Fritz Repeater 2400 langsam am LAN

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ich habe besagten Repeater vor einigen Tagen gekauft, weil mich sowohl Geschwindigkeit (~ 50-60 MBit, manchmal plötzlich extrem langsam) als auch Stabilität (stündliche Abbrüche, ) des Powerlan genervt haben.

Habe den Repeater auf Werbseinstellungen zurückgesetzt und per WPS mit meiner Unitymedia ConnectBox verbunden (sie wird in 1 Woche durch eine Fritznox 7412 ersetzt). Ergebnis laut Fritz-Menü:
  • Verbunden mit 2,4-GHz Frequenzband (Router erlaubt 2,4 GHz und 5 GHz mit gleicher SSID)
  • 143 MBit Down, 138 MBit Up
  • 5/5 Balken
Folgende Geschwindigkeiten erreiche ich ("dsl speedtest" von Google):
  • ~ 150 MBit per WLAN neben Unitymedia Connectbox
  • ~ 150 MBit per LAN an Unitymedia Connectbox
  • ~ 150 MBit per WLAN in meinem Arbeitszimmer (vermutlich an der Unitymedia ConnectBox, da sie im Fritz Repeater Menü unter "Bekannte WLAN-Geräte" nicht gelistet werden und unter arp -a an der IP des Routers die MAC-Adresse der ConnectBox steht) an Notebook 1
  • ~ 21 MBit per WLAN in meinem Arbeitszimmer (vermutlich an der Unitymedia ConnectBox, da sie im Fritz Repeater Menü unter "Bekannte WLAN-Geräte" nicht gelistet werden und unter arp -a an der IP des Routers die MAC-Adresse der ConnectBox steht) an Notebook 2
  • ~ 55 MBit per LAN an Fritz Repeater 2400
  • Leider konnte ich bisher kein Endgerät auf den Repeater 2400 per WLAN zwingen, selbst wenn ich neue Geräte anschließe, tauchen sie unter den verbundenen Geräten der ConnectBox, nicht aber des Fritz Repeaters, auf.
Habt ihr eine Idee, wie ich die LAN Performance des Repeater steigern kann? Muss ich ihn möglicherweise auf 5 GHz zwingen? Als ich testweise beim Repeater mal das 2,4 GHz Band deaktiviert habe, war die Verbindung zur ConnectBox vollständig weg.
 
W(eh)Lan ... und dann nur 2,4 Ghz Netz ... kein Wunder ..

und sorry die Fritzbox ist ja Oberschrott ... nur 2,4 Ghz WLAN mit max 300 Mbit ... und nur einen 100 Mbit LAN Anschluss.
 
2.4ghz kann nicht mehr als 300mbps in eine Richtung. Mit 2.4 und 5ghz gleichzeitig geht deutlich mehr.
 
chrigu schrieb:
2.4ghz kann nicht mehr als 300mbps in eine Richtung.
Vielen Dank, manchmal kann es so einfach sein :-)
 
Zurück
Oben