Glasfaser Fritzbox 5590 Fiber verbindet sich nicht

ich denke Mal, dass die GPON Nummer dann die PON MAC auf dem billig drum ist, weil das andere ist die SN, dann werde ich das heute Abend Mal versuchen, weil das Teil hat nicht Mal ein deutsches Menü, es ist eine katastrophe...

ich hab heute schon 2x mit dem Verein telefoniert und die nette Dame am Telefon hat dem Technischen Service meine Nummer gegeben und nun hoffe ich der hat früher oder später Zeit und ruft mal an
 
Grubengeist422 schrieb:
ich denke Mal, dass die GPON Nummer dann die PON MAC auf dem billig drum ist, weil das andere ist die SN, dann werde ich das heute Abend Mal versuchen, weil das Teil hat nicht Mal ein deutsches Menü, es ist eine katastrophe...
Eine MAC hat nichts mit der GPON-SN zu tun. Letztere heißt bspw. bei Genexis GNXS123456, also inkl. Herstellerkürzel.
 
Es könnte sein, dass es sich nicht um GPON sondern um einen GEPON-Anschluss handelt.
Auf der Seite des Herstellers steht GEPON und in diesem Video zum JF511-TV (vermutlich das Vorgängermodell) wird auch von EPON gesprochen.

Dann hat man mit einer FritzBox direkt am Anschluss sowieso keine Chance, weil die den in Deutschland unüblichen EPON-Standard nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grubengeist422 und DLMttH
Das mit dem Klonen ist erfahrungsgemäß nicht so einfach. Bei der DG z.B. checkt der OLT die Equipment-ID des beteiligten Gerätes, bevor er es überhaupt zum Onboarding zulässt. Die kann man häufig nicht klonen.
 
so langsam glaube ich ich warte bis es hier 5G gibt und dann nimm ich das, weil das mit dem Glasfaser ist ja Wahnsinn, 100 verschiedene Möglichkeiten, ihr habt zwar alle super Infos und geile Lösungsansätze aber hab heute mit der Nachbarin geredet und die ist auch absolut enttäuscht von der Geschwindigkeit und dem Router
 
robert_s schrieb:
Daher wäre eine bessere Alternative, den vorhandenen ONT mit der Fritz!Box zu klonen
Laut Gerüchten gab es Druck seitens der Telekom auf AVM, so dass diese Option mit 7.50 entfernt wird (bzw. schon wurde).

Aber an Beispielen anderer Anbieter sieht man ja, dass es noch weitaus mehr Möglichkeiten gibt, fremde Geräte auszusperren als nur über die Seriennummer.

Ich hoffe, es wird bei GPON irgenwdann so einfach werden wie bei DOCSIS: Fremdes Gerät zulassen, Einrichtungsportal erscheint und Kunde kann sein Endgerät selbst mit seinem Kundendatensatz verknüpfen/freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
eifelman85 schrieb:
Einrichtungsportal erscheint und Kunde kann sein Endgerät selbst mit seinem Kundendatensatz verknüpfen/freischalten.
Funktioniert doch jetzt schon bei der Telekom :confused_alt:
-> https://www.telekom.de/hilfe/festne...asfaseranschluss/avm-fritzbox?samChecked=true

Grubengeist422 schrieb:
so langsam glaube ich ich warte bis es hier 5G gibt
Das wird/ist mit 5G nicht besser ;) Bietet der Provider einen Bridge-Mode an? Dann könntest du dahinter eine geeignete Fritz!Box betreiben.
 
ich hab mich jetzt dazu entschlossen die Fritzbox zurück zu geben und habe sie gegen einen fritz repeater 3000 ax, nachdem die Dame heute am Telefon ja so nett war und den Router in den bridge Modus gesetzt hat, geht nun auch kein WLAN bzw gar kein Internet mehr und Zugriff auf den Router bekomme ich über die IP auch nicht mehr.

Am liebsten würde ich das Teil ja mitm LKW unerfahren, nun darf ich morgen wieder anrufen und hoffen dass er dann wieder geht, diverse Male ein und aus schalten sowohl der Reset Knopf haben keine Wirkung gezeigt
 
Grubengeist422 schrieb:
ich hab mich jetzt dazu entschlossen die Fritzbox zurück zu geben und habe sie gegen einen fritz repeater 3000 ax, nachdem die Dame heute am Telefon ja so nett war und den Router in den bridge Modus gesetzt hat,
Äh, was? Also der Reihe nach.

Der Router vom Provider wurde in den Bridge Modus versetzt, was praktisch heißt, er ist ein Medienwandler. Er macht nun praktisch gar nichts mehr, außer Glas rein und Kupfer raus. Das ist nun die ideale Gelegenheit, einen eigenen Router hinter diese Bridge zu hängen und zu benutzen.

