Fritz Repeater 1200AX ->600

flashmastär schrieb:
Die Seriennummer beginnt mit einem L
Wie @reditalian schon einwarf, dann muss man genauer schauen. Der Heise-Verlag hat dazu einen Zeitschriften-Artikel (c’t 14/2025 bzw. Heise+) mit einem Video (PeerTube, Mastodon, TikTok, Instragram, Facebook, YouTube). Gefunden via IP-Phone-Forum … Zitat: „wenn [Eure FRITZ!Box 7590 ohne AX] mit [L254] ankommt ist alles in Ordnung, neuere auch. Steht da was wie L249 und kleiner, dann ist ein Ausfall wahrscheinlich.“ Ob diese Angaben stimmen und woher die Angaben kommen, kann ich nicht prüfen. In dem Thread dort wurde jedenfalls auch spekuliert, dass nicht alle Produktionslinien gleichzeitig umgestellt wurden. Nachtrag: Konterkariert wird all dies, durch jene Aussage …
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich wird man es wohl selbst fest stellen müssen. Die fehlerhaften Baureihen der 7590 fangen wohl mit leisen hochfrequenten Geräuschen an und dann verbaschiedet sich langsam zuerst das 2,4 GHz WLAN. Neustarts der Fritzbox sollen das Problem wohl noch beschleunigen. Aber egal, dass sind nur unverbindliche Infos, die ich als 7590 Besitzer aus dem Netz gefischt habe. Mit der N in der Serienummer läuft die Fritz hier wiegesagt noch einwandfrei 24/7.
 
Liegt auch an der Zahl der Neustarts. Daher ist das bei jedem Anders, also nicht nur so Umstände wie „hab sie während dem Urlaub ausgemacht“, sondern eben auch ob man fleißig FRITZ!Labors eingespielt hat, die ja einen Neustart nach sich ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Incanus schrieb:
Meine mit K läuft weiterhin seit sieben Jahren einwandfrei.
Verrückte Sache, die K Modelle (2018) sollten noch dieses Problem mit den Spannungsreglern und den falsch dimensionierten Kondensatoren haben. Aber vielleicht nicht alle, möglicherweise wurde bei der Bestückung der Platine nur bei einer bestimmten Charge eine falsche Rolle mit Kondensatoren in der Maschine eingesetzt und die hat dann diese Kondensatoren blind auf das Board gelötet.
 
Gibt es solche Probleme auch bei der 74 90 bzw den neuen glasfasermodellen ist da schon was bekannt?

Was genau hat es eigentlich mit diesen Neustarts auf sich was es daran so kritisch?

Also die Sache mit dem repeater hat meine Mutter jetzt nicht so wirklich hinbekommen. irgendwas hat er nicht geklappt aktuell ist der repeater mit dem Mesh master der 5590 verbunden.
Mesh ist aber aktiv.

Komischerweise hat das Teil jetzt fast besseren Empfang als vorher weil wir den repeater noch mal an eine andere Stelle gesetzt haben nämlich gar nicht ins Blockhaus sondern zurück ins Haus.

Aktuell hat der Wechselrichter ausreichend Empfang und wir lassen es erstmal so.
 
Zum Thema Mesh ne Frage. Sollte dieses Mesh nicht eine gewisse "Intelligenz" haben? Ich durchschaue das nicht ganz. Ich habe ein ähnliche Situation mit einer 7590 (N Revision) und zwei Repeatern (2400er und 1200AX). Der 1200er verbindet sich immer mit der 7590 eine Etage höher, obwohl der 2400er auf der selben Etage wie der 1200er ist und nur rund 5 Meter entfernt. Der 2400er hat eine nahezu perfekte Verbindung zur Fritzbox, der 1200er leider nicht ganz so perfekt, weil er sich immer gerne mit der Fritzbox eine Etage höher verbindet. Warum verbindet der kleine 1200 sich nicht mit dem 2400 und geht immer den langen Weg zur Fritzbox? Sonderbare Sache mit diesem Mesh.

In den Einstellungen der Fritzbox unter Mesh Einstellungen nennt sich das Intelligente Vernetzung, scheint aber nicht so intelligent zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Gerät hast Du den Repeater denn bei der Einrichtung verbunden? Das sollte dann auch der Standard bleiben. Wenn das die FRITZ!Box war und nicht der FRITZ!Repeater 2400, dann solltest Du es noch mal neu machen.
Beide WLAN-Frequenzen haben auch den gleichen WLAN-Namen?
 
Eine SSID, hab beide Repeater gerade auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dann die übliche Prozedur. Knopf am Repeater drücken und dann Connect/WPS an der Fritzbox, WPS hab ich danach wieder deaktiviert. Zuerst den 2400 verbunden und dann den 1200. Funktioniert ja auch recht simpel. Wie ich den 1200 mit dem 2400 verbinden kann, konnte ich bislang nicht ergründen. Über diese WPS Methode verbinden sich beide Repeater natürlich immer mit der Fritzbox.

