Fritzbox 4040 hinter Vodafone Station: DynDNS möglich?

Okay, aber das bedeutet die Vodafone Station übernimmt auch die Anmeldung bei Vodafone, die Telefonie, und den Rest wie DHCP, DynDNS, würde dann die 4040 machen. Das Modem kann ich nur nicht mehr per Weboberfläche erreichen, damit dann auch keine Modemwerte mehr auslesen
Ob sich dieser ganze Aufwand lohnt ... Heieiei. Danke auf jeden Fall an alle die hier etwas Licht ins Dunkle gebracht haben.
 
jensxp schrieb:
Das Modem kann ich nur nicht mehr per Weboberfläche erreichen, damit dann auch keine Modemwerte mehr auslesen
i.d.R. sind Eurodocsis Modems immer über 192.168.100.1 zu erreichen.
Das SOLLTE durch die FB4040 hindurch trotzdem funktionieren.
Du darfst dann nur nicht 192.168.100.x für dein internes Netz nehmen, sonst wird vor der Fritzbox gesucht, statt dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Bob.Dig
Okay, nun habe ich mir noch eine FB4040 besorgt, wollte die Vodafone Station auf Bridge Modus umstellen, und dann das:
bridge_fehler.JPG


Und nun? Sobald ich auf "Interneteinstellungen gehe" kommt das. Hatte das schonmal jemand?
 
Hi,

wie lange ist die VF Station in Betrieben? Über Nacht werden noch diverse Umstellung seitens des Providers (FW-Aktualisierung, Umstellung auf DS lite,...) durchgeführt. Erst danach kann der Bridge-Mode aktiviert werden.
 
Seit gestern Abend. Okay, ich warte dann mal bis morgen ...
 
Wieso versuchst Du nicht einfach die Probleme mit der 6660 zu klären anstatt diesen fragwürdigen Stunt hier zu veranstalten?
Ich würde damit beginnen die Unterstützung von 802.11ax und WPA3 abzuschalten und dann mal zu testen. Vor allem die WPA3 Unterstützung hat bei AVM wohl noch so ihre Macken, im Speziellen wohl in Kombination mit Mesh!
Sieh zum Beispiel hier: https://www.computerbase.de/forum/t...tz-box-7590-freigegeben.1956265/post-24424648
...und weiteren Beiträgen dort mit dem Stichwort "WPA3".
 
@bender_ das wäre mir auch am liebsten. Ich bin bereits in Kontakt mit AVM (Ticket ist erstellt).
Der "fragwürdige Stunt" war eine Idee von mir, um zeitgleich für Vodafone die Station angeschlossen zu haben, und gleichzeitig mein Netzwerk so zu betreiben wie ich es gewohnt bin (und dazu brauche ich DynDNS).
Die Problematik mit WPA3 war mir so nicht bekannt, werde ich mal verfolgen.
Ganz alleine bin ich mit dem Problem nicht, HIER hat jemand genau das gleiche Problem nach dem Umstieg von einer 6490 auf die 6660.
Aktuell hängt noch die Vodafone-Station dran, vermutlich bis Ende der Woche, ich habe ein Ticket bei VF laufen wegen der zu geringen Geschwindigkeit die bei mir ankommt. Kommende Woche werde ich mich wohl wieder mit der 6660 beschäftigen.
 
jensxp schrieb:
Die Problematik mit WPA3 war mir so nicht bekannt
Bitteschön...
jensxp schrieb:
dazu brauche ich DynDNS
Verstehe nicht, was das mit VFST oder Fritze zu tun haben soll. Sowohl die VFST als auch die Fritze als auch so ziemlich jedes andere Gerät im Netzwerk, dass potentiell von außen erreichbar ist, kann DynDNS. Das ist jetzt nicht soooo gerätespezifisch.
jensxp schrieb:
Ganz alleine bin ich mit dem Problem nicht
Bezieht sich noch auf alte Firmware. Deshalb ja der Link zum Fritz!OS 7.20 Thread. Da hat sich gerade in dem Bereich, der dir vermeintlich Probleme bereitet, ja einiges getan.
jensxp schrieb:
Aktuell hängt noch die Vodafone-Station dran, vermutlich bis Ende der Woche
Lass sie doch dran, wenn sie gut läuft. Es gibt Dinge, die kann die VFST besser als eine 6660. Dazu gehört vor allem Wi-Fi 5 mit 4 Streams.
Ergänzung ()

jensxp schrieb:
ich habe ein Ticket bei VF laufen wegen der zu geringen Geschwindigkeit die bei mir ankommt
Zeig uns doch mal bitte deine Modemwerte.
Ursache hierfür ist oft gar nicht Vodafone, sondern ein verhunzter Netzwerkstack.
Hast Du deinen Speed mal mit einem Live Linux kabelgebunden gegengecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vodafone Station kann weder DynDNS noch Portweiterleitung, auch nicht im Expertenmodus.
Die komplette Geschichte mit Vodafone gibt es HIER zu lesen für alle Interessierten.
Da ich mit der 6490 ein hervorragend funktionierendes mesh-wlan laufen hatte, möchte ich das gerne wieder. Am liebsten mit der 6660, zur Not mache ich aber auch wieder eine 6490 dran.
Aktuelle Modemwerte kann ich dir heute Abend auslesen, die Speedtests die ich gemacht habe waren alle kabelgebunden, aber nicht "live linux" sondern die üblichen verfügbaren speedtests, wie im thread in der VF Community dargestellt.
 
jensxp schrieb:
Die Vodafone Station kann weder DynDNS noch Portweiterleitung, auch nicht im Expertenmodus.
Hier steht was anderes: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/DynDNS-auf-der-Vodafone-Station-Arris/td-p/2198566
Das behauptest Du auch im verlinkten Thread. Das es an deinem Anschluss nicht geht, kann mehrere Gründe haben.
jensxp schrieb:
aber nicht "live linux" sondern die üblichen verfügbaren speedtests
Das hast Du falsch verstanden. Du sollst auf deinem PC ein "live Linux" starten und damit die Speedtests machen um auszuschließen, dass ein verhunzter Windows Netzwerkstack das Problem ist. Haben wir häufig hier im Forum - ja, auch nach Neuinstallationen möglich. Gewissheit birngt ein Test unter anderem Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Anbei die aktuellen Modemwerte
Ergänzung ()

Die Speedtests erfolgten unter Chrome, Firefox und Edge, auf einem PC (mein Rechner hier) und einem Laptop (recht aktueller Lenovo). Überall vergleichbare Performance.
 

Anhänge

  • Modemwerte.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben