Fritzbox 6591 hängt an Vodafone Station, Rufnummern fehlen

lizzard90

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
Hi. Ich verwendete von Beginn an die Fritzbox 6591 an meinem Vodafone-Kabelanschluss. Da aber in letzer Zeit vermehrt Internetausfälle auftraten, steckte ich nun die Vodafone Station wieder an den Anschluss an. Seitdem aber fehlen mir in der Fritzbox meine Rufnummern, diese haben keinen grünen Punkt mehr sondern nur noch einen grauen und es heißt "keine Rufnummer registriert". Wie kann ich meine Telefonnummern von der Vodafone Station auf die Fritzbox durchschleusen?

So sieht das ganze aus:
  • Vodafone Station steckt direkt am Kabelanschluss
  • Internet leuchtet dauerhaft, Verbindung ist vorhanden, Speedtest klappt
  • Fritzbox steckt am LAN1-Anschluss der Vodafone Station
  • LAN1 der Fritzbox wurde benutzt
  • In der Fritzbox ist eingestellt, dass der Internetzugang über LAN1 stattfinden soll
  • Ich gehe ins Internet über das WLAN der Fritzbox, das WLAN der Vodafone Station ist absichtlich vorne mit dem Knopf ausgeschaltet, um von vorneherein Durcheinander auszuschließen

Muss ich das extra noch anstoßen, dass die Telefonnummern von der Fritzbox übernommen werden?

;-) Grüße
 

Anhänge

  • box1.png
    box1.png
    73,7 KB · Aufrufe: 271
In dem Fall brauchst Du die VoIP Daten von Vodafone die Du dann händisch in die FritzBox eintragen musst. Die Nummern werden nur automatisch registriert wenn die FritzBox auch das Kabelmodem ist und den Zugang bereit stellt.
 
Hi,

sobald das Providerleihgerät am Anschluss hängt, wird der SIP-Zugang für Kundengeräte automatisch deaktiviert und die Telefonie auf dem Providergerät - in deinem Fall die VF Station -bereitgestellt. Du musst dein -hoffenltich - analoges Telefon direkt an die VF Station hängen.
 
Achso, verstehe. Dann befinden sich jetzt also alle Rufnummern auf der Vodafone-Station, aber die Fritzbox kann damit nichts anfangen, richtig? Das ist jetzt irgendwie doof, weil ich 2 Telefone als DECT an der Fritzbox betreibe, und das auch noch mit Fritz-Repeatern. Ich befürchte, dass die Vodafone-Station kein DECT kann, befürchte ich hier richtig?

Ich habe gerade bemerkt, dass mir im Vodafone-Kundencenter die SIP-Zugangsdaten nicht mehr angezeigt werden, seit ich die Vodafone Station direkt an der Kabeldose betreibe. Woher bekomme ich diese?

Grüße... :-)
 
Hi,

ja, dass ist leider korrekt. Die VF Station unterstützt kein DECT und bei den Fritz!Box Cable Modellen kannst du die analoge Telefonie von der VF Station leider nicht via Y-Kabel einspeisen :/ Hilft ne Rufumleitung über das Kundenportal evtl. weiter? Bitte ggf. die Kosten bei Umleitung aufs Handy beachten ;)

Bezüglich SIP-Daten: Dies sind weiterhin die Daten, welche du bei der Aktivierung deiner Fritz!Box erhalten hast. Der Zugang ist nur deaktiviert, da die Telefonie ja auf dem Providerleihgerät bereitgestellt wird. Eine Aktivierung des SIP-Zugangs ist leider nicht möglich. Dieser wird erst wieder aktiv, wenn du deine Fritz!Box anstelle der VF Station angeschlossen und aktiviert hast. Problem: damit bekommst du keinen Support von Vodafone :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, alles sehr kompliziert mit den Geräten. Das mit dem Support weiß ich. Genau wegen der Internetausfälle habe ich bei Vodafone angerufen, die veweigern aber eine Hilfe, weil sie "die Vodafone Station per Fernwartung nicht erreichen können". Darauf erwiderte ich, dass ich das schon weiß, weil ich eine Fritzbox an meinem Anschluss betreibe. Der Support entgegnete dann: "Tja, tut uns leid, sie verwenden ihr eigenes Gerät, da können wir bei der Störungssuche leider nicht behilflich sein"...

Sehr ärgerlich das ganze, deswegen ja meine Idee, wieder die Vodafone Station an die Kabeldose anzuschließen. Wenn aber dann kein DECT möglich ist und ich extra alles umbauen muss ist das zuviel Aufwand. Da müsste ich von den DECT-Basisstationen 2 Kabel zur Vodafone Station legen und das geht ohne Löcher bohren nicht. Das wird ein Riesen Zirkus.

