Fritz Repeater 1200AX ->600

Kannst Du direkt auf die FRITZ!Box zugreifen? Oder nur indirekt über Deine Eltern? Die Frage wäre nämlich, ob der FRITZ!Repeater überhaupt das gleiche WLAN ausstrahlt, also Name, Kennwort und Verschlüsselung.
norKoeri schrieb:
einen WLAN-Punkt kaufen, der sowohl repatern erlaubt aber auch ein eigenes WLAN aufspannen kann
TP-Link WA854RE wäre so ein Kandidat. Bei teureren TP-Link mit LAN-Buchse, musst Du deren DHCP-Server dauerhaft abschalten …

Nein das Wort fernwartung war etwas falsch gewählt also ich kann nicht direkt drauf zugreifen.

Ich gebe quasi nur die Ratschläge die ihr mir gebt weiter und die müssen die so gut es geht umsetzen oder ich muss im Zweifel halt mal hinfahren wenn es gar nicht klappt.

Aber sie wollte morgen mal versuchen das ins mesh einzubinden, sie hatte mir heute noch erzählt dass es beim Versuch gestern irgendwie nicht geklappt hat ,aber warum weiß ich nicht.

Teste doch einfach mal mit deinem Handy, wie gut die Verbindung ins Haus ist, wenn im Blockhaus alles aus ist.

Dan siehst du ja, wie gut das blockt.

BTW: wenn man diagonal durch eine Wand funkt, dann ist die nicht mehr 10cm breit, sondern evtl. 30cm

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und flashmastär
Hier , der repeater. Glaube noch ohne Mesh
IMG_20251201_211150.jpg

@flashmastär für die paar Daten, die da ausgetauscht werden, reicht die Verbindung doch locker aus.

Ja meine ich auch.

Aber wie gesagt der wr verbindet sich aktuell ja nicht mit dem repeater neben ihm sondern mit dem master im Haus

Und das sind dann nur 5 Mbit

Und da reißt die Verbindung ständig ab

flashmastär schrieb:
Ich gebe quasi nur die Ratschläge die ihr mir gebt weiter und die müssen die so gut es geht umsetzen
Dann das machen, was @h00bi empfohlen hat, also mit einem Handy in die Hütte. Dort dann die WLANs scannen, ob irgendein verdächtiger Name auftaucht. Und das im Handy dort lassen und in der FRITZ!Box nachschauen, worauf sich das verbindet.
flashmastär schrieb:
Ihr macht dies … Schritte 1 bis 3 habt Ihr schon. Schritt 4 fehlt. Was gerne falsch gemacht wird: In dem Schritt muss man an die Haupt-FRITZ!Box gehen, also nicht wie vorher an die Repeater-FRITZ!Box.

Aber muss man nicht diese repeaterkette machen?
Wir haben den 600er an die alte 7590. Denn den Mesh master ist noch weiter weg.

OK werde ich weiter geben.

Danke

flashmastär schrieb:
Naja älter ist die logischerweise schon also wie alt genau müsste ich eben nachsehen.
Schau mal auf die Seriennummer. Beginnt die mit M (2020) sollte AVM das Problem mit den falschen Kondensatoren und dem sterbenden WLAN gefixt haben. Zumindest wenn ich den Infos aus dem Netz trauen kann. Hab hier eine 7590 mit N (2021) am Anfang der Seriennummer und das Ding läuft bislang absolut ausfallfrei seit mindestens 3 Jahren, trotz sämtlichen FW Updates und Neustarts.

flashmastär schrieb:
Aber muss man nicht diese repeaterkette machen?
Wir haben den 600er an die alte 7590. Denn den Mesh master ist noch weiter weg.
Zum Verbinden müssen die beiden Geräte in der Kette genommen werden, um den neuen Repeater ins Mesh aufzunehmen aber mit dem Mesh-Master koppeln.

Mach das mal in der Nähe der Box, das sollte dann besser funktionieren. Ich habe das auch mit einem 600er versucht, das ist recht zickig und verliert die Verbindung immer wieder oder zumindest geht die Mesh Verbindung verloren. Eigentlich sollte am Aufstellort ausreichend WLAN Signalstärke zur Verfügung stehen, eine Webcam in der Nähe funktioniert super stabil und das Handy zeigt ebenfalls guten Signalempfang an.

Nach einigen Fehlversuchen hatte ich keine Lust mehr und hab mir ein LAN Kabel gezogen und den 1200x jetzt mit LAN an der Hauswand montiert.

Der 600er steht direkt neben der 7590

Die Seriennummer beginnt mit einem L

Incanus schrieb:
Das ist ja eben falsch, die 5590 ist doch der Mesh-Master.
Aber ich will ja eine Kette, der 600er soll ja mit der 7590 verbunden werden, nicht mit der 5590

Stimmt, wurede zwar geschrieben, dachte das wäre versehen.

Aber wie erklärt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Stimmt, wurede zwar geschrieben, dachte das wäre versehen.

Aber wie erklärt sich das?
Den Teil bitte nochmal.

Ich probiere nochmal: Ihr macht dies … Schritte 1 bis 3 habt Ihr schon. Schritt 4 fehlt. Der WLAN-Partner ist die FRITZ!Box 7590. Das war Schritt 3. Der Mesh-Master ist die FRITZ!Box 5590 Fiber. Das ist Schritt 4. Oder anders formuliert: Erst WLAN koppeln (mit der FRITZ!Box 7590), dann Mesh koppeln (mit der FRITZ!Box 5590 Fiber).
flashmastär schrieb:
Die Seriennummer beginnt mit einem L
Siehe diesen Post … (und den Hyperlink darin).

Zuletzt bearbeitet: (Letzte Antwort umgeschrieben, Haupt-Thread verlinkt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär und Incanus
Welche Baujahre sind denn die Buchstaben J K L

Wenn M 2020 bedeutet und N 2021, dann sind J, K oder L wohl die drei Jahre davor ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und flashmastär
:D, Dankeschön

L sollte 2019 sein und genau das Jahr, in dem AVM das Problem mit den falschen Kondensatoren angeblich gefixt hat. Ist natürlich die Frage, ob das dann erst mit der M passierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben