[Fritz WLAN] Kaum Datendurchsatz an älteren Boards

sleppek

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe seit eigen Tagen einen "AVM Fritz WLAN Stick" (kein N) an einem alten AMD Athlon 3000+, 512MB RAM, um damit im Wohnzimmer Videos zu schauen. Ein LAN Kabel läßt sich nicht so leicht dort hinlegen, also musste ein WLAN Adapter her. Da ich mit AVM bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe, entschloss ich mich zum oben genannten Model.

Nun habe ich folgendes Problem: Am AMD 3000 Rechner mit ASUS A7N8X-X Board (nForce2 Chipsatz) hat der Stick bei vollem Empfang (54Mbit Anzeige) einen Datendurchsatz von 1-2MBit was zum Filme schauen leider nicht ausreicht.

Danach habe ich den Stick an einem Core 2 Duo mit G31 Chipsatz getestet. Dort läuft er mit 11-12MBit bei ähnlichen Empfangsverhältnissen, also auch 54MBit Anzeige.

Um ein Softwareproblem auszuschließen teste ich den Stick an einem anderen Asus A7N8X-X Board, das ich zufällig in einem zweiten Rechner eingebaut hatte. Dort war die Übertragung ebenfalls 1-2MBit.

Nochmal zusammengefasst:

AMD 3000, 512MB RAM: Anzeige: 54MBit, 4-5 Balken: 1-2MBit
AMD 2600, 1024MB RAM: Anzeige: 54MBit, 4-5 Balken: 1-2MBit
C2D E4300, 2048MB RAM: Anzeige: 54MBit, 4-5 Balken: 11-12MBit
(Übertragungswerte stammen von AVM Software)

Am WLAN Stick scheint es also nicht zu liegen. 12MBit sind zwar nicht gerade schnell, aber zum Filme schauen (ohne Full HD) würde es reichen! Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann vielleicht etwas dazu sagen. Ich bin etwas ratlos muss ich sagen.

Vielen Dank...

Gruß Stefan

Haben die beiden Rechner denn auch schon USB 2.0 Anschlüsse, an denen Du den Stick getestet hast? Im Bios USB 2.0 aktiviert, Treiber installiert für USB 2.0?

Jo, beide Rechner haben USB 2.0 - ob es tatsächlich im Bios aktiv ist weiß ich nicht - aber in der Fritz Software wird bei USB-Standard: "2.0" angezeigt. Also wird es wahrscheinlich aktiviert sein. Das schaue ich aber gleich mal nach. Vielen Dank für den Tipp.

[EDIT]: Ist aktiviert. steht auf "USB v1.1+V2.0"

Noch was: FritzBox und Stick senden jeweils auf 100% Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aktiviert. steht auf "USB v1.1+V2.0"
Frage bleibt, ob auch der richtige Port mit 2.0 angesprochen wird, also alle Ports auch 2.0 unterstützen, manche älteren Boards stellen nur 1x USB 2.0 und alle anderen haben 1.1, würde erklären das Du den geringen Datendurchsatz hast, sind ja nur 10% der Leistung vom 2.0. Dann sottest Du mal im Gerätemander der Rechner nachschauen, ob auch der Treiber für 2.0 installiert wurde (Betriebssystem XP mit SP1?) und ein Standard erweiterter PCI zu USB Hostcontroller sein Werk verrichtet.
Im Handbuch nachsehen welche Ports USB 2.0 bieten, evtl dann mal den Stick woanders testen, ältere Boards haben meist kein USB 2.0 am Frontbus, sondern nur hinten.

Danke für den Hinweis. Laut Anleitung haben aind alle hinteren USB Ports 2.0. Ich habe auch den Standard erweiterter PCI zu USB Hostcontroller im Gerätemanager finden können. Als OS läuft WinXP SP3. Ich hab trotzdem mal ein anderer USB Port ausprobiert, aber keine Änderung feststellen können. Leider!

Zurück
Oben