Zufälligerweise hatte ich genau jetzt vor 10 Minuten erneut einen Internetausfall von ein paar Minuten, es ging weder Speedtest noch sonstwas, alle Lichter der Vodafone Station leuchteten aber dauerhaft weiß während ich versuchte, Internetseiten aufzurufen oder mit der Handy-App Speedtests zu machen. Das beruhigt mich zumindest in der Hinsicht, dass aktuell Vodafone ein Problem zu haben scheint und nicht etwa ich mit meinen Geräten. Netzwerk-Intern erreiche ich alle meine Geräte per IP-Adresse, außerhalb im Internet jedoch nicht, auf allestörungen.de liest man aber die letzten Tage sehr viel von Vodafone-Problemen...

Bekomme ich denn irgendwie, meinetwegen auch über komplizierte Umwege, meine Rufnummern aus der Vodafone Station zu meinen DECT-Telefonen, ohne Kabel legen zu müssen? Aber dann funktionieren ja auch meine zwei Anrufbeantworter für meine zwei unterschiedlichen Telefonnummern wieder nicht mehr, die ich extra auf der Fritzbox eingestellt und bequatscht habe. Diese Arbeit wäre dann ja leider auch wieder verpufft.

EDIT: Aaaaah halt stop, ich habe gerade im Kundenportal etwas entdeckt. Siehe Foto. Ich habe auf "Interneteinstellungen" geklickt und da kommt irgendwas mit "Bridge Mode". Haben die etwa jetzt doch meine Fritzbox am Lan-Port erkannt? Wäre zu schön um wahr zu sein.

Grüße... :-)
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    266,4 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei den Fritz!Box Cable Modellen hast du keine Chance, die Telefonie von der VF Station in die Box reinzubekommen. Dies ist nur mit speziellen DSL-Fritz!Boxen (7360, 7x90) möglich.

Bezüglich Bridge-Mode: Dieser "verwandelt" die VF Station von einem Kabelrouter in ein Kabelmodem. Dadurch erhält deine Fritz!Box dann eine öffentliche IPv4 Adresse. Die Telefonie verbleibt leider weiterhin - auch im Bridge-Mode - auf der VF Station.
 
Ohje. Schade. Wenn ich mir jetzt so eine Fritzbox besorgen würde, hätte ich dann quasi eine Chance, die Rufnummern auf die Fritzbox zu holen? Wäre mir den Aufwand wert. Hauptsache die Vodafone Station kann da hängen bleiben damit die von der Telefonhotline mal Ruhe geben und mir weiterhelfen (falls das Internet mal wieder ausfällt, was dieses Jahr schon mehr als 5x passierte über längere Zeiträume).
 
Klar kannst du mit eigener Kabel-Fritzbox die SIPs übernehmen. Ich habe hier auch nur ne Fritte angeschlossen und die Vodafone Station vergammelt in ihrem Karton. Falls der Supportfall mal eintreten sollte, schließt man sie halt an, denn provisioniert bleibt sie.

Wobei die sich da nicht mehr so quer stellen, wie früher mal. Man bekommt auch mit eigenem Endgerät Support.
 
Okay das wusste ich nicht. Die an der Hotline machten mir klar, dass ich mit meiner Fritzbox so quasi gar keinen Anspruch auf Support hätte. Fehlersuchen müsste ich jetzt selbst. Obwohl ich sicher vermute, dass da Vodafone Netzprobleme hat im Moment. Ich glaube jetzt auch mich erinnern zu können, dass ich damals wegen fehlender DECT-Funktion auf die Fritzbox umgestiegen bin.

Das mit dem schnellen Anschließen wäre aber eine gute Idee - danke. Falls also mein Internet mal wieder ausfällt, dann einfach die Station anschließen und bei der Kundenhotline anrufen? Wäre eine gute Lösung.

Kann ich denn irgendwie etwas basteln, womit ich Internetausfälle nachweisen kann? Einen einfachen Screenshot vom Handy werden die wohl nicht als Beweis anerkennen. Gibt es denn irgendwo in der Vodafone-Station eine Logdatei? Oder ähnliche/andere Möglichkeiten? Vor ein paar Tagen war das Internet ganze 2 Stunden weg - auch bei allestörungen.de deckt sich meine Vermutung mit der Realität.

Grüße.
 
lizzard90 schrieb:
Das mit dem schnellen Anschließen wäre aber eine gute Idee - danke. Falls also mein Internet mal wieder ausfällt, dann einfach die Station anschließen und bei der Kundenhotline anrufen? Wäre eine gute Lösung.
Ja, so würde ich das machen. Wobei ich auch mit eigener Fritte Support erhalten habe. Kommt wahrscheinlich auf den Menschen am anderen Ende und auf das Problem an sich an. Bei mir hing noch ein Rechenzentrum mit drin, weil ich das dank der Umgehensweise von Vodafone mit Dual Stack praktisch nicht erreichen konnte.

Will sagen: wenn die wollen, dann können die schon. Nicht beirren lassen. Und bevor man den Support "zusammenfaltet" sollte man sich sicher sein, dass der Fehler wirklich nicht bei einem selbst liegt. :D

lizzard90 schrieb:
Kann ich denn irgendwie etwas basteln, womit ich Internetausfälle nachweisen kann?
https://breitbandmessung.de/
 
Ok, danke für den Link.

