FritzBox 3170 als Ethernet Bridge

AndreasK67

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
86
Hallo,

ich möchte eine FritzBox 3170 als Ethernet Bridge einsetzen. Es besteht also ein lokales Netzwerk mit Router und in dieses soll die Fritzbox als WLAN Access Point in das Netz eingebunden werden.
Die Verbindung der FritzBox ins lokale Netz erfolgt dabei per Kabel und nicht als WLAN Repeater.

Welche Einstellungen sind dazu notwendig?
 
Das ist dann keine Bridge sondern nen Accesspoint ;) *klugscheiss*

Dazu stellste den DHCP aus und gibst der Box unter System eine IP Adresse aus dem lokalen Adressraum bei dir Zuhause.
Dann stellste WLAN ein, also SSID und WPA Passwort.
Das Lankabel kommt dann in LAN 1-4 nicht in DSL.
 
Die IP Adresse der fritzbox sollte auch außerhalb des DHCP Bereichs des Routers sein.

Also z.B so:

IP Router: 192.168.1.1
DHCP Range: 192.168.1.10-100
Fritz.Box IP: 192.168.1.2
 
Hallo,

danke, genau das habe ich eigentlich auch gemacht. DHCP aus, Adresse aus dem Netzwerk eingetragen und Kabel in einen der LAN Anschlüsse.

Der Erfolg war, dass ich weder ins Netz noch mehr auf die FritzBox komme und diese nun mit dem AVM Recovery Tool erst einmal wieder zugänglich machen muss.

Auch wenn die Box nicht ins Netz eingebunden wird, sollte ich doch zumindest mit der neuen IP Adresse auf die Box kommen, aber auch das geht per WLAN nicht - vermutlich weil DHCP aus ist?!
 
Dann hast du dich vllt vertippt und du warst nicht im richtigen IP Bereich.
Dann findet die keiner, weilse in nem anderen Subnetz ist.

192.168.xxx.bla, steht ja in deinem Router und von wo bis wo er per DHCP IPs vergibt.
Weiterhin wirst du nicht mehr mit fritz.box auf die Box kommen sondern nurnoch mit deren IP.

Auch wenn die Box nicht ins Netz eingebunden wird, sollte ich doch zumindest mit der neuen IP Adresse auf die Box kommen, aber auch das geht per WLAN nicht - vermutlich weil DHCP aus ist?!
Jo, deine WLAN karte bekam einfach keine IP zugewiesen.
 
So, das Recovery Tool half da nichts. Habe aber wieder per LAN Zugriff auf die Box bekommen.
Ich habe auf den eigentlichen Router keinen Adminzugriff ud kenne daher nur den ungefähren Adressbereich durch die angeschlossenen Rechner. Werde nch mal eien uen Anlauf machen, denn eigentlich war mein Vorgehen scheinbar rchtig.
 
Zurück
Oben