Fritzbox 5790 mit TP-Link EAP 245

JokNN385

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
44
Moin zusammen,

ich bräuchte da mal etwas Hilfe.. über google habe ich keine Lösung finden können.

Ich habe eine Fritzbox 7590 also Router in Benutzung. Nun habe ich mehrere Cat7 Kabel im ganzen Haus verlegt und hatte nun den Plan das W-Lan Netz aufzubauen auf 3 Etagen.
Plan war es nun einen "Access Point"? an eine Lan Dose anzuschließen welche mit POE versorgt wird und diesen Access Point dann als Mesh Repeater zu benutzen. So dachte ich, bekomme ich am meisten Leistung. Direkt volle Bandbreite vom LAN aufgreifen und dann direkt als W-Lan ausgeben.
Einen typischen Repeater (so wie ich ihn kenne), der die vorhandenen Reste des W-Lan Signals aufgreift und dann verstärkt weitergibt, wollte ich nicht, wegen dem Verlust der Bandbreite.

Gekauft hierfür habe ich den TP-Link EAP 245.
Leider bekomme ich es aber nicht hin, dass dieser mit dem Router ein Mesh Netz bildet, der EAP gibt ausschließlich ein eigenes Netzwerk aus.

Ist der TP Link nicht mit dem AVM kompatibel? Oder habe ich hier grundlegend etwas nicht verstanden?

Danke vorab für Hilfe!

LG JokNN
 
Herstellerübergreifendes Mesh funktioniert nicht.
Du benötigst einen weiteren AP von TP-Link um das zu realisieren.

Warum willst du Mesh? Du hast doch beide Geräte mit LAN verbunden.
Versuch mal beiden Geräten die gleiche SSID zu geben mit gleichem Passwort. Der Endgerät sucht sich dann das Gerät mit bestem Empfang raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Aaachso okay..

Ich möchte Mesh, weil das Handy in 2/3 der Fälle im vorhanden Netzwerk bleibt, auch wenn ein besseres Netzwerk in der Nähe ist.. Sprich im Endeffekt, es gibt genau 1 Netzwerk und das hat im besten Fall an absolut jeder Position des Hauses auch vollen Empfang. Das war so das Ziel :D
 
Ich möchte Mesh, weil das Handy in 2/3 der Fälle im vorhanden Netzwerk bleibt
Und auch hier, weil Marketing das wunderbar geschafft hat: Das hat nichts mit "Mesh" zu tun.
Die Hersteller - und gefühlt gerade AVM - werfen irgendwie alles was mit fortgeschritteneren bzw. modernen WLAN-Funktionen zu tun hat unter den Schirm "Mesh", und sei es dass es um zentrale Verwaltung mehrerer APs geht. Fun fact: Solche zentralen WLAN-Verwaltungen gibt es schon... sehr lange, aber für den Consumer-Bereich brauchte man eine neue Sau. Und "Mesh" lässt sich einfacher durchs Dorf treiben als das sperrige "WLAN Controller".

Was du beschreibst/willst, ist (erzwungenes) Roaming, wo der Access Point einen Client "abwirft" so dass der Client sich sofort neu verbindet, und zwar idealerweise auf einen AP derselben SSID mit höherer Sendestärke. Oder der Client wird durch einen Roaming-Standard zum ordnugsgemäßen Roaming angewiesen.
Beides funktioniert grundsätzlich nur, wenn du innerhalb eines Hersteller-Ökosystems bleibst.

Was dir jetzt übrig bleibt, ist den TP-Link AP so einzustellen, dass er dieselbe SSID mit demselben PW ausstrahlt wie die Fritzbox. Dann entscheidet der Client selbstständig ob er wechseln will oder nicht. Was mal besser, mal schlechter funktioniert. Musst du austesten.
Und du hast dann auch "ein" WLAN-Netzwerk, ganz ohne Mesh. Und das geht schon immer.

Fun fact: In
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Skeidinho
Zurück
Oben