Fritz Repeater 1200AX ->600

flashmastär schrieb:
Was genau hat es eigentlich mit diesen Neustarts auf sich was es daran so kritisch?
flashmastär schrieb:
Gibt es solche Probleme auch bei der 74 90 bzw den neuen glasfasermodellen ist da schon was bekannt?
Leider verstehe ich den Grund für jene Fragen noch nicht – und daher könnte ich jetzt einen Wolf schreiben, aber ich fürchte der ging an Deiner eigentlichen Frage vorbei –, daher mal anders herum: Kannst Du sagen, warum Du das fragst, also ob Du irgendwas vermeiden/tauschen willst?
reditalian schrieb:
Sollte dieses Mesh nicht eine gewisse "Intelligenz" haben?
Im Gegensatz zu Telekom Speed Home war das bei FRITZ!OS lange nicht gegeben, also dass untereinander die WLAN-Punkt selbständig die beste Vernetzung aussuchen. Das ist erst seit FRITZ!OS 08.1x. Und nur dann, wenn alle FRITZ!-Produkte auf 08.1x oder neuer sind. Und auch dort nur optional, aber bei bestehenden Installation erstmal an.
Incanus schrieb:
bei den Boxen und Repeatern wählt man die bevorzugte Verbindung bewusst aus.
War vorher schon wackelig, in ganz selten Fällen sind die Produkte doch gesprungen. Seit FRITZ!OS 08.1x nicht mehr; außer man schaltet die Intelligente Vernetzung wieder ab.
reditalian schrieb:
Sollte das Mesh das nicht regeln?
Jetzt wo Du die FRITZ!Labor 08.1x auf dem FRITZ!Repeater 1200 AX installiert hast: Ja. Vorher: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Ist doch klar, ich dachte diese Mesh Technik regelt das von selbst und jeder Client und Repeater wird mit dem besten Punkt verbunden und die handeln das ständig untereinander aus. Das macht doch sonst keinen Sinn. Da kauft sich jemand wie ich einen zweiten Repeater und der verbindet sich nur mit der weit entfernten Fritzbox, anstelle des besseren alten Repeaters. Macht keinen Sinn. Den neuen Repeater muss ich mit dem Alten verbinden, der optimalen Empfang zur Firtzbox hat. Sorry, aber das ist nicht logisch.
 
Für mich ist das komplett logisch, denn ich entscheide, wohin sich meine fest installierten Geräte verbinden. Im Zweifel per Kabel.
Wie gesagt sollen und werden Clients, die sich bewegen natürlich zur besten Verbindung hingesteuert.
 
norKoeri schrieb:
Leider verstehe ich den Grund für jene Fragen noch nicht – und daher könnte ich jetzt einen Wolf schreiben, aber ich fürchte der ging an Deiner eigentlichen Frage vorbei –, daher mal anders herum: Kannst Du sagen, warum Du das fragst, also ob Du irgendwas vermeiden/tauschen wills
Ich wollte einfach nur wissen warum die FRITZ!Box schneller kaputt geht die diesen Fehler hat wenn die neu gestartet wird, warum diese Neustart so kritisch sind für die Lebensdauer.

Und halt die Frage ob bei der 74 90 welche ich z.b hier bei mir zu Hause als repeater weiter betreibe ,ob es dort auch solche Krankheiten gibt mit diesen fehlerhaften Kondensatoren.

Das ist doch eigentlich eine ganz einfache Frage für jemanden der es weiß die man auch ganz kurz beantworten kann daher verstehe ich deine Aussage nicht so ganz.


Und noch mal zu dem Thema das man die Logik dieser mesh-geschichte nicht so ganz versteht, dem kann ich mich nur anschließen.
Letztendlich unterm Strich funktioniert bei mir zumindest zu Hause eigentlich alles recht gut, aber wenn ich mir auf der Fritzbox Oberfläche mal die Sachen im Detail so ansehe, frage ich mich schon manchmal was das für eine Logik hat.

Wie gesagt wie man hier auch ja wieder sieht bei meinen Eltern das Problem und das hatte ich ja sonst auch immer bzw habe es auch immer noch, Endgeräte sich teilweise mit weit entfernten Routen oder repeatern verbinden, anstatt die repeater zu nehmen die quasi direkt neben ihnen sind.

Da kann mir doch keiner erzählen dass das Signal schlechter ist als eins ,was drei Räume weiter ist welche mit stahlbetonwänden dicht sitzen.

Ich hatte das Thema seit ein paar Tagen gar nicht mehr so ganz verfolgt, aber ihr schreibt was von dem neuen Fritz OS ab Version 8
Hat eigentlich jedes Produkt sein eigenes US und dementsprechend auch völlig andere versionsnummern?
Ein bisschen so klang dass hier von euch, als wenn alle Produkte die gleiche versionsnummer haben sollten.

Ich habe hier bei den fünf Produkten aber alles vertreten. Von 7.32 bis 8.2
 
Incanus schrieb:
Das gilt eher für die Clients, die sich mit ihnen verbinden, bei den Boxen und Repeatern wählt man die bevorzugte Verbindung bewusst aus.
Wichtig auch zu beachten: Der Client wählt den Accesspoint - immer - auch bei MESH.
Der MESH-Master schlägt lediglich den besten Acccesspoint vor. Das letzte Wort hat immer noch der Client.

Je nach Konfiguration oder Situation kann es daher sogar von Vorteil sein auf MESH (teilweise) zu verzichten und beispielsweise getrennte SSIDs zu nutzen.
 
mchawk777 schrieb:
Je nach Konfiguration oder Situation kann es daher sogar von Vorteil sein auf MESH (teilweise) zu verzichten und beispielsweise getrennte SSIDs zu nutzen.
Hatte ich früher immer, aber mit Glasfaser und den neuem Router wollte ich den Mesh gerne testen. Bzw laut AVM soll Mesh ja das non plus Ultra sein
 
flashmastär schrieb:
Bzw laut AVM soll Mesh ja das non plus Ultra sein
Bei AVM ist es auch mehr als ein reines WLAN-Mesh.
Das ist eher LAN-weites Peering - vor allem, wenn es mehrere mögliche Datenwege gibt.
Nicht nur "Welchen WLAN-Accesspoint empfiehlst Du?" sondern mehr "Nehme ich jetzt Ethernet, WLAN oder PowerLine über welche Knotenpunkte für den Datentransport"
 
Oder gibt es für die älteren Produkte wie den 1750e gar keine neueren Updates mehr.
Den nutze ich ja auch
 
flashmastär schrieb:
warum diese Neustart so kritisch sind für die Lebensdauer
Das ist nicht Deine eigentliche Intention. Du willst irgendwas, also die FRITZ!Box länger am Leben erhalten, wissen ob Du der in der Vergangenheit zu sehr geschadet hast, oder oder oder … das ist faktisch für Dich alles egal. Du kannst es nicht (mehr) ändern. Ich hatte das nur erklärt, weil der Einwurf kam. Das jetzt auszuführen, könnte man einen Wolf schreiben … aber ich weiß nicht warum Du fragst.
flashmastär schrieb:
die man auch ganz kurz beantworten kann
Nein. Eine Frage ganz kurz zu beantworten, erfordert Mühe. Und weil hier soviel Physik, Elektro-Technik und Mikro-Elektronik mitreinspielt, weiß ich nicht einmal, wo ich anfangen muss, damit ich Dich abholen könnte.
flashmastär schrieb:
für jemanden der es weiß
Auch falsch. Nur weil man etwas weiß, oder sogar verstanden hat, heißt das noch lange nicht, dass man es auch erklären kann. Wenn Du Dir Deiner eigenen Intention nicht klar bist, dann bitte den verlinkten Thread komplett lesen … schön ist vielleicht dieser Post oder dieses Video. Auf jenem YouTube-Kanal sind noch zwei vorherige Videos: 2 und 1.
flashmastär schrieb:
Du fragst falsch herum. Das ist auch noch ein Denk- bzw. Logik- bzw. Schlussfolgerungsproblem. Bei der FRITZ!Box 7590/6890 LTE ist eine Fehl-Bestückung bei einer Serien-Produktion zu Tage getreten. Bei anderen Modellen ist das bisher nicht bekannt. Mehr kann man nicht schreiben. Bei der FRITZ!Box 7490 ist bisher nur dies bekannt …
flashmastär schrieb:
bei mir zu Hause als repeater
Irgendwann wird sie kaputt gehen. Das weiß ich. Woran sie sterben wird, weiß ich nicht. Wann sie sterben wird, weiß ich nicht. Ob sie bereits am Sterben ist, weiß ich nicht. Verstanden? So herum geht die Logik. Leider ist die Mikro-Elektronik auf jenen Boards dermaßen kompliziert, dass man das rückwärts quasi nicht ermitteln kann. Was die Jungs da geleistet haben, Hut ab!
Incanus schrieb:
Die hat es doch nie, zumindest nicht als Releaseversion, gegeben :confused_alt: .
Muss ich jetzt noch das Versions-Schema bei FRITZ! erklären? @reditalian hat jetzt FRITZ!OS 08.1x und neuer auf seinen FRITZ!-Produkten. Damit ist das „Problem“ erledigt. Du weißt offenbar noch nicht was die „Intelligente Vernetzung“ ist.
flashmastär schrieb:
das man die Logik dieser mesh-geschichte nicht so ganz versteht, dem kann ich mich nur anschließen
Nein. Ist ganz einfach, wenn man sich strikt an die Anleitung hält. Das Problem ist, die Anleitung zu verstehen, also dass man erst WLAN und dann Mesh koppeln muss, in Deinem Fall mit unterschiedlichen Boxen. Dabei geht es um die WLAN-Repeater.
flashmastär schrieb:
Endgeräte sich teilweise mit weit entfernten Routen oder repeatern verbinden
Das ist ein ganz anderes Problem. Dabei geht es um die WLAN-Geräte.
flashmastär schrieb:
Fritz OS ab Version 8
FRITZ!OS 08.1x und neuer. Aber auch hier wirfst du jetzt unbewusst eine ganz andere Frage rein: Müssen für das FRITZ!-Mesh alle Produkte auf der selben oder ähnlichen Version sein. Laut FRITZ! nicht. Ich rate davon ab, ja ich rate sogar dringend dazu überall dasselbe WLAN-Produkt für jeden WLAN-Punkt zu nehmen. Nur so sieht Deine WLAN für Deine Clients wirklich ganz sicher gleich aus.
flashmastär schrieb:
Hat eigentlich jedes Produkt sein eigenes US und dementsprechend auch völlig andere versionsnummern?
Ein bisschen so klang dass hier von euch, als wenn alle Produkte die gleiche versionsnummer haben sollten.
Was ist denn jetzt ein „US“? FRITZ! zieht eine Versionsnummer durch, aktualisiert aber nicht alle Produkte gleichzeitig, wie das Google oder Apple machen. Dadurch dass FRITZ! mit Linux arbeitet, hast Du dann auch eher deren Versionskonzept, also das Konzept Abspaltung (Fork). Danach bekommt jedes Produkt seinen eigenen Software-Strang. Neuerungen und Änderungen kommen über Backports. Irgendwann bekommt ein Produkt keine Neuerungen mehr, also keine neuen Features. Sondern nur noch Compatibility-Patches. Und manche nur noch Security-Fixes. Und irgendwann gar nichts mehr.
flashmastär schrieb:
wollte ich den Mesh gerne testen. Bzw laut AVM soll Mesh ja das non plus Ultra sein
Mesh ist erstmal überhaupt nicht Dein Thema. Es müsste auch ohne gehen. Offensichtlich bist Du über einen Software-Bug gestoßen. Mesh könnte helfen bzw. hätte helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim erstellen diesen Threads ging es ja um die beiden genannten Repeater meiner Eltern. Das Thema hat sich für mich nun erstmal erledigt.

Aber weil hier so interessante Sachen weiterhin gepostet werden, habe ich nun meine Fragen und Produkte mit eingeworfen zum Schluss.


Eine frage hätte ich da tatsächlich noch. Wie lange bekommen die Fritz Produkte Updates? Ich glaube mein Repeater 1750 E ist schon von 2014 und erhält keine Updates mehr. Ist das nun so wichtig?
Sollte ich den Ersetzen oder so lange alles läuft einfach dran lassen?
Oder fehlen mir bestimmte Funktionen wie zB auch im Mesh wenn einzelne Produkte im Mesh veraltet sind. ?

Und eine Frage indirekt noch dazu. Macht es Sinn einen 1200AX der recht neu ist an eine meißtverwendete Stelle im Haus einzusetzen anstatt dem 1750E? Aktuell habe ich den 1200AX nämlich draußen im Blockhaus wo kaum mal ein Endgerät dran hängt? Oder erst wenn man "Probleme" hat?





