Glasfaser Fritzbox 5590 Fiber verbindet sich nicht

Grubengeist422 schrieb:
es kommt nun eine 4060 ins Haus
Was genau soll die deiner Ansicht nach besser machen als das Providergerät + 3000AX?
 
Grubengeist422 schrieb:
es kommt nun eine 4060 ins Haus, die kommt an den router vom Anbieter dann noch den repeater für den oberstock und dann sollte das passen
Eher nein. Wenn der Bridgemodus nun wieder deaktiviert wurde, ist das Provider-Gerät doch wieder der Router.

Bevor Du handelst, stelle doch hier erst mal die Fragen und lasse Dich beraten. Du machst ständig etwas anderes, als Dir hier geraten wurde und dann müssen die Konsequenzen daraus wieder neu beratschlagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
OK, was wäre dann der Ratschlag? ich hätte jetzt angerufen, hätte das ganze auf bridge mode stellen lassen, wäre morgen nach der Arbeit zu Mediamarkt hätte mir eine Fritzbox 4060 geholt und über lan bzw den WAN Abschluss verbunden, dann im oberen Stock den repeater genutzt für WLAN
 
@Grubengeist422 Was stört dich konkret am Providerleihgerät bzw. welche Funktionen vermisst du? Anhand dessen kann man dann mögliche Lösungsansätze nennen.
 
Die 5590 hast Du schon nicht mehr?

Wenn Du das Providergerät tatsächlich erneut in den Bridgemodus schalten lässt, und es dann wriklich nur noch als Medienwandler arbeitet, kannst Du einen Router daran über dessen WAN-Port verbinden.
 
das Gerät hat nur eine englische Bedienoberfläche, (nicht das schlimmste aber nervig), es gibt kein mesh, keine Bedienungsanleitung, keine Statistiken, schlechte wifi Reichweite, Verbindungsabbrüche, und er lässt sich komischerweise nur mitm qr code verbinden, wenn man das wlan Passwort so ein gibt geht es komischerweise nicht, weder bei Android noch apple, nur am PC


Tom_123 schrieb:
@Grubengeist422 Was stört dich konkret am Providerleihgerät bzw. welche Funktionen vermisst du? Anhand dessen kann man dann mögliche Lösungsansätze nennen.
 
Grubengeist422 schrieb:
OK, was wäre dann der Ratschlag?
Providergerät im Router Modus. WLAN an dem Gerät abschalten.
2x Telekom Speed Home WLAN APs fürs WLAN anschaffen.
Kosten zusammen nicht mal 150€ und bieten pro Stück die selbe WLAN Leistung wie es eine 5590 geboten hätte. Vorteil der Dinger ist, dass sie selbst Mesh Master sein können und nicht wie die AVM Repeater eine Mama Fritzbox benötigen um Mesh Funktionalität zu bieten.
Dein eventuell vorhandenes Festnetztelefon wird an der grauen Buchse am Providergerät angeschlossen. Ein eventuell vorhandener Fernseher an den Antennenanschluss (rote Kappe):
611_1[1].jpg


Edit:
Da Du in Österreich lebst, könnte es mit den Speed Home etwas schwierig werden. Alternativ kannst Du auf ein beliebiges Mesh Set setzen. Das TP-Link Deco X50 2er Set würde ich empfehlen: https://geizhals.de/tp-link-deco-x50-deco-x50-2-pack-a2699805.html?hloc=at
Oder natürlich der Klassiker unter den Billigheimern. Huawei AX3: https://geizhals.de/huawei-ax3-ws7100-20-a2336607.html
Beide Alternativen lassen sich als AP betreiben, wodurch der JM Fiber den Router spielt und diese Geräte nur das WLAN bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Grubengeist422
OK das nenne ich Mal cool und ausführlich, ich werde mir morgen Mal daß Teil von der Telekom genauer anschauen, habe gar nicht gewusst dass die Telekom inzwischen halbwegs ordentliche Hardware hat, kannte da nur die Speedport Router und die waren auch früher nicht so der Hit 😅

und es gibt Dienste in Deutschland zu denen lässt man es schicken und für kleines Geld nehmen die das Paket an uns schicken es auf Österreich weiter
 
Hallo Grubengeist
Wie hast du es jetzt gelöst?
Ich bekomme auch demnächst den Anschluß vom Glasfaserverbund. Und wollte eigentlich auch einen 5590 bzw 5690 falls sie bis dahin schon raus ist.
Vor 1,5 Jahren im Info Abend sagte sie alles ist möglich. Ihr Router, ihr Modem oder komplettes eigene Geräte....
 
Zurück
Oben