FritzBox 3390

wosik

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
292
Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen die FB 3390 gekauft, da mir die Sendeleistung meiner alten FB 3170 zu schwach war. Ich war in den ersten Wochen auch sehr zufrieden, da die Box deutlich stärker war. Dann fing die Box von einem Tag auf den anderen zu blinken an und ich konnte meine Geräte nicht mehr verbinden. Neustart, vom Strom genommen...nichts brachte den Erfolg. Die Box versuchte sich immer wieder zu verbinden, für einige Sekunden tauchte die Box via Wlan in meinen Geräten auf, aber eine Verbindung war nie möglich, da sich FB sofort wieder verbschiedete. Niemals blinkten alle Lampen durchgehend.

Also meine alte Box 3170 angeschlossen und es gab keine Probleme. Die 3390 als defekt zurückgeschickt und eine neue bestellt. Ergebnis: Die neue Box mit dem gleichen Problem, nur am blinken in jeglicher Form, nie konstante Lampen. Auch diesmal tauchte hier und da mal ganz kurz die FB in meinen Geräten auf, aber nach 10 Sekunden wieder verschwunden und immer nur irgendwelches blinken. Splitter getauscht, neue Steckdose...alles beim alten. Nur die FB 3170 funktioniert einwandfrei..

Habt ihr eine Erklärung, ausser das beide Geräte im Eimer sind? :(
 
Die grosse Frage, was zeigt die FB den so an?
Dafür gibt es ja den Zugriff über "http://fritz.box/"

Evt. die Box mal über LAN anschliessen um Zugriff auf die Box zu bekommen....

2013-10-01 14 06 45.jpg
 
Steck mal deine box vom Splitter ab und starte es mal neu.
 
schon nur der satz "das wlan der 3390 ist stärker als die alte" stimmt nicht. wlan-sendeleistung ist gesetzlich beschränkt, daran halten sich alle hersteller... sonst würden sie keine verkaufszulassung bekommen. einzig die antennen-topologie kann anders sein, das zu einem besseren empfang führt.

bist du zu 100% sicher, dass du nicht die selbe defekte box bekommen hast (seriennummer getscheckt)?

was passiert, wenn du ein komplett-reset der fritz machst?

@tegnur.. du solltest deine provider ip auch streichen..... nicht nur die internen, die sowieso jeder kennt :D
 
Die Sache wird immer dubioser und der AVM Support kann es sich nicht erklären.

Kurze Zusammenfassung:

FB 3170 macht bei mir keine Probleme, egal in welcher Etage oder Raum. Momentan bin ich auch über die FB 3170 im Netz

FB 3390 gekauft, da die Box für meinen NAS Server besser geeignet ist.

FB 3390 läuft gut, die WLAN Verbindung war schnell vorhanden.

FB3390 fängt nach 8 Wochen an zu spinnen, die WLAN Lampe blinkte nur noch und ich konnte keine konstante Verbindung mehr zu meinen Geräten herstellen. Maximal 10 Sekunden leuchtete die Lampe, dann wieder am blinken und keine Verbindung mehr da.

Box zurückgeschickt, neue erhalten. Ergebnis: Die neue FB 3390 schafft es in der gesamten unteren Etage ( dort ist auch mein DSL Anschluss) keine konstante WLAN Verbindung herzustellen, weiterhin maximal 10 Sekunden, dann blinkt es wieder.

Aber: Schließe ich die Box in der oberen Etage an, schafft es die WLAN Lampe nach einer gewissen Zeit konstant zu leuchten.

Fehlersuche:

- Neue Firmware ist drauf
- Auf 5 GH Frequenz gefunkt, dort sind überhaupt keine Geräte von Nachbarn vorhanden und keine Störquellen zu sehen
- Vom Strom genommen
- Reset
- Funkanal auf manuell eingestellt


Und immer wieder wichtig: Meine alte FB 3170 macht in keinem Raum Probleme, alles bestens.

Der Support kann es sich nicht erklären.

Habt Ihr noch Ansätze? :(
 
Hört sich fast so an als hättest du Probleme mit deiner Stromleitung. Kann sein das die Box sensibel auf Stromschwankungen reagiert. Steckt die Box direkt an der Steckdose oder in einer Steckerleiste?
 
TCHAMMER schrieb:
Hört sich fast so an als hättest du Probleme mit deiner Stromleitung. Kann sein das die Box sensibel auf Stromschwankungen reagiert. Steckt die Box direkt an der Steckdose oder in einer Steckerleiste?

Ich habe beides probiert, sowohl Leiste als Steckdose direkt. Aber das kann es ja auch nicht sein, warum macht die FB 3170 keine Probleme...auch nicht in der unteren Etage
 
Um das zu Überprüfen könntest du doch mal die 3390 bei jemand anderem anzuschießen wenn dort die Selben Probleme auftauchen sollten dann liegt es an der Box wenn nicht dann wäre es mit den Stromschwankungen vielleicht im Bereich des Möglichen ;)
 
TCHAMMER schrieb:
Um das zu Überprüfen könntest du doch mal die 3390 bei jemand anderem anzuschießen wenn dort die Selben Probleme auftauchen sollten dann liegt es an der Box wenn nicht dann wäre es mit den Stromschwankungen vielleicht im Bereich des Möglichen ;)


Der Versuch würde nur begrenzt was bringen, da die Box ja in meiner oberen Etage funktioniert. Ich hätte also keine neue Erkenntnis, wenn sie bei einem Nachbarn ebenfalls funktioniert...
 
Na Dann wird es wohl ein Problem in der Unteren Etage sein. Jede Hardware reagiert anders aus Schwankungen oder Stromspitzen. Ich hatte damals auch das Problem das es Stromspitzen in meiner Leitung gab.

Damals nutze ich noch das Linksys WRT54GL und ein Siemens Modem. Beim Fernsehen schauen hat es im Bild kurz gezischt und ich konnte beobachten wie das Modem den Sync Verloren aber der Router Selbst Komplett Neu hochfuhr. Dieses Probleme hatte Ich zu meinem Glück nur wenige Tage.

Ich Persönlich würde die Empfehlen wenn es in der Oberen Etage Funktioniert die Box Oben zu Lassen damit die Funkabdeckung Optimal ist.
 
Zurück
Oben