norKoeri schrieb:
Nein. Eine Frage ganz kurz zu beantworten, erfordert Mühe. Und weil hier soviel Physik, Elektro-Technik und Mikro-Elektronik mitreinspielt, weiß ich nicht einmal, wo ich anfangen muss, damit ich Dich abholen könnte.
Zu deinem Posting. doch man kann meine Frage ganz kurz beantworten. Es wurde ein Fehlerhaftes TEil bei einer bestimmten Baureihe eingebaut , weiles vorzeitig kaputt geht. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Muss ich jetzt noch das Versions-Schema bei FRITZ! erklären?
Du musst gar nichts, aber nach 7.58 kam bei den Repeatern 8.20 und nichts dazwischen. Bei den Routern nach 8.02 die 8.20,, also kann 8.10 wohl nur eine Beta-, bzw. Labor-Version gewesen sein.
flashmastär schrieb:
Eine frage hätte ich da tatsächlich noch. Wie lange bekommen die Fritz Produkte Updates? Ich glaube mein Repeater 1750 E ist schon von 2014 und erhält keine Updates mehr. Ist das nun so wichtig?
Bei einem Gerät hinter dem Router im eigenen Netzwerk sehenich das nicht so kritisch. Und wenn es wirklich kritische Sicherheitslücken gibt, liefert ABM auch meist für ältere Geräte etwas nach.
flashmastär schrieb:
Und eine Frage indirekt noch dazu. Macht es Sinn einen 1200AX der recht neu ist an eine meißtverwendete Stelle im Haus einzusetzen anstatt dem 1750E? Aktuell habe ich den 1200AX nämlich draußen im Blockhaus wo kaum mal ein Endgerät dran hängt?
Ich würde da vermutlich das ‚bessere‘ Gerät tatsächlich dort einsetzen, wo es mehr verwendet wird und das einfachere am/im Blockhaus.
 
Incanus schrieb:
Bei einem Gerät hinter dem Router im eigenen Netzwerk sehenich das nicht so kritisch. Und wenn es wirklich kritische Sicherheitslücken gibt, liefert ABM auch meist für ältere Geräte etwas nach
aber wie sieht es denn mit zB Feature Updates aus. Weil in Post #61 und auch davor schon schrieb jemand das so, als wenn es seit 8.00 Irgenwas "neues" für das Mesh gibt, was alles besser und einfacher macht. Keine Ahnung was genau.

Incanus schrieb:
aber nach 7.58 kam bei den Repeatern 8.20
Bei alles Repeatern oder nur einigen?
Denn komischerweise habe ich bei dem 1750E halt 7.32 und bei dem 1200er 8.20
Bei den ganz neuen 1200AX allerdings habe ich der Version 7.58 drauf.
Ist das normal?
Incanus schrieb:
Ich würde da vermutlich das ‚bessere‘ Gerät tatsächlich dort einsetzen, wo es mehr verwendet wird
die sind ja alle im Mesh und WLAN eingebunden aktuell. Kann ich die einfach so jetzt tauschen ohne irgendwas umzumelden und einzustellen?
 
flashmastär schrieb:
aber wie sieht es denn mit zB Feature Updates aus.
Die gibt es natürlich nicht mehr für alte Geräte, die aus dem Support geflogen sind.
flashmastär schrieb:
Bei alles Repeatern oder nur einigen?
Denn komischerweise habe ich bei dem 1750E halt 7.32 und bei dem 1200er 8.20
Das ist halt nicht Komisch, wie gesagt, alte Modelle bekommen eben nicht mehr die neueste Software.
flashmastär schrieb:
Bei den ganz neuen 1200AX allerdings habe ich der Version 7.58 drauf.
Ist das normal?
Ja, die Updates werden nach und nach ausgerollt und zwischen 7.58 und 8.20 gab es bei fast allen Repeatern eben nichts.
flashmastär schrieb:
Kann ich die einfach so jetzt tauschen ohne irgendwas umzumelden und einzustellen?
Im Grunde schon, ansonsten eben nachschauen womit sie sich jeweils verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Das Peering ist seit Fritz OS 8.0 deutlich besser beim Einsatz von Mesh Repeatern. Seit Fritz OS 8.0 kann ein Mesh Repeater auch das Netz an einen weiteren durchreichen. Das ging vorher meines Wissens nach nicht, was auch dein Problem erklärt.
Hab die Labor Version auf zwei 1200AX installiert, funktioniert sehr gut.
 
Sicher konnte man auch schon mit 7.58 einer Repeater-Reihenschaltung machen. So arbeiten meine beiden FRiTZ!Repeater 300 hier schon von Anfang an.
 
Cris-Cros schrieb:
Peering ist seit Fritz OS 8.0 deutlich besser beim Einsatz von Mesh Repeatern.
Müssen dafür alle Geräte das neueste OS haben, oder reicht es wenn die Haupt Box das hat?
 
Soweit ich informiert bin alle
 
Bleibt jetzt nur die Frage, weiß dass jemand zuverlässig wie es ist, wenn ein einzelner repeater im Mesh Netzwerk diese neue Version nicht hat, wird er dann einfach davon ausgenommen oder hat dann das ganze Netz diese neuen Funktionen nicht.

Falls z.b für den 1200 AX mal ein neueres OS kommt hätte dann nur mein alter 17 50e das halt nicht.
 
Zurück
Oben