Nebenbei, in den Einstellungen der 7590 unter Mesh Einstellungen steht:
Mesh-Geräte wählen automatisch die beste Verbindung (empfohlen)
Die Geräte stimmen sich untereinander ab und sorgen für maximale Leistung im Heimnetz.


Scheint irgendwie so semigut zu funktionieren. Auf dem 1200AX hab ich gerade zum ausprobieren die 8.10 Laborversion installiert. Alle anderen Geräte sind aktuell. Die Fritzbox hat 8.21 und der 2400er hat 8.20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt ja auch für Endgeräte, nicht für die FRITZ!Boxen oder FRITZ!Repeater, denen will man ja eine feste Verbindung zuweisen. So wie Du es machst, verbindest Du sie ganz bewusst beide mit der FRITZ!Box. Wenn Du den 1200er hinter den 2400er bekommen willst, dann muss Du deren WPS-Tasten für die Ersteinrichtung verwenden, nicht jeweils mit dem Mesh-Master:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...-per-WLAN-mit-Mesh-Repeater-in-Reihe-schalten
 
Das wird lustig, werde ich gleich ausprobieren. Wobei ich die sogenannte Intelligenz vermisse, die sollten das selbstständig machen.
 
flashmastär schrieb:
Der Repeater ist IM Blockhaus und verleirt oft die Verbindung zum anderen Repeater in der Küche.
Sobald wir den aber außen am Blockhaus anstecken ist es besser. Aber das ist wegen der Witterung nicht so gut weil er ja dafür nicht geeignet ist
Jup. Physik halt. 😉
flashmastär schrieb:
Sollte der 1200AX besser gehten , oder ist die Reichweite gleich gut?
DAS wird Dir ohne Test vor Ort niemand zusagen können.
Klar ist, dass alleine aufgrund der Bauweise der 1200er mehr Bauraum für Antennen hat als der 600er.

Aber denk dran: Ein Repeater muss dort aufgestellt werden, wo er ein möglichst gutes Signal, was er wiederholen kann, empfängt.
...und das ist eben Sache, die man nur vor Ort testen und messen kann.
flashmastär schrieb:
Aber muss man nicht diese repeaterkette machen?
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Das kann niemand ohne Messung vor Ort beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Woher sollen die das denn wissen?
Weil sie alle laut AVM/Fritz "intelligent" im Mesh verbunden sind? Aber interessant, ich hab gerade deine Verlinkung zur Fritz Anleitung getestet. Das hat funktioniert und der 1200er hat sich mit dem 2400er verheiratet. Ich stecke die beiden Repeater jetzt wieder in ihre eigentliche Position und lass mich überraschen.

Ergänzung:
Das funktioniert vorerst, der 1200er hat sich mit dem 2400er verbunden und die Datenrate ist deutlich von rund 100 Mbit/s auf 1,2 Gbit/s gestiegen, obwohl das etwas rum eiert. Von Intelligenz war da aber nichts zu sehen, eigentlich sollten die das im Mesh selbst aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
Weil sie alle laut AVM/Fritz "intelligent" verbunden sind?
Das gilt eher für die Clients, die sich mit ihnen verbinden, bei den Boxen und Repeatern wählt man die bevorzugte Verbindung bewusst aus.
reditalian schrieb:
Das hat funktioniert und der 1200er hat sich mit dem 2400er verheiratet.
Kaum macht man es richtig, schon geht's ;).
 
@Incanus
Danke für die Erleuchtung. Ich dachte diese Mesh "Intelligenz" handelt sämtlichen Verkehr möglichst sinnvoll aus und der 1200er Repeater verbindet sich dann selbstständig mit dem "besseren" 2400er Repeater. Das funktioniert offenbar noch nicht wirklich.
 
Meiner Meinung nach soll das auch gar nicht so funktionieren. Clients, mit denen man herumläuft suchen sich jeweils die beste Verbindung aus. Die fest installierte Infrastruktur sollte das nur bei Ausfall ihrer vorgesehenen Partnerstation machen.
 
Das ist aber noch weit enfernt von Intelligenz. Im Moment sieht das soweit ganz gut aus:
Screenshot 2025-12-05 142030.jpg
Aber was für ein Gefrickel mit mehreren Repeatern in diesem "intelligenten" Mesh. Ich muss erst den neuen kleinen Repeater mit dem alten Repeater verheiraten. Sollte das Mesh das nicht regeln? Aber egal, jetzt hängt der neue kleine 1200er an dem 2400er.
 
Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
Ich muss erst den neuen kleinen Repeater mit dem alten Repeater verheiraten.
Das ist doch genau das, was Du wolltest.
reditalian schrieb:
Aber was für ein Gefrickel mit mehreren Repeatern in diesem "intelligenten" Mesh.
Was denn für ein 'Gefrickel'? Zwei Knöpf drücken?

Ich habe echt keine Ahnung, was Du noch möchtest. Du hast die Verbindung falsch eingerichtet, nun richtig und alles läuft, wie es soll. Wo hast Du jetzt noch ein Problem?
 
Zurück
Oben