flashmastär schrieb:
warum diese Neustart so kritisch sind für die Lebensdauer
Das ist nicht Deine eigentliche Intention. Du willst irgendwas, also die FRITZ!Box länger am Leben erhalten, wissen ob Du der in der Vergangenheit zu sehr geschadet hast, oder oder oder … das ist faktisch für Dich alles egal. Du kannst es nicht (mehr) ändern. Ich hatte das nur erklärt, weil der Einwurf kam. Das jetzt auszuführen, könnte man einen Wolf schreiben … aber ich weiß nicht warum Du fragst.
flashmastär schrieb:
die man auch ganz kurz beantworten kann
Nein. Eine Frage ganz kurz zu beantworten, erfordert Mühe. Und weil hier soviel Physik, Elektro-Technik und Mikro-Elektronik mitreinspielt, weiß ich nicht einmal, wo ich anfangen muss, damit ich Dich abholen könnte.
flashmastär schrieb:
Auch falsch. Nur weil man etwas weiß, oder sogar verstanden hat, heißt das noch lange nicht, dass man es auch erklären kann. Wenn Du Dir Deiner eigenen Intention nicht klar bist, dann bitte den
verlinkten Thread komplett lesen … schön ist vielleicht
dieser Post oder
dieses Video. Auf jenem YouTube-Kanal sind noch zwei vorherige Videos:
2 und
1.
flashmastär schrieb:
Du fragst falsch herum. Das ist auch noch ein Denk- bzw. Logik- bzw. Schlussfolgerungsproblem. Bei der FRITZ!Box 7590/6890 LTE ist eine Fehl-Bestückung bei einer Serien-Produktion zu Tage getreten. Bei anderen Modellen ist das bisher nicht bekannt. Mehr kann man nicht schreiben. Bei der FRITZ!Box 7490 ist bisher nur
dies bekannt …
flashmastär schrieb:
bei mir zu Hause als repeater
Irgendwann wird sie kaputt gehen. Das weiß ich. Woran sie sterben wird, weiß ich nicht. Wann sie sterben wird, weiß ich nicht. Ob sie bereits am Sterben ist, weiß ich nicht. Verstanden? So herum geht die Logik. Leider ist die Mikro-Elektronik auf jenen Boards dermaßen kompliziert, dass man das rückwärts quasi nicht ermitteln kann. Was die Jungs da geleistet haben, Hut ab!
Incanus schrieb:
Die hat es doch nie, zumindest nicht als Releaseversion, gegeben

.
Muss ich jetzt noch das Versions-Schema bei FRITZ! erklären?
@reditalian hat jetzt FRITZ!OS 08.1x und neuer auf seinen FRITZ!-Produkten. Damit ist das „Problem“ erledigt. Du weißt offenbar noch nicht was die „Intelligente Vernetzung“ ist.
flashmastär schrieb:
das man die Logik dieser mesh-geschichte nicht so ganz versteht, dem kann ich mich nur anschließen
Nein. Ist ganz einfach, wenn man sich strikt an die Anleitung hält. Das Problem ist, die Anleitung zu verstehen, also dass man erst WLAN und dann Mesh koppeln muss, in Deinem Fall mit unterschiedlichen Boxen. Dabei geht es um die WLAN-Repeater.
flashmastär schrieb:
Endgeräte sich teilweise mit weit entfernten Routen oder repeatern verbinden
Das ist ein ganz anderes Problem. Dabei geht es um die WLAN-Geräte.
flashmastär schrieb:
FRITZ!OS 08.1x und neuer. Aber auch hier wirfst du jetzt unbewusst eine ganz andere Frage rein: Müssen für das FRITZ!-Mesh alle Produkte auf der selben oder ähnlichen Version sein. Laut FRITZ! nicht. Ich rate davon ab, ja ich rate sogar dringend dazu überall dasselbe WLAN-Produkt für jeden WLAN-Punkt zu nehmen. Nur so sieht Deine WLAN für Deine Clients wirklich ganz sicher gleich aus.
flashmastär schrieb:
Hat eigentlich jedes Produkt sein eigenes US und dementsprechend auch völlig andere versionsnummern?
Ein bisschen so klang dass hier von euch, als wenn alle Produkte die gleiche versionsnummer haben sollten.
Was ist denn jetzt ein „US“? FRITZ! zieht eine Versionsnummer durch, aktualisiert aber nicht alle Produkte gleichzeitig, wie das Google oder Apple machen. Dadurch dass FRITZ! mit Linux arbeitet, hast Du dann auch eher deren Versionskonzept, also das Konzept Abspaltung (
Fork). Danach bekommt jedes Produkt seinen eigenen Software-Strang. Neuerungen und Änderungen kommen über
Backports. Irgendwann bekommt ein Produkt keine Neuerungen mehr, also keine neuen Features. Sondern nur noch Compatibility-Patches. Und manche nur noch Security-Fixes. Und irgendwann gar nichts mehr.
flashmastär schrieb:
wollte ich den Mesh gerne testen. Bzw laut AVM soll Mesh ja das non plus Ultra sein
Mesh ist erstmal überhaupt nicht Dein Thema. Es
müsste auch ohne gehen. Offensichtlich bist Du über einen Software-Bug gestoßen. Mesh
könnte helfen bzw. hätte helfen können.