FRITZ!Repeater 2400 und Gbit-LAN

magifrei

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
11
Moin,
ich nutze den Fritz Repater als WLAN-Brücke (also WLAN vom Router zum Repeater und von da per LAN zu meinem Rechner).
Leider wird die LAN-Verbindung andauern wieder auf 100Mbit gedrosselt. Wenn ich das Netzwerkkabel am Repeater aus- und wieder einstecke, dann habe ich für eine Weile eine funktionierende 1Gbit-Verbindung (schaufelt auch dementsprechend Daten rüber, wird also nicht nur so angezeigt).

Erst habe ich die Schuld auf meinen verbauten Ethernet-Chip (Killer E2200) geschoben und daher eine neue 1Gbit-fähige Netzwerkkarte gekauft. Das Problem bestand nach wie vor.
Jetzt habe ich in den Konfiguration der Netzwerkkarte die Auto-Aushandlung deaktiviert und fest 1Gbit als Verbindung gesetzt. Selbes Problem.

An einer Fritz-Box gibt es ja so Energie-Einstellungen, die regeln ob die LAN-Anschlüsse als 1Gbit laufen oder nicht. Beim Receiver gibt es das nicht und zunächst läuft dort die 1Gbit-Verbindung ja auch. Was kann ich jetzt noch machen?
Ich sehe mich schon eine WLAN-Karte für meinen Rechner kaufen, damit ich irgendwas zwischen 100-300Mbit hier im Arbeitszimmer schaffe.
Erst habe ich ne Fritzbox 7590 gekauft, dann diesen blöden Repeater 2400, nun eine Netzwerkkarte und der #?$% will einfach nicht funktionieren. Ich weiß nicht weiter.
 
Würde mal ein anderes Netzwerkkabel versuchen.
 
so viel aufwand und geldverbrennung... und dabei kostet die lösung warscheinlich nur 10 euro...

lan kabel verlegen !
 
Alle Fritz repeater können doch auch wlan. Was neues brauchst du definitiv nicht kaufen.
Vielleicht mal ne andere Konfiguration in repeater testen.
Bei meinem 1750e repeater wird unter wlan Brücke verstanden, das du ein lan Kabel zwischen Fritz Box und repeater hast und der das per wlan an die Geräte weitergibt.
 
nee, das ist die Lan-Brücke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Ich hab ja die Vorgänger Version. Vielleicht haben sie die Bezeichnung verändert.
 
Bild
Ergänzung ()

Aber ein anderes Kabel mal testen ist das einfachste
 

Anhänge

  • 85F8D083-4F65-45B5-A643-A69075BD3D8D.jpeg
    85F8D083-4F65-45B5-A643-A69075BD3D8D.jpeg
    337,6 KB · Aufrufe: 373
Donaldino schrieb:
Ich hab ja die Vorgänger Version. Vielleicht haben sie die Bezeichnung verändert.
Nein, haben sie nicht geändert, ihren AVM-Sprech:
Repeater per Kabel mit Fritzbox verbunden = LAN-Brücke
Repeater per WLAN mit Fritzbox verbunden = WLAN-Brücke

Zu LAN-Brücke sagt die restliche Welt Access Point-Modus.
Zu WLAN-Brücke sagt die restliche Welt Repeater-Modus.
 
Zurück
Oben