet..ich hatte da auf das Bamd Stearing gesetzt... naja, so lange es beim Streamen mit dem to Stick keine Probleme gibt lasse ich es so

Ich habe eben mal mit der Fritz wlan App den Diechsatz gemessen...das ist schon alles seltsam...in der Nähe de routers habe ich einen Durchstz von nur 140 MBit, dann gehe ich nach unten in die Diele, dann sind es auf einmal 200..aber ja immmer no h meilenweit von dem theoretischen Werten im 5 GHz bamd entfernt, selbst direkt am Router
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben