News FRITZ!WLAN USB Stick lernt das Streamen

Mist, kommt ne Woche zu spät. Habe mir jetzt erst den Samsung DLNA WLan Draft N Stick für meinen 46er Samsung TV gekauft ....

Naja, kann ich meinen AVM Stick normal weiter benutzen ....
 
Versteh ich das jetzt richtig. Man muss die 7270 mit 802.11n und ein AVM Stick ohne 802.11n haben???

Hat es einer schon mit dem AVM FRITZ!WLAN USB Stick N getestet? Weil besonders beim streamen sind die 300MBit/Sek nie schlecht.

Und was auch wichtig zu wissen wäre, ob man in dem Programm irgndwie einstellen kann ob er ein FAT oder ein NTFS USB Stick emulieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig lesen bildet .... ;):D

Wenn man bei AVM auf dieses Thema klickt, wid nur generell von nem AVM WLAN USB Stick geschrieben, ohne direkte Unterscheidung. Klickt man dann diesen darunter liegenden Link an, ist es der Draft N Stick.

Alles andere drunter dürfte zu langsam sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht ist nur der alte 802.11g WLAN-Stick geeignet - das hat wohl einen einfachen Grund: die alten USB-WLAN-Adapter (und der Texas-Chipsatz im FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 ist wirklich alt) hatten fast alle eine vollwertige CPU, die z.B. eine WLAN-Verbindung selbst herstellen und halten kann und nur noch die Daten über den USB-Anschluss weitergibt. Bei heutigen USB-WLAN-Adaptern übernimmt die CPU im PC einen Großteil der Aufgaben - ich denke der neue Stick ist ganz einfach nicht mehr in der Lage, selbst die Verbindung aufzubauen und ein Dateisystem zu emulieren. Traurig aber wahr: das ist der technische Fortschritt.
 
xellator schrieb:
Erstmal vielen Dank zu diesen dummen und überflüssigen Kommentar...

Mich hat einfach nur das v1.1 in der Computerbase News iritiert.

Dennoch danke für die Info ;)

Tja, dumm findet ihn nur der, der den Sinn nicht verstanden hat.

Anstatt wilde Vermutungen aufzustellen/zu glauben, wäre ein Blick auf AVMs Seiten hilfreicher gewesen ....

Ich habe meine Infos eben von AVM und dort kommt man eben - wie von mir beschrieben - auf die Info, dass es sich um einen Draft N Stick handelt. Ob der nun 1.0, 1.1 oder sonstwie benannt wird, ist mir egal.

Was ich nicht glaube: Der alte b/g Stick wäre Vorraussetzung.
Was ich glaube: Der aktuelle N Stick tut ebenfalls, wenn nicht gar nur dieser ....

Nachtrag:

So, nochmal genauer geforscht:

Im Labobereich werden alle 3 Sticks genannt. Im erwähnten Whitepaper wird nur der 1.1 genannt, was darauf schließen lässt, dass die vorhandene Firmware vorerst nur für den 1.1er Stick nutzbar sein könnte.

Sieht man sich aber die Treiber der normalen Versionen an, kann ich zwischen dem 1.1er und dem N keinen Unterschied im Downloadbereich feststellen, was vermuten lässt, dass die Laborversion verm. auch beim N läuft.

Nachtrag 2:

@Simpson474

Das glaube ich (noch) nicht, denn das Streaming wird ja vom PC über die Fritz!Box vorgenommen. Der Stick emuliert quasi nur einen Speicherstick (was er ja im Prinzip ja auch ist, da ja RAM vorhanden ist). Daher gehe ich davon aus, dass eben hier nur der Stream in diesen Bereich durchgeschoben wird. Dazu brauchts keinen "Prozessor".