--//-- schrieb:
dass der Fehler wirklich nicht bei einem selbst liegt. :D


https://breitbandmessung.de/
Da fällt mir gerade ein dass das wirklich sein könnte. Erst kürzlich wurde in der Wohnung ein neuer Kabelreceiver angeschlossen und ziemlich genau seit diesem Zeitpunkt treten auch die Internetausfälle auf. Womöglich wurde auch die falsche Kabeldose angeschlossen. Die Vodafone Station scheint da nicht so empfindlich zu sein, aber die Fritzbox zeigt nur lächerlich geringe Kabelgeschwindigkeiten an, die weit weg von meiner Anschlussgeschwindigkeit liegen. Hab mal was von Abschlussdosen gehört, die da hin müssen. Könnte es so einfach sein? Am Ende des Kabels ist nämlich eine Durchgangsdose installiert, fällt mir gerade ein.

Anders herum erklärt: Im Hobbyraum beginnt das ganze. Hier befindet sich der Kabelanschluss. Direkt daneben ist eine Durchgangsdose, die Fritzbox ist am DATA-Ausgang angeschlossen. Hinten auf der Rückseite der Dose geht es dann vom Ausgang weiter hoch in die Wohnung. Dort ist ebenfalls eine Durchgangsdose angeschlossen. Und genau seit diesem Zeitpunkt spinnt das Internet. Was, wenn ich da eine ABschlussdose hinbaue? Ich werde das mal testen. Oder brauche ich am Endpunkt eine Datendose mit 3 Anschlüssen? Nicht, dass mir der Kabelreceiver das komplette Netz lahm legt, obwohl der nur am TV-Ausgang steckt...? Eventuell streut der da Störungen rein, die der Fritzbox nicht gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
--//-- schrieb:
Ich würde nun als erstes den Receiver abklemmen und erneut testen.
Ja. Ich habe nun etwas Fehler gesucht und glaube schön langsam, dass der Kabeltuner der Fritzbox kaputt ist. Mittlerweile ist die Fritzbox nämlich schon derart "kaputt", dass nur noch 128 kBit bei den Kabel-Informationen angezeigt werden, sowohl Down als auch Up. Habe die Fritzbox auch ein paar Minuten vom Strom getrennt, alles mögliche was nicht dran sein soll abgesteckt, aber auch hier wieder derselbe Fehler. Kabel verbindet sich zwar aber zeigt in beide Richtungen nur 128 kBit an. Internet geht aber gar nicht, weder am Handy noch an der LAN-Buchse. Die 128 kBit sind also ohne Aussagekraft...

Ich habe im Hobbyraum das abgehende Kabel aus der Kabeldose entfernt, so dass nun alles so ist wie es von Vodafone installiert wurde - sprich, die 3-polige Dose mit DATA, TV und RADIO-Anschluss ist nun wieder im Ursprungszustand. Trotzdem verbindet sich die Fritzbox nicht mehr und es ist keine Internetverbindung zustande zu bekommen. Mit der Vodafone-Station jedoch schon. Sogar mit dem selben Koaxkabel.

Wenn also die Vodafone-Box mit demselben Anschlusskabel und an derselben Dose eine Verbindung hat, die Fritzbox jedoch nicht, komme ich also zu dem Schluss, dass ich eine neue Fritzbox brauche, die 6660 kostet ja "nur" 229 Euro :grr:. Mag sein, dass durch ein Unwetter das Kabelnetz in Mitleidenschaft gezogen wurde und der Blitz in meine Fritzbox fuhr. Wäre das möglich? Ich hoffe mal dass die Standard-Hausrat sowas abdeckt.

Ich werde wohl doch noch Kabel legen müssen zu den DECT-Basisstationen, damit ich beim nächsten Ausfall gerüstet bin und schnell umstecken kann. Ohne Festnetztelefon isses ziemlich kacke...

Ich berichte dann weiter...

UPDATE: Habe eben bei Vodafone angerufen, mir wurde bestätigt dass der Internetzugang an meinem Anschluss aktuell "spinnt" und die Störungen noch bis morgen Früh andauern. Aktuell ist nur die Vodafone Station aktiv, alles andere ist ausgesteckt. Somit ist die Fritzbox dann wohl doch noch intakt. Es bleibt aktuell nichts anderes, als abzuwarten.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    367,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
lizzard90 schrieb:
Kabel verbindet sich zwar aber zeigt in beide Richtungen nur 128 kBit an. Internet geht aber gar nicht, weder am Handy noch an der LAN-Buchse.
dann war die Fritz!Box nicht aktiviert ;) Die 128 kBit/s sind die Standardbandbreite für nicht provisionierte Geräte im VF KD Gebiet. Achtung! Das Öffnen des Aktivierungsportals dauert bei dieser Bandbreite u. U. etwas ;)
 
Zurück
Oben