Und du gehst hin, gibst diesen Router zurück und ersetzt ihn durch einen WLAN Repeater, den man ohne Router nicht verwenden kann? WHAT?

Grubengeist422 schrieb:
geht nun auch kein WLAN bzw gar kein Internet mehr und Zugriff auf den Router bekomme ich über die IP auch nicht mehr.
Natürlich nicht. Auf die Bridge kannst du nicht zugreifen, und den Router hast du weggegeben. So wirst du nie ins Internet kommen.

Grubengeist422 schrieb:
Am liebsten würde ich das Teil ja mitm LKW unerfahren, nun darf ich morgen wieder anrufen und hoffen dass er dann wieder geht, diverse Male ein und aus schalten sowohl der Reset Knopf haben keine Wirkung gezeigt
Dringender Hinweis: Hol die Fritzbox zurück und verwende sie als Router. Zusammen mit dem 3000AX hast du dann auch gutes WLAN im Haus, eines Glasfaseranschlusses würdig.

Sorry, aber das war eigene Dummheit. Dazu hat dir niemand geraten. Oben steht sogar extra:
Bietet der Provider einen Bridge-Mode an? Dann könntest du dahinter eine geeignete Fritz!Box betreiben.
Da steht nichts von Fritzbox zurückgeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grubengeist422
riversource schrieb:
Äh, was? Also der Reihe nach.

Der Router vom Provider wurde in den Bridge Modus versetzt, was praktisch heißt, er ist ein Medienwandler. Er macht nun praktisch gar nichts mehr, außer Glas rein und Kupfer raus. Das ist nun die ideale Gelegenheit, einen eigenen Router hinter diese Bridge zu hängen und zu benutzen.
ich muss zugeben ich habe Angst nachdem ich folgenden Beitrag bei Giga gelesen habe

"Allerdings tut ihr das auf eigenes Risiko. AVM kann jederzeit seine Firmware so aktualisieren, sodass die unten gezeigte Methode unter Umständen eure Fritzbox unbrauchbar macht. Laut dem Forum ubiquiti-networks-forum.de funktioniert der Bridge-Modus mindestens bis FritzOS-Version 7.26. So findet ihr heraus, welche Fritzbox-Version ihr nutzt."

und ist die 5590 nicht etwas overpowered um nur WLAN zu schmeißen? weil alle anderen Funktionen fallen ja weg oder?

ja keiner sagte von zurück schicken aber geeignete Hardware klingt nicht so wie behalte sie 😅
riversource schrieb:
Und du gehst hin, gibst diesen Router zurück und ersetzt ihn durch einen WLAN Repeater, den man ohne Router nicht verwenden kann? WHAT?


Natürlich nicht. Auf die Bridge kannst du nicht zugreifen, und den Router hast du weggegeben. So wirst du nie ins Internet kommen.


Dringender Hinweis: Hol die Fritzbox zurück und verwende sie als Router. Zusammen mit dem 3000AX hast du dann auch gutes WLAN im Haus, eines Glasfaseranschlusses würdig.

Sorry, aber das war eigene Dummheit. Dazu hat dir niemand geraten. Oben steht sogar extra:

Da steht nichts von Fritzbox zurückgeben!
 
Grubengeist422 schrieb:
"Allerdings tut ihr das auf eigenes Risiko. AVM kann jederzeit seine Firmware so aktualisieren, sodass die unten gezeigte Methode unter Umständen eure Fritzbox unbrauchbar macht. Laut dem Forum ubiquiti-networks-forum.de funktioniert der Bridge-Modus mindestens bis FritzOS-Version 7.26. So findet ihr heraus, welche Fritzbox-Version ihr nutzt."
Ähh, geht der Artikel darum, die Fritzbox in den Bridgemode zu bringen? Das hilft dir doch gar nicht. Du hast doch den Providerrouter zur Bridge gemacht. Da muss die Fritzbox natürlich Router bleiben.

Außerdem gibt es den Bridge Mode meines Wissens nur bei Cable Routern. Du hast einen Glasfaser Router.

Grubengeist422 schrieb:
weil alle anderen Funktionen fallen ja weg oder?
Nein! Alle anderen Funktionen werden natürlich noch vollumfänglich benötigt - bis auf das Glasfasermodem.

