Fireplace April 2026

Fritzbox 3660 auf dem Fritzbox 6490 wechseln?

• Ersteller Ersteller xFunFactory
  • Erstellt am Erstellt am
X

xFunFactory

Gast
Hallo Liebes Community,

ich habe grade gesehen das es die neue Fritzbox 6490 gibt und ich besitze grade die 3660 und zahle grade auch 5€ mehr.

Hab mich grad informiert und mir wurde gesagt wenn ich wechseln würde das ist 29€ einmalig zahlen müsste, dann wie gewöhnt jeden Monat 5€ jetzt wollte ich fragen lohnt das sich? Also hab ich auch am pc schnelleres Internet oder wird es im speed nichts ändern?

Es gibt imho keine Fritz!Box 3660?
Schau bitte nochmal genau auf die Bezeichnungen...

​Und nein, nur durch den Tausch der FB wird dein Internet nicht schneller. Da müsstest schon beim Provider nachfragen ob mehr Speed bei deinem Anschluss verfügbar wäre.

Wennst die 6360 meinst, hier kannst vergleichen: http://geizhals.de/?cmp=832914&cmp=1182228

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Es gibt imho keine Fritz!Box 3660?
Schau bitte nochmal genau auf die Bezeichnungen...

​Und nein, nur durch den Tausch der FB wird dein Internet nicht schneller. Da müsstest schon beim Provider nachfragen ob mehr Speed bei deinem Anschluss verfügbar wäre.

Tut mir leid 6360* werde ich sofort verbessern! Danke

Also heißt das das mein Internet Nicht schneller sein würde auch mit dem Handy nicht?

Was für eine Leitung hast du denn?
​Generell sag' ich mal Nein, wird nicht schneller.

wie soll denn Dein Internet schneller werden, wenn sich nichts an der Leitung bzw. der verfügbaren und vereinbarten Geschwindigkeit ändert?

Das wäre höchstens der Fall, wenn Du bei Deinem aktuellen Router einen Flaschenhals hättest!
Nur mal so zum Vergleich, ich habe DSL 16000 und mein aktueller Router ist fast 10 Jahre alt (Telekom W700V) und ein neuer (vorgestern installiert) brachte was die Geschwindigkeit angeht absolut gar nichts!
Das einzige was sich geändert hat, die Benutzeroberfläche ist etwas übersichtlicher und auch umfangreicher!

edit: sicher das DU nicht die F-Box 7490 meinst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aussage UnityMedia ist das die FB 6490 bei denen nur mit 200 MBit zu bekommen ist,
ist also alles von der gebuchten Geschwindigkeit abhängig.
Ist halt ein Update der FB 6360.

Ich habe eine 100ter Leitung.

Aber hat sich erledigt.

Danke euch!!

du könntest allerdings mal mit KD telefonieren. Die alte Fritzbox wird nämlich parallel zur neuen Fritzbox noch weiterhin angeboten, jedoch monatlich nur noch für 4€. Du könntest also 1€ sparen ;)

Naja, einfach so kann man das nicht sagen.

Es könnte für gewisse Endgeräte schneller werden. Im Sinne das mehr Speed ankommt (betrifft nur WLAN).

Im Gegensatz zur 6360 hat die 6490 Dual Band. Kannst also auf 2,4 und 5ghz gleichzeitig Funken. Wenn bei dir viele WLANs im 2,4er Bereich funken und du aus Kompatibilitätsgründen (beispielsweise alter WLAN Drucker) darauf nicht verzichten kannst, könntest du mit der neueren Box gleichzeitig ein 5ghz WLAN aufmachen mit dem dann die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass z.B. beim Laptop mehr Speed ankommt.

Allerdings gab es (oder gibt es noch?) irgendwelche Probleme die KD mit der Box hat, so dass sie diese öfters neustarten.

Redirion schrieb:
du könntest allerdings mal mit KD telefonieren. Die alte Fritzbox wird nämlich parallel zur neuen Fritzbox noch weiterhin angeboten, jedoch monatlich nur noch für 4€. Du könntest also 1€ sparen ;)

Naja sie sagten aber das ich einmalig 29€ zahlen muss._.

die einmaligen 29€ sind doch nur für den Gerätetausch, in dem Fall würdest du doch das bisherige Modell weiternutzen, nur halt zum aktuellen monatlichen Preis.

Sorry wenn ich deinen Thread missbrauche aber meine Frage passt sehr gut (imo^^).
Bringt es irgendetwas von einer Fritzbox (oder anderem Router) auf ein neues Modell umzusteigen, sofern keine der zusätzlichen Funktionen genutzt werden (können/sollen)?

Nicht verfügbare Sicherheitsupdates für alte Modelle mal außen vor gelassen, sofern diese überhaupt betroffen sind (z.b. Fritzbox 7170).

Vielen Dank und sorry nochmals für das leichte OT:)

Wenn du keine neuen Funktionen brauchst und alles beim alten bleibt lohnt es sich freilich NICHT :)

Ich habe heute denn Neuen Router bekommen, und hab ab jetzt erst meine ganze 100k zur Verfügung wieso weiß ich nicht.

Zurück
Oben