Warten wir es ab, den Laborkram konnte ich eh noch nie so recht leiden, die Vollversion wird es zeigen. Mein Samsung Stick ist jedenfalls Draft N und schiebt die Daten mit ca. 240 MBit durch die "Luft". Zumindest laut Statusanzeige im TV. Da wird das AVM sicherlich auch hinbekommen, zumal heute ja eh alles auf DSPs und Co. basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlaw schrieb:
Sieht man sich aber die Treiber der normalen Versionen an, kann ich zwischen dem 1.1er und dem N keinen Unterschied im Downloadbereich feststellen
Nie und nimmer läuft der 802.11n WLAN-Stick mit Atheros-Chipsatz mit dem gleichen Treiber wie der 802.11g WLAN-Stick mit Texas Instruments Chipsatz.

Outlaw schrieb:
Das glaube ich (noch) nicht, denn das Streaming wird ja vom PC über die Fritz!Box vorgenommen. Der Stick emuliert quasi nur einen Speicherstick (was er ja im Prinzip ja auch ist, da ja RAM vorhanden ist). Daher gehe ich davon aus, dass eben hier nur der Stream in diesen Bereich durchgeschoben wird. Dazu brauchts keinen "Prozessor".
Allein um eine WLAN-Verbindung aufzubauen und Daten zu übertragen wird einiges an Rechenleistung benötigt. Außerdem muss der Stick zusätzlich noch ein Dateisystem emulieren. Dazu muss auf jeden Fall eine vollwertige CPU im WLAN-Stick vorhanden sein. Diese muss in der Lage sein, die entsprechende Firmware selbst aus dem integrierten Speicher im WLAN-Stick zu laden - die meisten WLAN-Sticks können das nicht und die Firmware muss bei jedem Einstecken vom PC an den Stick übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der nicht laufen ??

In dem Paket sind verm. alle Versionen hinterlegt und nachher beim installieren wird nur der erkannte Teil gespeichert und eingebunden. Kann doch bei der Laborversion genauso sein ....

Zumindest spricht die gleiche Datei dafür, wenn Du mal den normalen Stick und den N in der Downloadsektion vergleichst.

Zum Prozzi: Das ist technisch alles kein Aufwand. Ein halbwegs aktueller DSP schafft das ohne Probleme.

Und wie gesagt, Samsung hat so ein Teil draußen, warum soll das AVM mit dem N nicht hinbekommen ??

Ich habe das Geühl, dass Du der N Version nicht genug zutraust. Ich werde es aber nicht testen, da ich zum einen eben den Samsung Stick schon habe und zum anderen nix von dem Laborkram halte, auch wenn ich das für einen guten Zug von AVM halte, dass sie einem diese Möglichkeit geben.
 
Also - ich habs getestet - mit dem USB-Stick klappt das ansich Prima - allerdings mit einigen Problemen.
Die Reichweite ist halt etwas mau - das war das eine Problem - aber das ist ja auch unwesentlich.
Interessanter ist das Problem das ich mit meinem IOMEGA TV-Link hatte, steckt man da den USB-Stick direkt hinein, und startet diese - passiert rein garnichts, da sie den Wlan-Stick schlichtweg nicht als USB-Speichermedium erkennt. Dieses Prob könnten noch einige andere haben.
Lösung - USB Hub davor - danach läuft die Erkennung sauber ab - die Daten über die Box laufen prima (solange die Sendestärke ausreicht)
Nachteil bei mir - mit der Firmware die AVM da für´s DSL nutzt - schmiert mir alle paar Stunden die Leitung ab, wegen Syncronisations-Verlust, mit der 14000 Firmware hab ich Durchgehend saubere Verbindung - das Problem der 15032 FW die Dämpfung der Leitung wird nicht sauber eingestellt - deswegen hab ich nach 1 Woche den Hals bekommen und halt wieder die 14000 genommen.
 
Outlaw schrieb:
Tja, dumm findet ihn nur der, der den Sinn nicht verstanden hat.

Anstatt wilde Vermutungen aufzustellen/zu glauben, wäre ein Blick auf AVMs Seiten hilfreicher gewesen ....

Ja.. was für ein tiefgründiger Sinn doch in deinem Satz stecken muss.. Und übrigens, zu deiner Info, ich habe keine Vermutung angestellt sondern eine Frage gestellt. Im allgemeinen steht ein oder mehrere "?" am Ende eines Satzes für eine Frage.

-----------
Wenn jemand nen N Stick hat wäre es super wenn er uns mitteilen könnte ob es bei ihm funktioniert
 
Also, das ist ja albern. Ich denke AVM selber weiss am Besten, welche der eigenen Produkte zum "Streaming Stick" umgebaut werden können. Auf der Seite, auf der das ganze dann vorgestellt wird und auf der Downloadseite sind Direktlinks zum hier heissumstrittenen "FRITZ!WLAN USB Stick" Diese Links kommen eindeutig auf die olle Version (die mit der betroffenen Box zusammen ja immerhin 128MB aushandel kann). Im Whitepaper steht "FRITZ!WLAN USB Stick 1.1". Darunter versteht AVM IMMER und ÜBERALL genau diesen Stick (in seiner 2.Auflage nebenbei, daher "1.1"), die anderen heissen "FRITZ!WLAN USB Stick N" und " FRITZ!WLAN USB Stick N2.4".

Das Ganze hängt übrigens nicht nur von einer autarken Netzwerkaufbau ab, sondern ebenso vom sogenannten "Stick'n'Surf" Feature. Dieser Teil emuliert bei allen Varianten im Normalfall ein CD Laufwerk, das beim Einstöpseln automatisch die Treiber installiert und die Netzwerkkonfiguration vornimmt, diesr Teil wird offensichtlich zum virtuellen Massenspeicher umgewandelt.
Sollten die aktuellen Draft N Varianten das nicht unterstützen, werden wir nicht lange warten müssen, bis ein neuer N Stick auftaucht - Damit hat AVM für den dann auch ein schlagendes Neukaufargument - gar nicht so dumm.

So - hat denn jemand ausprobiert, ob's bidirektional funktioniert?
 
An sich eine geile Idee, leider wie gesagt nur der alte WLAN-Stick. Das reicht maximal, wenn nix anderes im WLAN ist, und dann auch garantiert nicht für HD-Filme. Zudem schade, dass sie sowas immer nur für das Topmodell der Boxen rausbringen (7270), obwohl die günstigere Variante (3270) technisch genauso dazu in der Lage wäre. Bis sie das auf die 3270 bringen (wenn überhaupt) ist diese schon völlig veraltet.

Obwohl man - so man es wirklich haben will - im Netz sicherlich wie immer alternative Firmwares finden wird, welche die 7270 Neuerungen auf die 3270 bringen.

Na ja, stecke meine Filmfestplatte eh lieber direkt an den Fernseher, das hat die beste Verbindungssicherheit (;)), die geringste Strahlung (;)) und ist am Günstigsten.
 
xellator schrieb:
Werde das gleich mal am Freitag oder Samstag mit nem 720p / 1080p Videodemo testen

Das wäre Prima. Habe mir bereits die FritzBox 7270 zugelegt und den passenden Stick hab ich ebenfalls, die PS3 slim soll in den nächsten Tagen folgen. Falls das Streaming funktionieren sollte ists das echt ne feine Sache.

Aber nicht vergessen es auszuprobieren. ;)
 
Hat den die PS3 Slim denn kein integriertes WLAN mehr?
Also ich hab die 1st Gen PS3, da brauch ich gar nix, die kann per WLAN auf meinen UPnP Server (Qnap 119) zugreifen.
 
kgrosser schrieb:
Hat den die PS3 Slim denn kein integriertes WLAN mehr?
Also ich hab die 1st Gen PS3, da brauch ich gar nix, die kann per WLAN auf meinen UPnP Server (Qnap 119) zugreifen.

Hier steht nix von WLan!
 
Zurück
Oben