Für Leute wie dich geben die Netzbetreiber fertig konfigurierte Router mit raus. Sorry, aber du hast wirklich keine Ahnung, was du da tust. Du bist definitiv jemand, der nicht an seinem Netzwerksetup herumspielen sollte. Lass den Provider Router Router sein, klemm deinen PC dran an, und fasse ansonsten möglichst wenig an.
 
theoretisch kenne ich mich mit Netzwerk schon aus, ich habe bei meinem dsl fritzbox gehabt, bei kabel Internet hatte ich fritz, habe auch fritz repeater so wie powerline im Einsatz nur glasfaser ist für mich eine neue Welt und habe noch nie die Fritzbox hinter eine bridge oder sonst was gehängt. ich habe sie entweder mitm DSL Kabel in die ISDN Dose der Telekom gestopft und das andere Ende in die fritzbox und beim Kabel Internet habe ich das Koaxialkabel an die Dose von Vodafone gehängt und an den Router und eingerichtet, fertig. man glaub es kaum, ich habe auch ein NAS was funktioniert im ganzen Haus, es tut mir nur leid dass das Thema bridge/Access Point und dahinter einen Router Klemmen neu für mich ist, ich auf Hilfe angewiesen bin und dankbar bin dass jemand hilft.

aber du kannst mich auch gerne weiter kritisierten wenn du möchtest
 
Grubengeist422 schrieb:
theoretisch kenne ich mich mit Netzwerk schon aus,
Nein. Sonst wüsstest du, dass du zumindest einen Router im Haus brauchst, egal, wie der angeklemmt ist. Und du hättest auch nicht versucht, eine Glasfaserbox mittels Anleitung für eine Kabelbox umzustellen, mit einer Firmwareversion, die es für deine Glasfaserbox gar nicht gibt. Das alles deutet wirklich nicht darauf hin, dass du in irgendeiner Form einschätzen kannst, was du da tust, und was die Folgen sind.

Wenn du das Spiel wirklich weiter treiben willst, dann empfehle ich dir dringend, dich zunächst mit Netzwerk-Grundlagen auseinanderzusetzen. Es geht ja nicht nur darum, dass du dich zuverlässig vom Internet aussperrst. Spätestens beim NAS kommen ja auch Sicherheitsaspekte ins Spiel. Da ist der Schaden schnell mal beträchtlich.
 
dass der Beitrag für Kabel und nicht für Glasfaser ist, habe ich auch gesehen, nur leider wenn du die anderen Beiträge gelesen hast, bin ich nicht weiter gekommen als beim anstecken und dann kam kein Signal weil ich eben den gelieferten router nicht einfach tauschen kann, ich habe somit auch nicht gesehen welche Version auf dem Router Software technisch installiert ist, du könntest auch anstatt hier über meine Kompetenzen zu spekulieren, eine Anleitung geben oder Tipps wie ich dann die Fritzbox als Router Nutze und den provider router als bridge um mein Problem zu lösen, aber daran besteht wohl kein Interesse
 
Grubengeist422 schrieb:
eine Anleitung geben oder Tipps wie ich dann die Fritzbox als Router Nutze und den provider router als bridge um mein Problem zu lösen, aber daran besteht wohl kein Interesse
Du stöpselst den Ausgang von der "Bridge" einfach in den WAN-Port der 5590.
https://avm.de/service/wissensdaten...etrieb-mit-anderem-Glasfasermodem-einrichten/

Das dieser Weg etwas Perlen vor die Säue ist, weil du das Hauptmerkmal der 5590 (Gf-Anschluss) gar nicht nutzt, sollte allerdings klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und DLMttH
Alternativ eine Fritz!Box 4060 hinter dem Proiverleihgerät, sofern keine analoge Telefonie benötigt wird. Ist günstiger das Gerät und dürfte für den Anwendungszweck ausreichen :)
 
rezzler schrieb:
Du stöpselst den Ausgang von der "Bridge" einfach in den WAN-Port der 5590.
Die er zurückgegeben hat. Er hat jetzt stattdessen nen AVM Repeater 3000 AX. Der hat keinen WAN Port.

Deshalb:
Anrufen und ONT wieder als Router konfigurieren lassen (Bride Mode wieder abschalten!)
3000 AX als "LAN-Brücke" (grässliches AVM Sprech)... an selbigem betreiben
und fertig ist der Lack ohne was zu kaufen oder AVM noch mehr Geld in den Rachen schmeißen zu müssen.
Wird sehr, sehr wahrscheinlich zu 100% funktionieren.
 
Tom_123 schrieb:
Alternativ eine Fritz!Box 4060 hinter dem Proiverleihgerät, sofern keine analoge Telefonie benötigt wird. Ist günstiger das Gerät und dürfte für den Anwendungszweck ausreichen :)
vielen Dank, Dank eurer Hilfe und u.a. auch Kritik habe ich mich mit dem Thema auch noch mal beschäftigt.

@bender_ danke, so habe ich es jetzt vor gehabt, nur dass ich nicht mehr auf den Router vom Anbieter zugreifen kann und das obwohl der bridge Modus deaktiviert wurde.

@rezzler vielen Dank für Link und die kurze Anleitung, hab mich mal durch gelesen und auch die Kritik von @riversource mir angehört und zu Herzen genommen und wie gesagt mich noch Mal damit beschäftigt und es kommt nun eine 4060 ins Haus, die kommt an den router vom Anbieter dann noch den repeater für den oberstock und dann sollte das passen
 
Zurück
Oben