FritzBox 5530 Fieber Modem ID (Ändern)

Muffn

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
229
Hallo,

ich habe ein Fritz Box 5530 Fieber seit 2 Jahren in Betrieb (Telekom MagentaZuhause XXL 500/100).
Nun wollte ich zu 1&1 wechseln da ich dort ein 1000/200 Leitung für weniger Geld bekomme.
vor 2 Jahren konnte ich meine Fritz Box nicht sofort benutzen weil der Telekom Mitarbeiter den Anschluss mit einen Glasfaser Modem freigeschaltet hat. danach habe ich bei der Telekom angerufen und habe den geschildert das ich meine Fritz box 5530 Fieber nutzen möchte und gab die Modem ID durch, daraufhin konnte mir keiner helfen (5 verschiedene Telekom Mitarbeiter) und mir wurde gesagt nutzen sie einfach das Glasfaser Moden. Nach etwas Googlen habe ich herausgefunden das ich die Modem ID der Fritz box ändern konnte ( altes OS 7.29 glaube ich). Daraufhin habe ich einfach die gleiche ID genommen die Auf den Modem der Telekom draufsteht und es hat geklappt. Bis heute als der Telekom Mitarbeiter mir eine neue Home ID gegeben hat und mein Anschluss für 1&1 geschaltet hat. Jetzt muss ich ja bei 1&1 meine Modem ID registrieren aber der Telekom Mitarbeiter hat das Glasfaser Modem mitgenommen. Die Modem ID ändern wurde nach schneller Recherche heute verboten. aber wie kann ich die Modem ID nun zurücksetzen auf die Standard Modem ID der Fritz box. bzw. kann ich die aktuelle Modem ID auslesen? habe auch schon Daran gedacht auf eine alte Fritz OS Version zu Downgrade und die Modem ID wieder auf Standard zu ändern, aber ich finde keine Alte z.b. Fritz OS 7.29 Version.

Danke im Voraus!

MFG Muffn

Sorry für Schreibeweise/Rechtschreibung
 
Das Modem hattest du nicht gekauft bei der TCOM? Ich hab dafür 50€ bezahlt und es liegt bei mir im Regal. Das nimmt sicher keiner mehr einfach mit.
Meine 5590 hab ich online mit ihrer original ID bei der TCOM registriert. Ging direkt und problemlos. Geht das bei 1&1 nicht?
Die ID sollte doch auf der Box/Karton oder im dümmsten Fall nem kleinen Kärtchen in der Box stehen. Da müsste ich nachschauen. Dass man die ändern kann, wusste ich gar nicht.
 
Muffn schrieb:
aber wie kann ich die Modem ID nun zurücksetzen auf die Standard Modem ID der Fritz box.
Da sollte doch ein Reset auf Werkseinstellungen oder spätestens ein Recover reichen. Frisch einrichten musst du die Box ja eh, bei einem Providerwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Nein das soll wohl nicht reichen, weil die Modem ID wohl ins GPON Modul geschrieben wird und das nicht mit zurückgesetzt wird. Selber habe ich es nicht ausprobiert, aber probieren geht über studieren ;)
 
Das würde mich wundern, da der Wert in der Fritzbox Config steht, und da die GPON Module bei AVM "dumm" sind und die Intelligenz in der Firmware der Box steckt.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
gibt es denn eine Möglichkeit, in der Fritz box die Aktuelle Modem ID auszulesen?
 
https://www.ip-phone-forum.de/threa...z-os-7-50-vom-19-04-2023.315197/#post-2512468

Ein Recover vor die 7.50 sollte also Abhilfe schaffen.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-5590-ändern-der-modem-id.316039/#post-2526537
Muffn schrieb:
gibt es denn eine Möglichkeit, in der Fritz box die Aktuelle Modem ID auszulesen?
Ich würde auf die Support Daten tippen oder von der Telekom durchgeben lassen.

Lies dich auch mal hier durch:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...30-auf-7-50-keine-Verbindnug-mit/td-p/6181332
Soweit ich das verstehe ist die geänderte Modem ID nicht persistent und wird bei einem Update auf 7.50 oder höher automatisch zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Modem ID muss telekom eintragen


welchen anschluss hast du denn

FTTH 1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...nung-und-ONT-Installationskennung/m-p/5884192


https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-FTTH-1-7-von-einem-FTTH-Gigabit/ta-p/5429973


bin auch bei 1und1 glasfaser
musste sehr oft anrufen damit telekom mitarbeiter kommt

eine Rediscovery startet und mir neue ont nummer gibt die ich in fritzbox 5530 eintrage
hab FTTH 1.7




bei Gigabit-Geschäftssystem
BEKOMMT MAN EINEN Einrichtungslink(sms oder email) trägt modem id ein fertig
ohne telekom mitarbeiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, vom telekom Mitarbeiter das ich ein einrichtungslink von 1&1 bekomme. Habe ihn nicht bekommen, habe gleich bei 1&1 angerufen. Die haben gesagt die schicken mir erstmal ein lte router zur Überbrückung da ist wohl was schiefgelaufen🙈.
Nächste woche Freitag bekomme ich die daten die ich brauche.

MFG Muffn
 
und ganz wichtig. ist man im gigabit system bereits und will einen wechsel des routers, MUSS ebenso die tkom angerunfen werden. modem id online ändern geht nur einmalig selbst bei erster anschluss aktivierung
 
Peeta83 schrieb:
und ganz wichtig. ist man im gigabit system bereits und will einen wechsel des routers, MUSS ebenso die tkom angerunfen werden. modem id online ändern geht nur einmalig selbst bei erster anschluss aktivierung
Gilt natürlich nur für Telekom Kunden.
Andere Anbieter kriegen das auf der Telekom Glasfaser im Gigabit Geschäftssystem mittlerweile auch übers Kundencenter hin.
 
Zurück
Oben